Probleme nach der Installation / MAC OS X High Sierra

  • Guten Tag liebes Forum,


    auch ich bin ein neues Mitglied dieses Forums und habe direkt ein paar Fragen an euch.

    Und zwar habe ich nach edlichen Tagen endlich mein Hackintosh zum laufen bekommen.

    Mein System und wie ich vorgegangen bin, habe ich aus folgender Webseite entnommen:

    Intel i3 8100 - Gigabyte Z370N WIFI ITX - High Sierra


    Problem 1:

    Bei jedem Neustart muss ich meine Maus einmal ausstecken und wieder einstecken.

    Sie funktioniert zwar auch ohne ausstecken, jedoch funktionieren dann die Mausknöpfe nicht.

    Meine Maus: Roccat Kone Pure SE


    Problem 2:

    Wenn ich mein Computer Starte und das Bootlogo von Apple erscheint,

    kommt dort kurz ein kleiner Grafikfehler.


    Problem 3:

    Sobald ich nach jedem Neustart auf meinem Desktop bin, wird mir angezeigt,

    dass meine Festplatte worauf High Sierra installiert ist Fehler aufweist:

    "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"


    Weiß da vielleicht jemand Rat und ist bereit mir zu helfen? :)

    Vielen Dank schon mal in Vorraus!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Das sieht jetzt aber nicht nach allzu großen Problemen aus.

    Um das aber wirklich gut beurteilen zu können, wäre ein Blick in deinen EFI-Ordner, der auf der versteckten EFI-Partition liegt, sehr hilfreich.


    Mounte deine versteckte EFI, entferne den Ordner /EFI/APPLE (der kommt später automatisch zurück) und packe den EFI-Ordner als ZIP-Datei.


    Diese kannst du hier dann per "Dateianhänge" hochladen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung! Den Ordner habe ich angehangen. :)


    Was ich noch zum Problem 1 festgestellt habe:

    Die Maus hat eine RGB Beleuchtung. Diese Leuchtet innerhalb des Bootmenüs während des Starts

    und wenn ich die Maus wieder aus und einstecken muss. Ich gehe mal davon aus, dass Sie also beim Hochfahren

    noch funktioniert, erst beim Apple Logo geht plötzlich die RGB Beleuchtung aus und ich kann die Maus nur bewegen, nicht aber klicken.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,96 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hm,

    dein eingesetzter Clover ist meines Erachtens zu alt.

    Zudem ist dein /kexts/Other-Ordner ziemlich überladen.

    Das SMBIOS für die HD630 Einzel-Nutzung ist in Ordnung, aber die BIOS-Daten sind alt und insgesamt herrscht dort ein Wildwuchs.


    Ich habe das mal in folgender EFI aktualisiert und hoffentlich passend ausgemistet.

    Bevor du diese aber nutzt, solltest du deinen aktuellen Ordner zu "EFI-alt" umbenennen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,12 MB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Komisch, dabei habe ich eigentlich alles über das neueste Clover konfiguriert.

    Den von Dir bearbeiteten Efi Ordner tausche ich gegen meinem im System aus und den alten packe ich als Backup bei Seite?

  • Du musst auf passen, welche Produkte du einsetzt.

    Es gibt den Clover Bootloader in der aktuell offiziellen Version 4722 und den Clover Configurator in der aktuellen Version 5.3.0.0.

    Das sind aber zwei komplett verschiedene Teile.


    In deiner EFI gibt es eine "Clover_Install_Log.txt", die mit den folgenden Zeilen beginnt:

    Code
    1. Clover EFI installer log - Wed Apr 25 11:56:38 MDT 2018
    2. Installer version: v2.4k r4439 EFI bootloader

    Auch die .efi-Treiber stammen vom 13.04.2018, was sich mit dem Log bestätigt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope, der kann erstmal bleiben.

    Erst wenn du tatsächlich mit der neuen EFI einwandfrei arbeiten kannst, sollte der "EFI-alt"-Ordner auch gelöscht werden.


    Der Inhalt der ZIP-Datei muss an die Stelle an der vorher dein EFI-Ordner lag.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay Also...

    Das Bootmenü von Clover sah schon einmal bisschen ansehlicher aus :D

    Außer das man beim Booten die ganzen Texte gesehen hat.


    Mit dem EFI hatte ich jedoch ein wenig mehr Probleme. Zum einen wollte mein WLAN sich nicht von alleine verbinden.

    Benutze ein Originales WLAN Modul von Apple.


    Dann hatte ich bei jedem Programm am Anfang ein paar Grafikfehler gehabt, Spiele wollten gar nicht starten.


    Und die Maus hat leider immer noch dasselbe Problem, dass ich sie aus- und wieder einstecken muss.


    Ich bin daher erstmal wieder zurück zum alten EFI Ordner gegangen...

  • Ich würde dir empfehlen auf Mojave upzudaten.

    Dort wird die Grafik besser unterstützt mit dem i3 und der HD630.

    Die Grafikfehler kommen bei dir davon,das deine Grafikbeschleunigung nicht vorhanden ist,diese wird mit Mojave funktionieren.

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Schön jemanden zu sehen mit derselben Hardware :)

    Da ich sowieso überlegt habe ein Update durchzuführen, werde ich das wohl auch so machen.

    Gab es bei Dir irgendwelche Probleme bei der Installtion? Bzw an welcher Anleitung hast Du dich orientiert?

  • Mein jetziges System macht noch ein paar Probleme,aber ich hatte vorher ein Z370 Board und hat alles ohne große Probleme funktioniert.

    Ich empfehle dir die EFI zu nehmen : Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6 und Mojave 10.14)


    Damit wirst du kaum Probleme bekommen denke ich mal.

    Eigentlich solltest du auch mit deinem Board kaum Probleme bekommen.:)

    MacBook Air M2 - 512GB - 8GB -

    iPhone 14 128GB Blau (2022)

    AirPods 2.Generation + Apple Watch S7 44mm Blau


  • Die Installation von Mojave verlief fast reibungslos!

    Das Problem mit der Maus hat sich leider durch das Update nicht gelöst.


    Jetzt nur noch zwei Sachen die mich stören:

    1. Ich habe ein minimales flackern bzw. Grafikfehler in den Fenstertabs

    2. Mit Clover konnte ich nur zur hälfte die ig-platform-id editieren.

    Diese habe ich auf 0x5912003 eingestellt. Starte ich den PC neu, steht im

    Clover Boot Menü jedoch 0x05912003. Dadurch startet mein PC langsamer.


    Wäre über weitere Hilfe sehr dankbar!

  • Du hast wahrscheinlich die die Ganze Zahlenfolge eintragen wollen, aber der Clover Configurator nimmt die die ersten beiden Zeichen (0x) ab, sodass du direkt nur "59120003" eintragen musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt