Wer nimmt mich an die Hand und bringt mein Sierra auf Mojave?

  • Danke groben. Dann muss ich erstmal nochmal das Original Bios flashen. Hier meckert er wieder Bios invalid. Muss ich den Stick neu formatieren?


    Edit:


    Ja ich muss den Stick neu formatieren, dann hat er das alte Bios wieder erkannt :-)


    Nun mache ich mich an Clover

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

    Einmal editiert, zuletzt von andreas0003 ()

  • Clover ist eigentlich bei dem Board wirklich keine große Hürde das ist ein wirklich artiges Brett das bereitwillig mit Clover und macOS spielt :)

  • Wenn ich nun vom Bootstick boote erkennt Clover meine interne SSD nicht, sie wird nicht angezeigt. Kannst du mir hier helfen?

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

  • Wie ist die denn formatiert bzw. ist sie überhaupt schon formatiert?

  • Du hast das Stock Bios wieder drauf hast Du nach dem Flash auch die Einstellungen vorgenommen sprich AHCI wieder eingestellt, VT-d abgeschaltet, OS auf Other OS usw... Sieht für mich so aus als wenn der AHCI Mode nicht aktiviert ist.

  • Stockbios ist wieder drauf, AHCI habe ich aktiviert, VT-d ist doch Inter Virtualization Technology ist auch disable. OS auf other.

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

  • Hum dann sollte die Platte eigentlich auch angezeigt werden. Ist eine normale SATA Platte/SSD nehme ich an?

    Taucht die Platte in Clover auf?

  • Okay Ansonsten bitte den EFI Ordner auf dem Stick auch noch mal tauschen gegen den hier: Efi.zip

    Mir ist eben mal aufgefallen das Clover in dem Ordner den ich in dem anderen Thread hochgeladen habe ein lustiges Chaos im Drivers64UEFI Ordner veranstaltet hat und der HFS+ Driver zum Beispiel doppelt vorhanden war was natürlich nicht gut gehen kann. Mir ist es nicht aufgefallen weil ich seit HighSierra auf APFS unterwegs bin und mich HFS+ damit nicht wirklich kümmert...

  • hab dem Stick mit Tinu einmal neu erstellt. Dann deinen EFI Ordner ersetzt. Gleiches Ergebnis. Soll ich mal neu in APFS formatieren? Kann ich problemlos machen.

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

  • Nee APFS ist eher nicht geboten das macht der Installer eigentlich von allein wenn es soweit ist.

    GUID und MacOS Journaled sollte es sein. Platte ist aktuell leer? Weil wenn ja dann ist klar warum sie in Clover nicht erscheint ist ja nix zum anzeigen drauf ^^

  • Nö das Clover die nicht sieht ist okay solange sie leer ist aber im Installer sollte sie angezeigt werden wenn sie richtig formatiert ist (HFS+ und GUID) Du kannst aber alternativ auch gerne mal APFS probieren wobei das mit HFS+ auch gehen muss...

  • Ist an der Stelle auch richtig so ^^

  • Okay der sollte allerdings durchstarten und in den Installer führen. Kannst Du mal im Clover Bootmenu die Space Taste drücken und dann folgende Dinge wählen:


    - Verbose (-v)

    - KeepSyms

    - Don't reboot on panic


    und dann boot macOS with selected options. Wäre wichtig zu wissen wo es hakt. Du bist nur mit der iGPU unterwegs richtig? Wenn dem so sein sollte bitte auch noch mal die config austauschen mit der hier: config.plist meine ist ja so eingestellt das die iGPU headless läuft was in Deinem Umfeld natürlich falsch ist...

  • ja, bin mit IGPU unterwegs und einem I3. Ist noch vom Stick am booten. hängt jedoch anscheinend. ich warte mal noch weiter ab.

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

  • Wie hast Du den VRAM im Bios eingestellt und wie den DVMT Wert? Passende Settings sind VRAM auf 64 oder 96mb wobei eher 64 als 96 und DVMT auf max...