Hackintosh Desktopkonfiguration… Bitte checken

  • Hallo ans Forum,


    bei mir ist ein neues Macbook fällig. Bei den Preisen für Speicher und RAM Upgrades wird mir schwindelig. Meine Überlegung daher: Am 30.10. auf ein gutes Angebot für ein Macbook Auslaufmodel warten und statt teurer Upgrades ein kompaktes Hackintosh System hinstellen (bis ca. 750€). Ich nutze das System eh zu 90% als Desktop. Ein wenig Hackintosh Erfahrung ist vorhanden, PC Zusammenbau bisher nicht.


    Ich habe mich die Tage ein wenig belesen, das soll in etwa die Konfiguration sein:


    Gehäuse:
    Node 304 => https://www.caseking.de/fracta…use-schwarz-gefd-021.html

    oder
    Thermaltake Core V1 => https://www.caseking.de/therma…warz-window-gexa-209.html

    Andere Vorschläge für ein schlichtes, kompaktes und günstiges Mini-ITX-Gehäuse sind willkommen.


    Mainboard:
    Gigabyte Z370N => https://www.caseking.de/gigaby…sockel-1151-mbgb-271.html

    Hier ist es mir wichtig, dass ich meinen LGUD88 in in 4K@60Hz benutzen kann. Ich hatte irgendwo gelesen, dass es das einzige Mini-ITX Board ist, dass das kann.


    Prozessor:

    Hier bin ich mir noch unschlüssig, da die CPU Preise gerade sehr hoch sind. Also entweder boxed Version i5-8400 oder die K-Versionen i3-8350K bzw. i5-8600K. Ich habe 0 Erfahrung mit hochtakten, geht das überhaupt mit einem Hackintosh System oder besser die Finger von lassen?


    CPU-Lüfter:
    Wenn K-Version dann diesen hier: https://www.amazon.de/NOCTUA-n…erformance/dp/B00VB3Y89E/


    RAM:

    Crucial 16GB Kit => https://www.mindfactory.de/pro…L16-Dual-Kit_1011566.html


    Grafikkarte:

    Sapphire rx570/rx580, das hätte Zeit und ich würde bei einem guten Angebot um die 150,- zuschlagen.


    Netzteil:

    Irgendwas um die 500W sollte doch reichen,oder?


    Festplatten habe ich hier noch ein paar rumliegen. Um das System aufzusetzen reichen die erst einmal, später evtl. m2 SSD


    Anforderungen: Webentwicklung, Office, Bildbearbeitung. An Videoschnitt wollte ich mich mal annähern. Ab und zu ein Spiel.


    Haut das so hin oder habe ich etwas übersehen?

  • Moin! Und zunächst einmal herzlich willkommen.


    Grundsätzlich sieht deine Zusammenstellung schon ganz gut aus.


    Lediglich beim RAM würde ich zu einer schnelleren Version greifen.
    Beim Mainboard weiß ich jetzt nicht, ohne in den Daten zu wühlen, wie häufig das hier schon verbaut wurde (?!) sollte aber auch passen.


    Ansonsten wirf bitte einmal einen Blick hier drauf.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Lediglich beim RAM würde ich zu einer schnelleren Version greifen.

    Ah ok. Hatte mich anfangs auf den i3-8350k eingeschossen, der wohl nur bis zu 2400 nutzen kann.

  • Hallo,


    gekauft ist:


    Thermaltake Core V1
    Gigabyte Z370N

    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit (Vielen lieben Dank für den Hinweis FARV)

    Kolink KL-500M Netzteil

    –––––––––

    gesamt 283,–


    Jetzt fehlt noch die CPU… K-Version kaufen ja/nein? Macht im Moment einen dicken Preisunterschied aus: 250,– für den i5-8500 und 290,– für den i5-8600K (PLUS ~50 Lüfter). Wieviel bringt mir hochtakten, wenn Spiele für mich eigentlich uninteressant sind? Lohnen sich die um die 90,– Aufpreis? Oder diese besser sparen für GraKa bzw. 32GB RAM?

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    OK, die Vernunftsentscheidung gewinnt ;)


    Habe ich mir fast gedacht, aber das ist vollkommen OK. Mehr wollte ich nicht ausgeben und bei Stand jetzt plus ca. 250,– für CPU plus 150,– GraKa ist halt nicht mehr drin.


    Aber würde mich wirklich interessieren, wie sich ein getunter I3 gegenüber einen Standard i5 schlägt (oder i5-8600K vs. i7-8xxx).

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Es ist ein I5-8500 mit einer Sapphire Radeon Rx 580 4G geworden.





    Läuft alles problemlos. Die Benchmarks hauen hin (CPU/GraKa/SSD).


    Nur kann ich keine Temperatur einsehen. HWMonitor zeigt nur SSD und "Fanny" garnichts.


    Die Lüftersteuerung scheint jedoch zu funktionieren, im Cinebench drehen sowohl CPU als auch GraKa Lüfter hoch.


    Woran kann das liegen?

  • Hast du FakeSMC oder VirtualSMC im Einsatz?

    Hast du irgendwelche SensorPlugins installiert?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Sind in der FakeSMC auch die Sensoren-Kexte als Plugins integriert?

    Das siehst du am schnellsten an der Dateigröße deines FakeSMC.kext.

    Ist der um die 500 Kb groß, sind die Sensoren drinnen.

    Ist der um die 125 Kb groß, sind sie nicht mit dabei.


    In letzterem Falle solltest du deinen FakeSMC gegen den hier beiliegenden tauschen oder die Sensoren-Kexte noch herunterladen und in der EFI zu den anderen Kexten platzieren.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt