Mojave - Langer Authentifizierungsprozess

  • Hallo ich habe auf meinem Laptop läuft jetzt Mojave, aber die 2 wichtigsten Sachen bekomme ich immer noch nicht zum Laufen. Das Touchpad und die Tastatur... Mal davon abgesehen ist egal ob ich in den Einstellungen des das Schloss entsperren will oder bei einer Programminstallation das Passwort angefordert wird es dauert immer sehr lange bis man in dieses Fenster überhaupt etwas eingeben kann und dann wiederum auch noch bis es wieder verschwindet und das Schloss bzw. Änderungen freigegeben werden.

  • Bist Du sicher das der Rechner mit voller Geschwindigkeit läuft? Wie hast Du installiert also nach welcher Methode? Was sagt die Konsole gibt es irgendwelche Fehler die immer wieder auftauchen?

  • Pack mal die EFI die Du aktuell benutzt in ein Zip (ohne Apple Ordner) und lade sie hoch damit man sich da mal ein Bild von dem machen kann was da so werkelt oder eben auch nicht.

  • Hier Bitte. Wenn ich Clover installiert habe dann ist die config.plist doch auf den Standardeinstellungen oder ? Und kann dann angepasst werden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,18 MB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    :hackintosh:

  • Kann nicht nur sondern in den meisten Fällen muss man das auch tun. Hier mal zum testen: EFI.zip

  • Du hast bei drivers64UEFI nicht den VirtualSmc.efi drin sondern den SMCHelper-64.efi obwohl du den VirtualSMC.kext verwendest, so kann das nichts werden.

  • ebs


    jetzt fragt der User sich: "Mhhhhh, ok ... Aber wie wird es was?!"


    Sag' doch gleich dazu das der SMCHelper weg muss und der VirtualSMC.efi vermutlich rein.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Danke! Jetzt ist es normal.Was ist der SMCHelper? Ist er für den FakeSMC ? Und welche Vorteile bietet der VirtualSMC mir? Ich habe was von mehr Sensoren Informationen gelesen. Was kann ich jetzt machen damit die CPU, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist höher als 1,6 GHz taktet ?

  • Das sollte sie von ganz allein nicht tun sprich hier musst Du nichts einstellen oder ändern. Der SMCHelper.efi dient ähnlich wie VirtualSMC.efi dazu gewisse Informationen sehr früh im Bootprozess bereit zu stellen. Wichtig werden beide jedoch nur wenn Du planst FileVault2 einzusetzen ansonsten sind sie nicht wirklich interessant. VirtualSMC und FakeSMC machen erstmal im Kern beide das gleiche wobei der VirtualSMC moderner Ist und besser auf neue Hardware und macOS Versionen reagieren kann.

  • Was kann ich machen damit das Touchpad und die Tastatur funktionieren ? Und wenn ich den Rechner zuklappe, dann geht einfach nur der Bildschirm aus.

  • Touchpad und Tastatur brauchen mit einiger Wahrscheinlichkeit einen von diesen beiden Kexten:

    voodooi2c.zip oder voodoops2.zip

    Welcher von beiden der Richtige ist hängt davon ab wie beides bei Deinem Laptop angebunden ist. Ich würde mit dem VoodooPS2 anfangen und falls der nicht zum gewünschten Erfolg führt den VoodooI2C versuchen. Bitte achte aber darauf nicht beide gleichzeitig zu verwenden.

  • Nein grundsätzlich immer in die Struktur von Clover niemals direkt ins System. Also immer nach /Clover/Kexte/Others/ da wo eben auch schon virtualSMC und co liegen. Du kannst es aber auch hiermit noch mal versuchen: VoodooI2C.kext.zip VoodooI2CHID.kext.zip ApplePS2SmartTouchPad.kext.zip

    Diesmal bitte alle drei einfügen.

  • Wo genau hast Du Die hingepackt? Schon aber auf die EFI Partition in den entsprechenden Ordner oder? Und das Zip hast Du vorher hoffentlich auch ausgepackt und nicht einfach die Zips reingelegt?

  • Seltsam denn eigentlich sollten die laufen stammen aus einem Paket passend zu genau dem Laptop. Geht hierbei erstmal nur um die Funktion von Trackpad und Tastatur was das Sleep Verhalten angeht muss noch was an der DSDT gemacht werden dazu aber dann wenn der Rest so tut wie er soll.

  • Okay, ich hatte auf dem Laptop schon mal High Sierra da musste ich sehr lange herum probieren. Die einzige Kombination, die bei mir einigermaßen funktioniert hat, denn das Touchpad war Katastrophe. War diese... Sie funktioniert aber irgendwie wohl nicht unter Mojave.

  • Okay das ist ja auch die Kombi die ich zuletzt geschickt hatte. Vielleicht weiß anonymous_writer hier mehr?