Font Smoothing?

  • Hey,


    ich hab mal wieder ne Frage. Sind ein paar viele in letzter Zeit, ich weiß, aber das liegt daran, dass ich jetzt komplett auf macOS umsteigen will auf meinem Hackintosh.

    Und zwar ist mir folgendes aufgefallen. Es gibt in den Systemeinstellungen unter General ja die Option Font Smoothing "Use font smoothing when available" dies hat folgendes Effekt:


    Die Schrift wird dicker. Was ja gut ist, ich persönlich kanns dann besser lesen.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass dieses Font Smoothing nicht in allen Apps funktioniert. Zumindest sieht es so aus. Hier mal ein Screenshot:





    Ist es möglich das Font smoothing auch für Apps einzuschalten? Oder ist es das schon und bei mir läuft was falsch? Oder kann man da einfach nichts machen und muss damit leben?


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Es steht ja in den Einstellung "when available", das heißt für mich, das die Apps das unterstützen müssen wahrscheinlich über irgendeine Schnittstelle. Da wird es wohl so sein, dass sich nicht jeder Entwickler die mühe macht das einzubauen.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Das heißt, ich muss damit leben? Weil ich ehrlich gesagt sagen muss, dass viele Apps das anscheinend dann nicht nutzen.


    Edit:

    Okay, ich hab nen fix gefunden. https://www.howtogeek.com/3585…th-subpixel-antialiasing/


    Wichtig ist, hier auch den ersten Terminal Command zu benutzen, sonst funktionieren die folgenden Commands unten nicht richtig.


    Edit die zweite: Der erste Befehl reicht auch, wenn vorher Font Smoothing aktiviert war.

    Einmal editiert, zuletzt von Dnl ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Durch "Font Smoothing" wird eine Schrift nicht dicker! Zumindest nicht in jedem Fall.


    Es geht hier um die Kantenglättung, also das Anti-Aliasing von Schriften.

    Und wie "glatt" eine Schrift dargestellt wird, hängt von vielen Faktoren ab.

    Diese sind z.B. die Monitorauflösung, Schriftgröße, dicke der Schrift, Form der Schrift, etc.


    Schriften liegen im Normalfall in Vektor-Form vor. Und bevor die auf einem Display ausgegeben werden, müssen diese gerendert werden.

    Ohne Kantenglättung kann es durchaus vorkommen, dass das Ergebnis dann gar nicht mal so schön ist. Und darum bieten die Betriebssysteme (nicht nur macOS) eigentlich schon seit Ewigkeiten die Möglichkeit der Schriftenglättung an.


    Allerdings kann sich auch die Schriftglättung negativ auswirken. Denn durch die Glättung wird die Schrift meist auch ein wenig unschärfer. Und das stört dann wiederum den ein oder anderen Anwender.


    Hier noch ein Link dazu. Es geht zwar um Schriften in Illustrator, doch es erklärt die Sache um die es geht ganz gut.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Danke für die Antwort. Ich bin jetzt zumindest zufrieden. Endlich sind die Schriften nicht mehr "dünn" und ich kann alles ordentlich lesen. Hier mal ein Vorher/Nachher Vergleich.



  • Das nicht mehr vorhande Subpixelantialiasing unter Mojave ist mir auf Nicht-High-DPI-Monitoren auch schon als unschön aufgefallen, also werde ich das Gegenmittel mal testen.

  • Go for it. Ich habs bis jetzt nicht bereut. Es ist um einiges angenehmer für die Augen. Nun sitze ich nicht hier andauern und gucke auf den Bildschirm als wäre ich blind :')

  • Wird gemacht und lässt sich ja auch wieder rückgängig machen.

  • defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool FALSE


    im Terminal eingeben, um die AntiAlias Funktion beim Fontrendering aufzuheben. Mit dem Befehl


    defaults write -g CGFontRenderingFontSmoothingDisabled -bool TRUE


    kann man das FontSmoothing wieder einschalten.


    Ggf. einmal aus- und wieder einloggen, damit die Einstellung greift. Oftmals reicht es aber, die betroffene Applikation neu zu starten.

    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ja, der Befehl steht ja auch in dem Link oben :)

    Ich würd einmal den Benutzer aus- und einloggen ist einfacher.

  • Kann es sein, dass das immer noch "ein Problem" ist? :)