Efi Partition wird nicht unter "Efi Partitions" im Clover Configurator angezeigt

  • Hallo, ich möchte meinen ersten eigenen Hackintosh installieren und habe mich an die Anleitung in der Hackintosh-Forum Wiki gehalten. ich möchte MacOS Mojave mit Clover installieren. ich habe bereits ein bootfähigen Stick erstellt nun möchte ich die EFI partition mit Clover Configurator mounten, doch Clover Configurator zeigt mir diese nicht unter "Efi Partitions" an. was nun?


    Im Anhang befindet sich ein Screenshot von meinen geöffneten Clover Configurator.


    Dankeschön, LG John!

  • Hallo, Danke für die schnellen Antworten.


    Genau, das vorgehen welches du (EaseYourPain) anhand des Bildes beschrieben hast ist mir bekannt leider wird bei mir unter "Efi Partitions" nur meine Festplatte angezeigt, nicht der USB Stick.


    @Panther durch "Update Partitions" erscheint der Stick auch nicht unter "Efi Partitions"


    Hier nochmal ein Bild wie es bei mir im Programm aussieht:


  • Versuche mal im Terminal: diskutil list


    Der usb stick und die EFI partition soll angezeigt werden! Wenn nicht ist der stick falsch.

  • Hallo @jboeren, folgendes wird mir im Terminal angezeit bei eingabe des "diskutil list" Befehls:



    die EFI die normalerweise auf den Stick installiert sein sollte erscheint dort nicht oder täusche ich mich?


    folgerung: Der Stick ist Falsch. Woran kann das liegen, was habe ich falsch gemacht?


    @EaseYourPain Der Stick ist sichtbar im Finder

  • Hast wohl falsch formatiert, da da Fdisk steht und nicht das Guid Schema

  • Okay gut, dann ist der Fehler schonmal gefunden! Danke dafür an alle!


    @EaseYourPain, mir ist nun noch nicht ganz klar wie dies zustande kam, muss ich den stick in das richtige Format formatieren bevor ich diesen mit macos Mojave bootfähig mache? Normalerweise wird er doch dabei sowieso neu formatiert! Ist also der Fehler beim installieren des bootfähigen Sticks aufgetreten? ich habe das ganze per Terminal wie folgt gemacht:



    @Panther wie meinst du das mit "neuem Schema"?

  • Nimm zum Boot Stick erstellen das Tool:
    TINU hier im Download
    dann wird auch richtig formatiert.

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Ich bereite den Stick immer via Festplattendienstprogramm vor, da die ja alle neu im FAT format formatiert sind.
    Und dann mache ich den Stick via Terminalbefehl bootfähig.


    Mit Schema ist die Art des Formatierens gemeint


    EDIT Im Festplattendienstprogramm gehst du links auf den Namen des Bootstick und dann erscheint folgendes (Siehe Bild Post 10 )

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Unwesen hat schon den richtigen Hinweis gegeben. -> Partitions-Schema... meine ich. Das Tool macht alles richtig :). Viel Erfolg!

  • Ich versuche es gerade mit TINU, dass lädt länger als erwartet. Sobald es fertig ist gebe ich ein Feedback!:)

  • Es hat geklappt, ich kann nun das Efi mounten!


    Ich bedanke mich ganz sehr bei allen Helfern!
    Im Verlauf bis zum fertigen Hackintosh werde ich mich sicherlich noch ein paar mal an dieses super gute Forum wenden! :danke2:


    Dankeschön, LG John!

  • Super!


    Ja wir sind bereit für deine Fargen. :)


    Trage bitte noch deine Hardware in deine Signatur!