Asus Z170-K mit I7-6770-K - Übertaktung auf FSB 110, kein Boot mit Mojave möglich

  • FSB auf 100, RAM steht auf 2400 (originale Einstellungen im BIOS): Sowohl Mojave als auch Windows10 booten und laufen problemlos.

    Ich übertakte den FSB auf 110, der RAM wird manuell auf 2420 (original 2400) gestellt: Windows10 bootet und läuft, spürbarer Performanceschub.

    Mojave kommt aber über den ersten Ladebalken nicht hinaus, Bootvorgang endet in einem Neustart. Was ist das Problem? Windows kann das doch auch!

    An der Hardware wird es ja wohl nicht liegen, der Rechner läuft unter Windows absolut stabil. Erkennt Mojave meine CPU nicht mehr?

  • Hast du im Rahmen deiner eigentlichen Installation und dem Feintuning zufällig eine SSDT für deine CPU erstellt?

    Wenn ja, enthält diese noch die originären Werte und würde beim Einsatz auf dem übertakteten CPU/FSB ggf. die Segel streichen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, ich habe selber keine SSDT erstellt. Da das für mich aber noch Neuland ist, hänge ich zur Überprüfung meine config.plist an.


    config.plist

  • macOS reagiert empfindlich auf eine Übertaktung des FSB. Das sollte Standard bleiben bei 100Mhz. Lediglich der Multiplikator ist frei wählbar (wenn es die Technik zulässt) und verbunden damit durchaus auch Stellschrauben für Core-Spannung. Speicher übertakten ist dann noch eine andere Nummer.


    Edit: Bei den paar Prozenten sehe ich auch keinen relevanten Nutzen. Viel interessanter wäre den Multiplikator auf (nur ein Beispiel!) 50 zu setzen um die CPU statt 4,2GHz auf 5GHz zu bringen. Ob der Speicher mit 2420MHz oder 2400Mhz läuft, sollte selbst im Benchmark völlig Wumpe sein …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

    Ich habe den FSB nun erstmal wieder auf 100 gesetzt, RAM auf originale 2400 (der mag auch keine Übertaktung, bei über 2472 ist Schluß).

    Was den Multiplikator angeht, bin ich etwas unsicher. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich im BIOS keinen festen Multiplikator angeben, sondern nur eine obere Grenze (ich teste grade mit Werten bis 48). An der Spannung habe ich (noch) nichts verstellt.

    Der Hackintosh dümpelt im normalen Betrieb dann zwischen 800-1000 herum und springt erst bei Belastung hoch bis zu der angegebenen Grenze. Verstehe ich das bis hierhin richtig?