Hackintosh crash und Neustart beim offnen der HWMonitor app

  • Hi Leute,


    Ich hab den HWMonitor schon mehrmals problemlos geöffnet. Doch heute wollte ich die Temperatur der CPU anschauen als ich mit dem Hackintosh arbeitete, doch er ist plötzlich ausgeschaltet und neu gestartet. Dann ich hab ich nochmal versucht und das gleiche passiert. Im kexte Ordner hab ich die fakesmc Sensoren drin.


    Ich hab letzte Woche ein paar Änderungen aber nur im config.plist gemacht, wegen meine HD530, aber sonst hab ich nichts geändert.


    Der HWMonitor hat immer gut funktioniert bis heute.

  • Ich würde ganz einfach mal die Kexte erneuern mit dem Kextupdater, kannst auch den Fakesmc einzeln damit herunterladen. Da ist dann alles neu drin.

  • ebs hab die Kexte erneuert, aber kein erfolg. sobald ich die app aufmache, boom, schwarze Bildschirm und Neustart.


    das ist aber komisch, es hatte bis jetzt ganz gut funktioniert. kann es an welche driver liegen? die hab ich auch 1 oder 2 verändert, wegen der HD530.


    (Eine frage die mit diesen Thema nichts zu tun hat, aber vielleicht kannst mir helfen, kann ich mein Hackintosh problemlos mit mein iCloud Benutzer Konto Einlogen?)

  • Wenn die Kiste richtig funktioniert, kannst du alle iApps nutzen...

    iCloud, iTunes und iMessage...

    Facetime geht auch.

    Letzteres kann sogar direkt zum telefonieren vom Rechner über dein iPhone genutzt werden...

    Coole Sache.... :)


    Zu deinem Problem:

    Hast du zu der Aktualisierung des FakeSMCs und der Sensoren auch die App selbst erneuert?

    Nicht das die noch auf einem alten Stand ist und deswegen mit den neuen Kexten die Kiste so abschmieren lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 cool, gut zu wissen. nicht dass apple herausfindet dass man eine Hackintosh benutzt und mein ID blockiert oder so was. xD


    Ja, ich hab direkt alle Dateien, inklusive die app, von kext updater genommen, also soll alles auf dem letztem stand sein.

  • Hm, dann weiss ich wegen dem HWSensor nicht wirklich weiter...


    Gibt es nach dem Starten dann eine Meldung, die der Hacki gerne an Apple senden würde?
    Wenn ja, was steht denn da drinnen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Laut dem Hinweis hat die Kiste ein Problem mit dem FakeSMC in Version 1800.

    Ist da vielleicht noch irgendwo ein zweiter FakeSMC mit auf der Büchse?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 meinst auf dem kexte Ordner? nö. da hab ich nur die FakeSMC Dateien die ich von kext updater genommen hab. Die sind auf dem Other ordner, alle andere ordner hab ich gelöscht, also keine weitere kexte.


    falls nötig, hab ich hier mal mein EFI Ordner hochgeladen.


    kann es vielleicht an irgendwas im config.plist liegen? Da sind die einzige Änderungen gemacht worden. Oder unter Driver64uefi da hab ich aptiomemoryfix-64 reingetan und EmuVariableUefi-64 und OsxAptioFixDrv-64 raus gemacht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,29 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Schau mal in L/E oder S/L/E ob sich da eventuell noch eine Fakesmc eingenistet hat.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Versuch mal bitte mit diesem Config.plist.

    config.plist


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Schau mal in L/E oder S/L/E ob sich da eventuell noch eine Fakesmc eingenistet hat.

    in beide ordner ist nichts von Fakesmc zu sehen. sollte da nicht zumindestens ein Fakesmc kext drin sein?



    Versuch mal bitte mit diesem Config.plist.

    config.plist


    Gruss Coban

    Mit dieser config.plist bootet mein System nicht.

  • Das ist schon komisch...

    Ich bin aber auch nicht mehr mit dem FakeSMC unterwegs, um hier noch viel ausrichten zu können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da nimm doch mal alles was fakesmc heißt raus (auch bei drivers64UEFI) und den neuen VirtualSMC.kext sowie die SMCProcessor.kext und SMCSuperIO.kext. Mit dem Kext Updater am besten den kext VirtualSMC herunterladen und das ganze Paket im Clover verteilen.

  • ebs ok werde ich versuchen. unter drivers64uefi hab ich auch smchelper-64 das auch löschen oder lass ich drin?


    EDIT:

    ok hat sich gelöst. hab gemacht wie du gesagt hast, Neustart und ausprobiert. Es funktioniert wieder. Vielen Dank :danke2:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Die smchelper-64 sollte auch unbedingt raus. Schön das es wieder geht.