Kext-Updater: OZM (Sierra) bootet nicht mehr ---> kein Sound mehr.

  • Hallo Leute,


    weiss nicht mehr weiter. Hatte Freitag "nur schnell noch" den Kext Updater durchlaufen lassen, woraufhin das Ding (Sierra, GA Z97m-D3H, OZM) nicht mehr bootete. Schwarzer Schirm nach dem GA-Splash.
    Lösung: Alle Kexte händisch geladen und in die EFI gepackt.
    Ging immer noch nicht.
    OZM noch einmal geflasht.
    System bootet.
    Kein Sound.
    Kext Updater wieder machen lassen: hat nur Whatever-Green aktualisert, System läuft nach rebooten wieder ohne Sound.

    Alte AppleALC und AppleALC-OZM aufgespielt: wieder schwarzer Schirm.
    Rückgängig gemacht: bootet wieder ohne Sound.

    Sound ist im BIOS an.
    Systembericht sagt mir, dass ich wenigstens Intel HDA hätte, ist aber in den Systemeinstellungen nicht vorhanden (HDMI an Monitor mit Soundausgang)

    Ich weiss nicht mehr weiter.
    Ideen?

    TIA
    Michael

    Dateien

    • hf_result.zip

      (31,5 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (72,12 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

  • Es hilft dir vielleicht nicht aber für solche Fälle habe ich immer noch Clover Bootloader als Extra bereit, wenn da der Sound oder Ethernet oder Whatever (richtig) geht, dann liegt es an der AppleALC-Ozm und Lilu Kext Combo, habe deine Schilderung selber schon so unter OZM erlebt.

  • Für Sound brauchst du den neuesten AppleALC und Lilu.kext. Bitte nicht AppleALC und AppleALC-Ozm gleichzeitig installieren...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, ist alles aktuell.
    Ja, hatte ich auch schon alles ohne AppleALC-OZM getestet (kann ich ja nicht noch mehr Romane schreiben. :-) )

    Ich sollte vielleicht noch einmal testen, ob es nicht mit den alten Kexten vom Januar wieder läuft.

    Tante Edith sagt:
    Der Hund lag beim AppleALC begraben. Nur mit dem AppleALC-OZM ging es. Sorry, mein Fehler, war zu blöd das zu sehen.
    BTW: Das booten dauert nun aber ein wenig länger. Vielleicht liegt es an Whatever?

    -Mac SE/30 - Mac IIvx -Performa 5200 -Performa 5500 black -PowerMac 7500/100 -PowerMac 8600/250 (Sonnet G3 400) -iMac G3/266 green (defekt) -iMac G3/266 tangerine -iMac G3/350 indigo (Summer 2000) -eMac G4/1.0, -PowerMac G5 1.8 -Powerbook G4 17" 1,33 GHz
    Mobil: Wortmann Terra 8411, 15,4", T9400, Nvidia 9600m, 4GB RAM, 120 SSD MX100, AzureWave AR5BXB92, Ubuntu
    www.tote-pixel.de - www.tellerrandfroschung.de - www.hessburg.de

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt