Hilfe für einen Anfänger

  • Hallo liebe Community,


    ich bin gerade drauf und dran einen Installstick für Sierra zu erstellen.

    Den "Stick" (ist eine externe WD 1TB Platte) hab ich, denke ich mal, schon hinbekommen. Zur Zeit ist der Sierra Installer und TINU (falls das jemandem was sagt) drauf.



    Wenn ich jetzt mit Clover 2.4k r4741 die Installation desselbigen durchführen möchte klicke ich mich durch bis zum "Installieren" und dann bekomme ich folgende Fehlermeldung die im Anhang zu finden ist.



    Habe vorhin schonmal versucht mittels "Install anyway" das ganze durchzuspielen, jedoch hat es mir da das alte Windows zerschossen :auslach:



    Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich gehe ja fast davon aus, dass ich einfach eine falsche Version von Clover benutze?




    Vielen Dank bereits für eure Hilfe :nowin:

  • EDIT by grt bitte keine vollzitate, schon gar nicht, wenn der zitierte beitrag direkt davor steht..


    Das Ziel ist der "USB-Stick" und Optionen hatte ich für Legacy-Boot (da dem Windows System ein BIOS zugrunde liegt) genommen und als Theme "metal".


    Morgen kann ich nochmal eine genaue Auflistung schicken (da ich heute unterwegs bin und nicht daran weiter tüfteln kann ;()

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: zitat entfernt

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Auf der Herstellerseite steht: "Unterstützt das Unified Extensible Firmware Interface (UEFI)". Kannst du in deinem BIOS mit der Maus arbeiten?


    Außerdem irritiert mich, dass du schreibst, dass du TINU und den Installer auf der Platte hast. Mit TINU bringst du den Installer auf die Platte, aber TINU darf nicht auf der Platte. Oder meintest du das?


    Bist du sicher, dass du die externe Platte bei der Clover Installation ausgewählt hast?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Tinu kopiert sich zum Ende der Erstellung selber mit auf den "Stick".

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Echt? Okay, das war mir nicht bewusst. Das ist ja verwirrend.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • EDIT by grt bitte keine vollzitate, ein @"username" reicht aus, um jemanden direkt anzusprechen.


    Hallo herfelix, danke für das Willkommenheißen :-)


    Im BIOS kann ich nur mit Tastatur arbeiten, also kein UEFI.


    Das TINU habe ich nach der Anleitung (1.2 macOS install Stick erstellen mit Clover Bootloader) benutzt und war dann jetzt dabei Clover auf die Platte zu installieren .


    Oh da hatte ich mich anscheinend verlesen, da ich zuerst eine andere Anleitung gelesen hatte in der beschrieben war, dass das TINU mit auf den Stick muss um darüber dann den Installer auf die eigentliche Ziel-Festplatte im ehemaligen Windows-System zu bringen.


    Da bin ich mir ziemlich sicher, da ich die Platte vorher mit dem FDP entsprechend formatiert hatte um diese dann auszuwählen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Evenaar


    Edit:

    Ich hänge hier nochmal meine Einstellungen aus dem Clover an (sind 3 Bilder wo ich jeweils die Einstellungen aufgeklappt habe um Einsicht zu gewähren)




    2 Mal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: vollzitat

  • Evenaar

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Hallo Evenaar und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Auch Laptops haben UEFIs im Rennen, bei dem keine Maus verfügbar ist (siehe Lenovo), somit ist das für dein Gerät nicht wirklich aussagekräftig.

    Gerade weil die IvyBridge-Systeme schon gut mit UEFIs umgehen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • EDIT by grt bitte keine vollzitate, schon gar nicht, wenn der zitierte beitrag direkt davor steht..


    Danke auch dir für das Willkommenheißen 😊

    Dann schau ich heute Nachmittag nochmal rein was es genau ist und würde mich dann nochmal melden :)


    Hast du einen Tipp wie ich das am schnellsten herausfinden kann?

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: noch ein vollzitat..

  • Schau ob da unter den Bootoptionen irgendwas von Windows*** Kompatibel auftaucht oder ob du CSM aktiviren bzw deaktiviren kannst.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • @al6042 und locojens


    Ich habe hier ein Foto vom BIOS:


    "Windows*** Kompatibel oder CSM aktivieren bzw. deaktivieren" hab ich auch nicht finden können

  • Das Bild sagt nix aus.

    Füge mal noch welche von den anderen Reitern dazu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und das letzte Bild sagt mir, dass dein BIOS auch ein UEFI ist:


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ahh stimmt, ok, also meinst du ich müsste Clover mit den UEFI Optionen installieren und das ganz dann nochmal versuchen davon zu booten?

  • Na ja...

    zuerst einmal sollte die SSD auch angepasst werden, sodass sie als "UEFI: Samsung SSD 84..." im BIOS dargestellt wird.

    Dann kannst du dort auch mit einem UEFI-tauglichen Install-Stick ganz normal macOS und daraufhin Clover als Bootloader in UEFI-Manier installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Und wie stell ich das mit der SSD an, ich würde jetzt behaupten die muss entsprechend formatiert werden?

  • Hast du auf der SSD schon ein Betriebssystem drauf?

    Wenn nicht, dann während der vorbereitenden Installations-Phase die Festplatte als "GUID Partiion Table/ GPT" komplett formatieren und dann die eigentliche Installation starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also hab dort noch windows 7 drauf aber da ich das eh nicht mehr brauche würde ich sozusagen von der externen HDD booten und dann die interne SSD formatieren wie von dir beschrieben?

  • Alles andere macht keinen Sinn.

    Selbst wenn du mit einem Legacy-BootStick die Installation starten würdest, musst du die Platte als GUID/GPT formatieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!