Hilfe für einen Anfänger

  • Bin jetzt schon soweit, dass clover geladen wurde und ich die entsprechende Installation ausgewählt habe.

    Jetzt wird mir jedoch dieser Bildschirm angezeigt und ich bin mir unsicher, weil ich dort Begriffe wie "Debugger called: <panic>" lese. Hat das nähere Gründe die es gilt herauszufinden oder ist das normal?

  • Dann zippe doch bitte den aktuellen EFI-Ordner mit dem du gerade booten möchtest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab sie hier mal angehangen :)

    Danke schonmal für deine Hilfe

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,81 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hilfreich

    So, anbei mal eine EFI mit aktuellerem FakeSMC und den auch noch im richtigen Unterordner (/Other).

    Zudem wurden die Kexte für dein System mit eingefügt und deine config.plist auf die vorliegende Hardware abgestimmt und dabei auch der iMac13,1 als SMBIOS Grundlage bestimmt.


    Benenne deinen aktuellen EFI-Ordner zu "EFI-alt" um und kopiere den Inhalt des beiliegenden ZIPs an dessen Stelle.

    Damit bitte nochmal versuchen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,25 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann tausche bitte die Config.plist mit der beiliegenden Datei aus und teste es nochmal.

    Dateien

    • config.plist

      (7,68 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist gemacht, aber leider bin ich jetzt erneut bei genau der gleichen Anzeige wie in meinem Post zuvor fotografiert.


    Ich check nochmal eben ob im UEFI von dem PC alles I.O. Ist



    Edit: hatte noch nen Fehler in der Konfiguration vom UEFI, jetzt bin ich beim Installieren von Sierra auf die SSD :)

    Ab jetzt sollte es ja laufen, deshalb würde ich dieses Thema auf erledigt setzen.

    Vielen Dank an al6042 für die Hilfe 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Evenaar ()

  • Evenaar

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Cool...

    Was denn das für eine Konfiguration?

    Wäre spannend zu wissen, damit ich beim nächsten User mit ähnlicher Anfrage darauf hinweisen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte die Einstellungen für Intel Vt-D und CPU EIST jeweils noch auf "Enabled", was ja aber im Wiki mit beschrieben war, dass es disabled sein muss

  • Wobei der Vt-D seit einiger Zeit nicht mehr weh tut, während der CPU EIST noch eine Rolle spielt.


    Vielen Dank für die Info.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, hatte Vt-D nur deaktiviert weil es so in der Wiki Anleitung beschrieben war.


    Kein Problem und vielen Dank nochmal :danke:



    Muss doch nochmal editieren:

    Gestern Abend lief die Installation und als im Installer "ungefähr eine Minute" stand dauert es ein bisschen und dann startete die Maschine neu, danach hab ich die währenddessen neu erstellte Festplatte "Macintosh HD" zum booten ausgewählt und da blieb der Bildschirm gefühlt ewig schwarz und nichts tat sich.

    Muss ich das nochmal über den Clover starten (die Macintosh HD) oder ist das eigentlich richtig die direkt über das Boot Menü anzusprechen?


    Edit 2:

    habe die Boot-args rausgenommen aus der EFI und dann funktioniert es auch etwas schneller, jetzt geht's an'S Fehler beheben (Audio,WLan, und und und) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Evenaar ()