Clover lässt sich nicht aktualisieren

  • Hallo,


    habe aktuell Clover 4522 installiert, habe mehrmals versucht einen aktuellen Clover zu installieren (Quellen: Clover Configurator, KextUpdater, Download Sourceforge). Der Installer läuft auch ohne Fehlermeldung durch, bei der Überprüfung mit Clover Configurator oder Kext Updater wird mir aber angezeigt dass noch immer 4522 installiert ist und ein Update angeboten. Hab sowas noch nie gehabt, was könnte man da machen?


    Danke,
    tomatoes

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Wenn dein aktueller Clover auf der versteckten EFI-Partition liegt und du nur einfach beim Installieren freudig auf "Weiter" geklickt hast, besteht die Chance, dass die neue Variante nicht für UEFI-Boards installiert wurde und somit im Hauptverzeichnis deiner macOS-Platte zu finden ist.


    Achte beim Update bitte auf die Infos aus folgendem Beitrag -> Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du Clover auch auf die Richtige Weise installiert ... "Angepasst" ...

    Laufwerk wählen, klar!



    Da Anpassen wählen, klar!



    Da die Richtige Installationsart wählen (Normfall ist ausgewählt)


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja, hab ich überprüft wie immer. UEFI Install und die entsprechenden Einstellungen.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Ich würde zunächst mal nur mit den Programmen arbeiten, die hier im Downloadbereich verfügbar sind, womit schon ein paar Fehlerquellen ausgeschlossen werden können.
    Danach würde ich überprüfen, wohin genau Clover installiert wurde. Ich kann mir vorstellen, dass da evtl. EFIs verwechselt worden sind.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Aber wenn es in einer anderen EFI installiert wird müsste das doch unter Umständen beim Start vor Clover auffallen oder ?
    Also wenn man beim UEFI mit F12 (Gigabyte UEFI-Boot Laufwerksauswahl, gibt ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche Tasten dazu)
    die verfügbaren startfähigen Laufwerke anzeigen lässt

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt