Sicherheitsupdate 2018-002

  • Jemand?

    Ich hab es getan ... Es fehlt mal wieder der NVidia Kram. Aber was noch viel schlimmer ist: Whatevergreen verursacht die Dauerbootschleife. Hört echt erst auf, wenn ich ihn disabelt hab.

    Und bei der aktuellen Situation nach der Frage bezüglich Mojave und Treiber von NVIDIA habe ich gerade etwas Sorge. Weshalb ich mich frage ob vielleicht "Webdriver all versions" helfen könnte? Obwohl ich angesichts der Zicken von WEG eher nicht damit rechne.


    PS: Gibt es eigentlich einen Möglichkeit Bilder hier direkt abzulegen, oder gehts nur mit Verlinkung?


    Gruss

    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Bild über den Hochladen-Button hochladen und dann die Vorschau oder das Original im Beitrag einbinden.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Danke herrfelix hat super geklappt.

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Wo geb ich den Parameter denn ein?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Da findet sich im Clover Configurator im Reiter Boot ein entsprechender Punkt Custom Flags

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Entweder ist da was kaputt oder ich hab Tomaten auf den Augen. Ich seh es einfach nicht


    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Sorry, habs abgeschickt bevor ich fertig mit schreiben war. Pack den Parameter in das Feld Custom Flags.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • herrfelix ich ziehe meinen Hut und bedanke mich recht herzelich. Es war genau das, was ich brauchte. Der Treiber ist wieder aktiviert, der Zweitmonitor ist auch wieder am Start. Nun kann ich wieder ruhig schlafen. Danke für den Support.


    Aber ist doch schon komisch, oder? Da ging es die ganze Zeit ohne den Eintrag und plötzlich nicht mehr … :danke:


    @Thogg Niatiz natürlich auch Dir besten Dank für den Parameter. Wie bist du nur darauf gekommen?:danke:

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
    • Hilfreich

    Der Eintrag deaktiviert den Kompatibilitätscheck für den Webdriver. Webdriver All Versions überschreibt die Versionsnummer nur und muss nach einer Versionsnummeränderung (nach einem Update) erneut ausgeführt werden - funktioniert ganz gut bei der Installation auf einem inkompatiblen System, aber sobald die Kiste mal läuft gehört einfach dieser Bootflag gesetzt, damit man Ruhe hat. Meine 1080 läuft seit ich sie habe damit und hat bisher alle High Sierra Updates ohne Stress überstanden.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo alle zusammen,

    ich hänge mich hier mal mit an, denn ich habe auch ein Problem mit diesen Sicherheits Update und meinen Hacki.


    Und und zwar startet er nun nicht mehr...


    folgende Dinge habe ich schon probiert:

    1. NvidiaGraphicsFixup.kext raus geworfen und WhateverGreen.kext eingefügt, :thumbdown:
    2. ngfxcompat=1 verwendet, :thumbdown:
    3. alte EFI von vor den Update verwendet, :thumbdown:

    Ich bekomme immer folgendes zusehen:



    Beim Apple Ladebildschirm hängt es dann und bewegt sich nicht weiter.


    Es ist auch die Falsche Auflösung sowohl im Clover Boot Menü als auch bei den Apple Ladebildschirm.


    Hier hängt er im verbose Mode




    Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.

  • Auf den ersten Blick solltest Du Clover aktualisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Yupp, zudem ja auch das Problem dass die Web Treiber wahrscheinlich noch nicht für das neue Update passen.

    Du kannst, wenn wahrscheinlich auch Clover update (bitte daann auch Lilu+WEG auf neueste Version bringen) mal im Sicherheitsmodus starten. Also zusätzlich zu -v auch -x nehmen. Dann haste natürlich null GPU Beshcleunigung kannst aber evtl. das mit dem Web Treiber von NV fixen. Neuere WEG hat glaube eine Option damit jeder NV Webtreiber "passt", man also nix vorher am Web Treiber patchen muss.

  • Die Funktion hat er mit ngfxcompat=1 bereits im Einsatz.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für den Hinweis Altemirabelle, nun habe ich rev 4722 drauf, jedoch hat sich im großen und ganzen nichts geändert, außer das nun zwei weitere Zeile erscheinen auf den letzten Bild und es dann nicht weiter geht.


    Hier nun das Bild davon:





    Auch ein Danke an dich mitchde, WhatEverGreen ist ja schon aktualisiert worden von mir. Und Lilu habe ich nun auch aktualisiert, nun erscheint das hier und es geht nicht weiter:


    ist aber nur -v an, -x ist hier noch nicht aktiv, werde das gleich testen mit -x noch.




    PS.

    Merke eben das al6042, nun eben meinte das bei ngfxcompat=1 auch -x enthalten sei. War aktuell nicht mehr aktiv, ist nun aber wieder eingefügt worden von mir. Jedoch hat es sich auch nicht geändert, der Hacki bootet nicht durch.


    Er hängt mit aktuellen WhatEverGreen und Lilu + ngfxcompat=1 nun hier fest:




    Edit:

    Ist richtiger Mist so etwas, ging jedes Updates bis jetzt wunderbar durch. Anfangs habe ich vorher hier in der Community noch gefragt ob es so richtig ist wie ich es machen würde und am Schluss konnte ich die Updates ohne Probleme durchführen und nun mit diesen Sicherheitsupdate ist wohl Schluss....


    Ist richtig ärgerlich, denn nun läuft der Hacki nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Lade doch mal dein aktuellen EFI Ordner hoch (zip, evtl. Seriennummer im SMBIOS part XXXXen) damit der Profi Al6042 da mal gucken kann ob man was in der config.plist oder EFI Treiber oder Kexten sehen kann. Die Screenshoots sind eher unauffällig - leider weiß ich nicht was als nächstes (als Verbose Text) kommen müsste. Das könnte der Schlüssel sein woran es hängt. Da du ein neueres Board hast, ich habe ein altes Z77, gibts ja diverse Sachen wie diese USB Port Anzahl die evtl. weg dem Sicherheitsupdate Probleme macht un evtl. vorher funktionierende kernel Kext Patches in Clover nicht mehr funktionieren. Die Nvdia GPU muss also gar nicht zwingend Schuld an dem Problem sein...

    Bei mir am Z77 Oldi lief das Sicherheitsupdate einwandfrei durch.

    Al6042 weiß da bestimmt was...

  • Dem mit den EFI Ordner komme ich natürlich gerne nach, hier nun mein aktueller EFI Ordner. Ist mittlerweile auch ziemlich groß geworden, dass ist mit den Updates gekommen, denn am Anfang war er relativ klein mit 9MB.

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,47 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mal bei mir (nach Sichserheitsupdatde) diesen USB Port Limit Patch angesehen (mein Z77 braucht das nicht).

    Diese HEX Folge 837D8C10 gibts in dem angegebenen Treiber AppleUSBXHCIPCI nicht (mehr) , insofern kann CLover das auch nicht finden + nicht patchen. Müstte (wenn man DEBUG bei Clover aktiviert) auch sichtbar bei prelog sein.

    Obs das ist keine Ahnung... glaube beim Mojave Update gans bei den Leuten auch Probleme mit dem Port Patch.

  • oh je...

    Da haben die dann zentral für beide macOS-Varianten am AppleUSBXHCI.kext gespielt?

    Das ist nervig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Äh Jungs, ich bin euch wirklich dankbar, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof.


    Ich lese zwar eure Post, verstehe aber nicht was ich nun machen soll. Könntet Ihr das eventuell mir kurz erklären was das bedeutet?


    Ich komme soweit noch mit, dass nicht meine GPU schuld nun sein muss aber das war es dann auch schon.