E7520 & HD630 -> Display schwarz - extern Bild OK!

  • Hallo Zusammen,


    aufgrund einer Hardwareanpassung musste ich die SSD aus dem 470 in ein 7520 umbauen. Der Boot klappt! Die gute Nachricht. Ich habe am externen Monitor das Bild (keine Bar/Dock) und das interne Display ist schwarz 😳... klar, die Graka ist eine HD630 nicht HD620 aber ein Bild wäre doch denkbar, oder?


    Brauche das Teil morgen beruflich -> hat jemand eine Idee? Platte ist fest eingebaut... oder wie ich das Dock auf den 2 Monitor bekomme - zum Arbeiten 😬...


    Danke! Vg Panther


    Update:


    1. Verwende ich ein SMBIOS 18.1 > erfolgt die komplette Ausgabe auf dem externen Monitor!

    2. Intern ist beleuchtet - jedoch keine Ausgabe > denke mal > klar der iMac hat ja nur einen Monitor.


    Wähle ich 14.3 > was dem Prozessor entspricht, erhalte ich zwei schwarze Monitore (intern/extern)


    Hat hier jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Panther ()

  • Ist mit E7250 das Laptop von Dell gemeint? Falls ja, dürfte da doch eher eine Intel HD Graphics 5500 als iGPU verbaut sein.

  • Dell Precision E7520, i7,7xxxHQ, HD630 - laut Lieferschein und Datenblatt.





    1. Konnte das SMBIOS umstellen auf:




    2. Er findet keine internen Monitor, nur den externe ?!




    Was muss ich denn einstellen, damit auch der interne Monitor - also das Notebook Display > funktioniert?!

  • Das dürfte dann diese CPU sein, Intel® HD Graphics 630 passt also schon mal. Ist eine zusätzliche GPU von NVIDIA oder AMD verbaut? Wie hast du denn die iGPU konfiguriert, nur in der config.plist, oder nutzt du auch Whatevergreen? Keine einfache Kiste, befürchte ich.

  • Es läuft alles:


    - Akku

    - BT

    - WLAN

    - HD630 (nur extern)


    Ist die SSD aus meinem E470! Läuft auf Anhieb ABER nur mit SMBIOS 14.1/14.2 oder iMac 18.1 - 14.3 was genau der CPU entspricht... bleibt alles schwarz...


    Nur via WE und Lilu ... meine alte DSDT habe ich gelöscht!

  • Arbeitest du tatsächlich mit Desktop-SMBIOS-Angaben auf einem Laptop?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auf InsanelyMac gefunden:



    Teste also mal bitte das SMBIOS MacBookPro14,3. Wie schaut denn die config.plist aus? Nutzt du WEG in Kombination mit Inject Intel + ig-platform-id (falls ja, hier mal 0x591b0000 ausprobieren), oder werden die Properties für die iGPU über Devices > Properties injiziert?

  • Arbeitest du tatsächlich mit Desktop-SMBIOS-Angaben auf einem Laptop?

    Nein, ich hatte zum Test einfach ein paar versucht und die 18.1 haben funktioniert :)!


    Harper Lewis:








    Die 14.3 > dabei bleibt alles schwarz -> :(


    Hier noch die Inhalte aus kexts:




    und ...




    So - ich hoffe, ich habe alle Inhalte.


    Wie gesagt: Alles läuft - bis auf: das interne Display.

  • Letzteres muss dann mit einem EDID-Wert injected werden.

    Ich ziehe mal den aktuellen Wert aus meinem BMP13,3...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Dir! Ok > soll ich dann auf der 14.2 bleiben und/oder Harper Lewis : warum bleibt alles schwarz bei 14.3 - liegt es an der CPU oder an der Graka? Bin hier ratlos ;)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Dann teste doch mal bitte AAPL,ig-platform-id 00001B59. Das SMBIOS kann man auch später noch umstellen. Nachtrag: Mit 59120000 kann es nicht funktionieren, da 3x Displayport (DP):


  • Anbei der EDID-Wert meines MBP13,3:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke Euch!!! Versuche ich gleich morgen früh...


    Nachtrag: Webcam läuft auch auf Anhieb... :)


    Werde dazu eine Anleitung verfassen und –> noch einen Vorschlag einbringen: was haltet Ihr von einem Tool, welches analog zum Kext–Updater per z.B. CPU und Graka Auswahl einen EFI Ordner zieht... somit hat man gängige Basis–Systeme im Griff?


    Update: al6042 & Harper Lewis


    Grundsätzlich zeigen die Werte an:




    Also es bleibt spannend...


    ... mit der EDID und dem Eintrag:

    Code
    1. 0x591B0000 (mobile, 3 connectors)

    ... bleiben beide Monitore schwarz.



    ---------------------------------------------------

    ... mit der EDID und dem Eintrag:

    Code
    1. 0x591B0006 (mobile, 1 connectors, no fbmem)

    ... geht der interne Monitor mit 7MB GRAKA und der externe Monitor bleibt schwarz

    ---------------------------------------------------


    Hier mal alle Werte, welche ich gefunden habe.... noch eine Idee? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Panther ()

  • Was EDID betrifft, bin ich raus (habe ich noch nie benötigt). Seltsam, dass es mit 591B0000 gar kein Bild gibt. Was zeigt denn der IORegistryExplorer unter IGPU > device-id an? 591B0006 hat nur einen Connector.

  • Sehr merkwürdig:




    Hier sehe ich:

    Code
    1. 0x59120000

    Ich arbeite die ganze Zeit mit einem anderen Wert: der hier gefundene Wert ist:


    Code
    1. 0x59120000 (desktop, 3 connectors, no fbmem)

    ****** Also: damit habe ich auch nur extern Erfolg! ******


    Ich werde diesen einmal versuchen... und die EDID entfernen.


    Oder?



  • Panther

    Hat den Titel des Themas von „Problem SMBIOS: SSD von E470 HD620 in E7520 HD630 -> Display schwarz - extern Bild OK!“ zu „E7520 & HD630 -> Display schwarz - extern Bild OK!“ geändert.
  • Mich wundert der Eintrag der Desktop-Variante der HD630...

    Kommt die vielleicht über den WEG rein?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guter Hinweis. Ist die (AAPL,)ig-platform-id vielleicht noch irgendwo anders zu finden? Z.B. in einer DSDT/SSDT oder in der config.plist unter Graphics oder Devices > Fake ID?

  • al6042 und Harper Lewis


    Kurze Zusammenfassung:


    Es gibt mehrere mögliche plattform–id Einträge:


    1. 00001259: Desktop, 3 Connectors

    2. 60001B59: Mobil, 1 Connector

    3. 00001B59: Mobil, 3 Connectors


    Zur Erklärung:


    – keine DSDT

    – keine Fake–Einträge

    – kein InjectIntel oder ig–plattform–id

    – nur WEG: Device / Properties: Werte aus FBPatcher übertragen.

    – VRAM Erhöhung Aktiv


    Zum Verhalten:


    Zu 1: Anzeige auf externen Monitor: primär, da auch Login Anzeige. Also vollständige Nutzung möglich.


    Zu 2: nur internes Display, 7MB VRAM, keine Beschleinigung, Dock nicht transparent – Anzeige wird als Monitor erkannt. Im FBPatcher wird das interne Display als extern angezeigt, also in den Connector Props.


    Zu 3: Anzeige auf externem Monitor, ABER als Erweiterung – internes Display keine Ausgabe, daher kein Login möglich. Wäre denke ich die korrekte Wahl, aber ich kann mich nicht anmelden und etwas prüfen, da ich nur e8n Bild auf extern habe... also analog zur Erweiterung... verständlich?

  • Gut erklärt und auch verstanden...


    Hast du Variante 3 mit meiner EDID getestet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!