10.14 Mojave: Kleinigkeiten und Kosmetik (Über den Mac / Boootmenü / APFS)

  • Guten Abend zusammen,


    nachdem ich gestern erfolgreich Mojave installiert habe, haben sich drei Fragen ergeben, deren Lösung ich selbst leider nicht finden konnte.


    1. APFS: Auch wenn ich dachte es zu vermeiden, hat Mojave das Startvolumen in APFS umgewandelt. Nicht so schlimm, wollte ich eh irgendwann wagen. ABER: Muss ich irgend etwas beachten / anders machen in Zukunft?


    2. Bootmenü:(gelöst) Seit dem Upgrade bekomme ich zwischen dem Bootlogo und der Systemauswahl in Clover folgende Meldung angezeigt: Das Foto ist leider nicht schärfer, da die Ansicht nur einen Bruchteil einer Sekunde zu sehen ist.


    3. Über den Mac: (gelöst) "leider" kennt Mojave jetzt Coffee Lake. Daher ist meine nach der Folgenden Anleitung (http://www.idownloadblog.com/2…bout-this-mac-hackintosh/) gebastelter Prozessorname nicht mehr gesetzt.


    Alles noch einmal machen scheitert daran, dass ich in Clover in den Prozessortyp nicht "Unknown" eintragen kann..


    Irgendwelche Ideen?


    Danke schon mal!

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,55 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von zw3ist3in ()

  • Die komische Meldung liegt daran das du die apfs.efi mit im drivers64UEFI Ordner drin hast. Der ApfsDriverLoader.efi ist auch in mehreren Versionen vorhanden 32 und 64 Bit...


    Bin mal fix mit der Harke durch... teste an der Stelle mal bitte ob die komische Bios/UEFI-Meldung noch kommt.


    Clover Plist ist nicht befummelt worden, nur Treiber gelöscht...

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,23 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • habe es mal bereinigt, teste mal den Ordner den ich da hochgeladen habe.


    An und für sich sollte es so erstmal laufen. Nur dein Prozessorproblem steht noch im Raum.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    • Hilfreich

    bei dem Clover-Eintrag CPU , kannst du nur HexZahlen eingeben....
    ich helfe mir so.... dort 8888 eingeben, damit findest du den Eintrag leichter in der config.plist.
    So nun mit einem Editor z.B. Textmate, die config.plist öffnen...... den Eintrag 8888 suchen, und nun mit Unknown überschreiben.
    wenn du jetzt mit CC deine plist anschaust, steht da wie gewünscht .... Unknown
    und damit ist deine CPU-Info von ..... hier wieder zu sehen

  • @locojens du bist der Hammer! Danke! Mit der "Harke" hast du nicht nur das Problem gelöst, sondern mir sogar einen schnelleren Boot in durchgängiger Auflösung spendiert! Danke noch mal!


    2. Bootmenü --> gelöst

    Hardware:

    • "Hacktor" 2018: (iMac 19.1 | ASRock Fatal1ty Z370 | i7 8700K OC: 5GHz | 32GB RAM | Radeon RX 6900 XT
    • LG 38GN950 Monitor
  • Gerne doch! Wenn ich kann helfe ich auch!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Die komische Meldung liegt daran das du die apfs.efi mit im drivers64UEFI Ordner drin hast. Der ApfsDriverLoader.efi ist auch in mehreren Versionen vorhanden 32 und 64 Bit...


    Bin mal fix mit der Harke durch... teste an der Stelle mal bitte ob die komische Bios/UEFI-Meldung noch kommt.


    Clover Plist ist nicht befummelt worden, nur Treiber gelöscht...


    Habe genau das gleiche Problem. Wo muss die APFS.efi denn hin und ich glaube den APFSDriveLoader habe ich auch irgendwo. Bin gerade nicht am Hack zum testen. Aber das Thema interessiert mich schon :)

  • APFS.efi und APFSDriveLoader.efi sind schon an der richtigen Stelle, allerdings braucht es nur einen der drei Varianten. APFS.efi ist der Vorgänger des APFSDriveLoader.efi und muss gar nicht mehr verwendet werden. Vom APFSDriveLoader.efi braucht es natürlich nur die passenden Variante – entweder 32 bit oder 64 bit.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt