Invalid Kernel IP bei Software update/Xcode

  • Hallo liebe Hackintosh-Gemeinde,


    nachdem ich jetzt nach ca. einem halben Jahr untätig war, hat mich jetzt wieder der Ehrgeiz gepackt und ich habe es noch einmal versucht mir einen Hacki zu basteln.


    Ja jetzt hat eigentlich alles soweit geklappt und ich schreibe euch jetzt auch aus 10.6.8.


    Jetzt habe ich aber doch noch ein paar kleinere Problemchen.


    Da ich gerne für iPhone developen möchte, komme ich leider um xcode nicht drum herum deshalb der Hacki.


    So jetzt zu meinem eigentlichen Problem:


    wenn ich den Apple Software updater verweden möchte, um Sicherheitsupdates zu installieren etc. schmiert mir mein Rechner mit einem Kernel panic ab. Das gleiche passiert, wenn ich ungefähr 10-15 Minuten mit xcode arbeite oder aber auch manchmal (aber sehr selten) random.


    Der KP hängt im Anhang, ist leider nur mit dem Handy fotografiert, ich hoffe man kann es trotzdem lesen.


    Jetzt zu meiner Frage:


    gibt es eine Möglichkeit diesen zu beheben?


    Was ich bisher versucht habe:
    Ich habe schon einen Dual Core optimizer installiert, in der Hoffnung, dass es danach weg ist. Das Ergebnis, war das gleiche wie bisher. Dann habe ich bei osx86 einen thread gefunden, wo jmd das gleiche Problem hat. Dieser jmd hat nur ein paar kexte installiert und bei ihm gings dann. Hat leider auch nicht funktioniert :( (Hier der Thread: http://www.osx86.net/10-6-snow…oblems-boot-warnings.html). AppleHDA gelöscht und VoodooHDA installiert -> gleiches Problem (genau das selber aber auch umgekehrt). Sleepenabler verwende ich auch nicht. Habe auch schon versucht einen älteren Kernel zu verwenden, aber das hat leider auch nichts gebracht :(.


    Hier meine boot.plist:



    Ich habe auch schon folgende bootflags verwendet: arch=1386, maxmem=4096, maxmem=2048, cpu=1 und auch alles in verschiedenen Kombinationen untereinander oder miteinander. Leider brachte mich nichts zum gewünschten Erfolg.


    Vielleicht hatte hier ja jemand ein ähnliches Problem mit ähnlicher Hardware und konnte jenes beheben.


    Ich danke euch schon einmal für eure Mühe und großartige Arbeit im voraus!!!!


    LG,


    Spotnick

    Bilder

    Software:
    Snow Leopard 10.6.8


    Hardware:
    Motherboard: Asus M2N-SLI (nforce 560) | CPU: AMD Athlon X2 6400+ | RAM: 8GB G.E.I.L Black Dragon DDR2 | GraKa: Gforce 8800 GT 512MB | Keyboard: Logitech K300 | Maus: Logitech MX518

  • Sieht aus als ob der Kernel selbst instabil wird....
    Welchen hast du reingehauen? Nawcoms Mod Kernel 10.6.8?


    Edit// Hast du ne Disabler.kext drin?

  • Hi,


    ja ich hab den von nawcom 10.6.8 v2. Äh, nein diabler hab ich keinen? Wozu brauche ich den? :-)


    Gruß,


    spotnick

    Software:
    Snow Leopard 10.6.8


    Hardware:
    Motherboard: Asus M2N-SLI (nforce 560) | CPU: AMD Athlon X2 6400+ | RAM: 8GB G.E.I.L Black Dragon DDR2 | GraKa: Gforce 8800 GT 512MB | Keyboard: Logitech K300 | Maus: Logitech MX518

  • disabler.kext nimmst normalerweise um bei nicht unterstützten CPU's das SpeedStep zu deaktivieren, ich weiss jetzt allerdings nicht wie sich das bei AMD verhält...
    ggf. mal zugriffsrechte reparieren...
    PlattformUUID.kext hat bei meinem AtomKernel unter 10.6.8 wunder bewirkt... könntest evtl. auch mal probieren.


    Edit// wieso erzwingst du 64Bit kernel mit -force64 um dahinter dann Arch=i386 zu Befehlen?


    Ändere das mal und such evtl den passenden Busratio deiner CPU. ( kannste Auch 1-20 durchprobieren)

    Einmal editiert, zuletzt von backdash ()

  • hey,


    danke für den tipp. Denkst du ich kann beides gleichzeitig verweden, ohne dass dabei ein Konflikt entsteht oder denkst du, dass mir dann was abschmiert?


    lg Spotnick

    Software:
    Snow Leopard 10.6.8


    Hardware:
    Motherboard: Asus M2N-SLI (nforce 560) | CPU: AMD Athlon X2 6400+ | RAM: 8GB G.E.I.L Black Dragon DDR2 | GraKa: Gforce 8800 GT 512MB | Keyboard: Logitech K300 | Maus: Logitech MX518

  • Kannste beides bedenkenlos reinballern. Im schlimmsten fall sind sie wirkungslos.


    Beachte mal mein edit im vorherigen Post.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • hi,


    also ja das mit dem arch=1386 -force64 hatte ich mal in einem anderem forum gelesen, deshalb steht das da. und den busratio mit 20 habe ich ausprobiert und der funktioniert am besten. mit allem unter 20 will mein pc gar nicht erst booten oder, wenn er sich dazu erbarmt dann stürzt er gleich wieder ab.


    gruß,


    spotnick


    PS: werde gleich mal deine tipps ausprobieren :)

    Software:
    Snow Leopard 10.6.8


    Hardware:
    Motherboard: Asus M2N-SLI (nforce 560) | CPU: AMD Athlon X2 6400+ | RAM: 8GB G.E.I.L Black Dragon DDR2 | GraKa: Gforce 8800 GT 512MB | Keyboard: Logitech K300 | Maus: Logitech MX518

  • Du musst dich halt für einen entscheiden: -force64 = 64bit Kernel (erzwingen) arch=i386 = 32bit Kernel.
    Welchen AthlonX2 genau hast du? In den Specs von AMD steht der Busratio genau drin. Probier es evtl. nochmal mit angegebenen Wert.

  • Hi,


    also hier noch einmal ein kleiner Nachtrag.


    Mit -force64 bringt er mir "still waiting for root device". Ich hab auch schon einen 64bit kext für sata ausprobiert aber da sagt er mir im verbose , dass er die nicht laden kann aus irgendwelchen Gründen (kann bei bedarf gerne ein foto anhängen).


    Mit arch=i386 läd das System problemlos, allerdings bleibt der Fehler nach wie vor, auch mit den kexten, die du mir vorgeschlagen hattest - leider.


    Ich denke mal, mit busratio ist auch der clockmultiplier gemeint oder? Der wäre lt dieser Seite http://www.cpu-world.com/CPUs/…%20-%20ADX6400CZWOF).html bei 16. Ich werds gleich ausprobieren und melde mich :-)


    over and out :D

    Software:
    Snow Leopard 10.6.8


    Hardware:
    Motherboard: Asus M2N-SLI (nforce 560) | CPU: AMD Athlon X2 6400+ | RAM: 8GB G.E.I.L Black Dragon DDR2 | GraKa: Gforce 8800 GT 512MB | Keyboard: Logitech K300 | Maus: Logitech MX518

  • Wenn ich mal zu denn Bits was erklären darf:
    Der Legacy_kernel denn du verwendest kann auf AMD Systemen nur im 32 bit Modus gestartet werden, also mit dem verwendeten Befehl arch=i386.
    64 bit Kernel und AMD war schon immer ein Problem bei OSX.
    Was du aber machen kannst, ist neben arch=i386 eben noch denn Flag -force64 zu setzten. Dieser Flag weißt Programme an, im 64-Bit Modus zu starten und auch allgemein werden einige Systemnahe Bestandteile in 64 Bit ausgeführt, nur eben der Kernel und seine Extensions nicht.
    Der Vorteil bei der Verwendung von -force64 liegt nun darin, dass 64-Bit Programme mehr Ramspeicher zur verfügung haben, da unter 32 Bit aufgrund der Adressierungsproblematik nur ~3,2 GB verwendet werden können.
    Also ist es in denn meisten Fällen zu Empfehlen die Kombination aus arch=i386 und -force64 zu verwenden.

  • :oops: dann muss ich meine falsche Aussage zurücknehmen.
    Bin auch nicht so fit in Sachen AMD...


    Danke für die Aufklärung.

  • Hi nochmal.


    Danke dir Schneelöwe :-) jetzt weiß ich bescheid, was ich machen muss! Vielen vielen Dank euch allen für die tolle Hilfe!! Echt ein super Forum!!


    Der Thread kann denke ich jetzt geschlossen werden :-).


    Danke nochmal! Ich werde euch definitiv weiterempfehlen!!!


    LG,


    Spotnick

    Software:
    Snow Leopard 10.6.8


    Hardware:
    Motherboard: Asus M2N-SLI (nforce 560) | CPU: AMD Athlon X2 6400+ | RAM: 8GB G.E.I.L Black Dragon DDR2 | GraKa: Gforce 8800 GT 512MB | Keyboard: Logitech K300 | Maus: Logitech MX518

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt