Gibt es ein Tool, um die UUIDs der APFS-Container und -Volumes zu editieren?

  • Ich versuche das Problem zu lösen, daß man mit Disk Utility keine APFS-Container auf eine beliebige SSD klonen kann, weil es dann immer zu "Inverter"-Fehlern kommt.


    Eine Lösung, die ich gefunden habe (abgesehen vom Kopieren mit CCC), ist die ganze Partition sektorweise zu kopieren. Das hat nur einen Nachteil: Die Kopie hat dann die selben UUIDs, was Disk Utility durcheinander bringt, wenn man dann Original und Kopie im selben Rechner angeschlossen hat (was für eine Nachbearbeitung der geklonten Disk notwendig ist).


    Bevor ich jetzt selbst ein Tool schreibe, das das fixt, wollte ich fragen, ob jmd. schon sowas kennt.

  • Gparted & Diskutil vom Linux Live Stick kann das, der kann aber mit APFS Partitionen nicht umgehen.

    Sehr gut möglich das die Partition danach nicht mehr verwendbar ist.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wenn dein Tool schon so weit fortgeschritten ist um so besser, auf sowas für APFS wartet die halbe Welt schon seit einpaar Monaten, worauf wartest du? :-)
    Na dann an die Arbeit. :-)

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Es ist eigentlich umgekehrt: Ich habe schon vor über einem Jahr Tools für APFS veröffentlicht, aber da hat's keinen interessiert ;)

    Habe auch nen Vortrag dazu auf der Macoun gehalten, falls dir das was sagt.

  • Naja dann hast du eindeutig zu wenig den Werbetrommel gerührt, ich zumindest hab davon nichts mitbekommen :-)

    Aber du darfst gerne deinen Tool uns zeigen/bekannt machen :-)


    Zu Topic kannst du dies hier mal testen, denke mit dem sollte es auch gehen :-)


    Edit: sehe da zwar da nur was vom "set UUID to new random values" aber vielleicht findest du ne andere lösüng.

    Code
    1. ~ /System/Library/Filesystems/apfs.fs/Contents/Resources/apfs.util
    2. Usage: apfs.util [[-p][-k] /dev/diskXsYsZ]|[-s /dev/diskXsY]|[-R SNAPSHOT][-M dir][-S dir]
    3. -p : probe for volume name
    4. -k : get volume UUID
    5. -s : set volume UUID(s) and container UUID to new random values
    6. -R SNAPSHOT : set the volume to revert to the snapshot named by SNAPSHOT on next mount.
    7. -M dir : flag the named directory as "maintain-dir-stats". Note: dir must be empty.
    8. -S dir : get the directory stats from dir (if it has been flagged as "maintain-dir-stats"
    9. -O path [optional fs name] : override the fstypename for apfs to be "hfs" (or the optional name given)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ah, Random Values ist genau das, was ich wollte. Habe das Tool ganz vergessen (habe mir das alles vor einem Jahr angesehen). Vielleicht schwirrte mir diese Option noch im Hinterkopf, daher kam ich darauf, danach zu fragen :)


    Teste ich gleich mal...


    Update


    Hurrah! Hat geklappt. Das Tool ist etwas geizig mit Fehlermeldungen, aber nach ca. 20 Versuchen habe ich's rausgefunden:


    Man muss (natürlich) "sudo" verwenden, wenn man die "-s"-Option benutzen will, und als device gibt man den gesamten (virtuellen) Container, nicht einzelne Partitionen darin an (bei der "-k"-Option muss man dagegen nach den Partitionen fragen).


    Wenn Disk Utility es jetzt noch schaffen, die Volume-Größe zu korrigieren...


    Denn das Problem ist nun, daß ich eine kleinere Partition (welche ein APFS-Container ist), sagen wir mal 40 GB, in eine größere (150 GB) kopiert habe (blockweise, also wie mit "dd"). Während Disk Utility mir nun zeigt, daß das kopierte Volume 150 GB gross sein, hat das Volume im Finder aber nur 12 GB frei, also sowiel, wie schon im Original, als es nur 40 GB inges. waren. D.h, die Volume-Info müßte jetzt auf den extra Platz des nun größeren Containers angepaßt werden.


    Wenn man sowas mit HFS-Volumes macht, dann hat D.U. das immer brav korrigiert, wenn man Erste Hilfe gemacht hat. Bei dem APFS-Container klappt das aber damit nicht, wie es scheint (teste das sogar mit der akt. 10.14.1-Beta).


    Hat da jemand ne Idee, wie man im APFS den freien Container-Platz nach einer Vergrößerung des Containers angepaßt bekommt?


    Genauer gesagt: Mit "diskutil apfs list" bekomme ich angezeigt, daß der Container immer noch nur 40 GB gross ist. Er liegt aber in einer 150 GB-Partition. Das heißt, die Frage ich korrekterweise:


    Wie passe ich die Größe eines APFS-Containers auf die Größe seiner (größeren) Partition an?


    Man könnte meinen, daß ein Hinzufügen einer Partition oder auch "diskutil apfs resizeContainer diskX 0" das erledigen würde, aber da kommt dann immer ne Fehlermeldung, dass kein Platz vorhanden sei. Verdammt.

  • Soweit mir das bekannt ist kann die Größe des APFS Containers nach dem Kopiern nicht mehr geändert werden. Musste ich selbst am eignen Hackintosh festgestellten.


    Mit dem Befehl hier ging dann auch nichts mehr.

    [Sammelthread] Die besten Terminal-Befehle


    Ich habe dann einen APFS Container auf der neuen SSD erstellt und die Partition im Container geklont mit dem DiskUtility. Das ging ohne Probleme.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Freut mich das du weitergekommen bist.


    Du suchst sicherlich nach "Reservegrösse" & "Kontingentgrösse" nehm ich an. :-)

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo Nee, das ist es leider nicht, denn da sind die Limit auch auf 40 GB beschränkt.


    Mocca55 Das mit dem Kopieren eines APFS-Vols in ein anderes bereits angelegtes APFS-Vol werde ich noch probieren.


    Davon angesehen arbeite ich grad an einem Artikel (auf meinem Blog, auf engl. erstmal), der das mit "dd" und dem apfs.util löst. Ziel dabei ist, den gesamten APFS-Container zu klonen.


    Um das hier besprochene Resize-Problem zu umgehehen, sorge ich einfach dafür, daß die Ziel-Partition exakt die selbe Größe wie die Source-Part. hat.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt