Hackintosh Möglich auf Folgende Zusammenstellungen? [LENOVO IdeaPad 320-15AST / Und PC]

  • Hallo Liebe Hackintosher :nowin: ,



    Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob Hackintosh auf folgende Geräte zu 100% läuft und es auch Arbeitsfähig ist ohne einschränkungen und ob evtl. jemand erfahrung/tipps hat welche Vorgehensweise ich wählen soll (bin was Hackintosh betrift totaler anfänger):


    Zuerst die daten meines Notebooks:

    • Name: LENOVO IdeaPad 320-15AST
    • CPU:AMD A4-9120 (von 2,2 GHz bis zu 2,5 GHz)
    • Grafik: AMD Radeon R3
    • Speicher:128 GB SSD Speicher
    • Ram: 4GB
    • Anmerkung: Seltsamerweise laufen Linux-Debian distribution nicht perfekt, es wird u.a. das touchpad nicht erkannt, Die Ubuntu oder Linux-Mind versionen funktionieren anstandslos sowie windows 10 home 64 bit


    -----------------------------------------------
    Hier mein Hauptrechner, hier würde ich nur auf hackintosh umsteigen wenn es wirklich 100% laufen würde ohne probleme:

    • CPU: Skylake Intel Core i5 6500
    • Mainboard:MSI B250M Pro-VD (MS-7A74)
    • Grafik:NVIDIA GeForce GTX 760
    • Ram: DDR4-2134 Crucial 8GB
    • Speicher:
    • M2-SSD: 960 EVO NVMe M.2 SSD 250GB
    • SSD:Kingston SV300S37A/ 120GB
    • div. HDD: 1TB
    • div. HDD: 1TB
    • div. HDD: 2TB

    ----------------------------------


    Ich Bedanke mich vielmals im voraus für eure hilfe!!


    :danke2:

    Doldak

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich bin kein AMD-Spezialist, weiss aber, dass das mit Workstations schon mal ein Kampf werden kann.
    Bei Laptops bin mir aber nicht mal sicher, ob das überhaupt möglich ist.


    Dein Hauptrechner dagegen sollte ohne große Mucken mitspielen können.


    Zur Herangehensweise würde ich dir empfehlen einen Blick in folgende Threads zu werfen:
    Kaby Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop
    Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Habe mal beide reingepackt, da du mit einem Kabylake-Board aber Skylake-CPU arbeitest, was in der Kombi aber nicht stören sollte.


    Zusätzlich empfiehlt sich immer das durchschmökern unseres Wiki/FAQ-Bereichs.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hallo @al6042


    vielen dank für deine antwort, ich bin jetzt bzgl. meines hauptrechners wie hier Siehe Link vorgegangen, was die vorbereitung betrifft, und was meine GraKa angeht sehe ich das richtig das dort nichts großes gemacht werden muss da sie direkt ota unterstützt wird?
    sicher grade meine ganzen daten dann gehts los.
    sollte ich besser alle platten abklemmen oder geht der installer da nicht drann wenn ich nur die hauptplatte auswähle?

  • Dein Hauprechner liest sich wie gemacht für Hackintosh, das Notebook wird leider deutlich schwieriger. Auch wenn es möglich sein sollte, macOS zum Starten zu bewegen, wirst du daran keinen Spaß haben, da die Grafik nicht läuft. Da würde ich, wenn überhaupt, erst dran gehen, wenn du mit dem Rechner etwas Erfahrung gesammelt hast.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Hi, die Biester mögen auf den ersten blick ganz toll erscheinen, aber wirklich vernünftig lässt sich damit kein Hacki zum Leben erwecken. Wirf doch nochmal einen oder zwei Blicke in unser Wiki, das ganze erscheint auf den ersten Blick zwar aufwändig aber das ist es allemal wert.



    Meine erste Installation war auch eine mit Hilfe des Tomatentools, aber als ich dann den Sound zum funktionieren bekommen wollte bin ich dran verzweifelt weil die Apple HDA nicht mehr die Originale war und das nur Probleme gemacht hat, anschliessend habe ich auch das Wiki studiert, hier nach Hilfe gefragt und seit dem läuft es

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Okay, ich habe auch grad im. Wiki die Lösung gefunden eine BIOS Einstellung war nicht deaktiviert und den Stick in USB 2 gesteckt dann lief es, komischerweise installierte er ruck zuck denke da ssd aber nun nach dem Neustart (ja wieder vom Stick gebootet) hängt er beim Apfel in der Mitte .. Was ich noch hinzufügen muss das er meine m.2 als externe Platte erkannt hat und nicht als interne und beim 2ten Boot kahm diese Nachricht vor der Auswahl. Hatte übrigens 2 neue mogl. Zu booten einmal High Sierra von der m2 und einmal so ein preboot ich probiere das letztere grade mal aus

  • Die neuen Bootoptionen sind normal und so gewollt. MacOS wird in mehreren Schritten installiert, nach deiner Beschreibung ist bei dir nur der erste Schritt durchgelaufen. Du müsstest jetzt einen Eintrag 'Boot macOS Install from $NAME_DER_PARTITION'. Wichtig ist, dass da macOS Install steht. Erst dann wird macOS fertig installiert.


    Die Textausgabe auf dem Bild oben ist eine Debug-Ausgabe der Datei APFS.efi, welche dafür sorgt, dass Clover APFS Partitionen lesen kann. Das macht erstmal nichts, später gibts eine Möglichkeit dass man diese Datei gar nicht braucht, sondern dass Clover sie direkt aus dem installierten macOS extrahiert und dann auch gleich die Textausgabe schluckt.


    Ebenso mit der M.2, welche als extern erkannt wird: Ist erstmal egal, das ändert an der Funktion nichts. Darum kann man sich kümmern, wenn das System läuft.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Du müsstest jetzt einen Eintrag 'Boot macOS Install from $NAME_DER_PARTITION'. Wichtig ist, dass da macOS Install steht. Erst dann wird macOS fertig installiert
    .


    Okay das habe ich ja gemacht und dies steht da auch also das install nur bleibt er in der mitte hängen und macht nichts mehr.


    Habe mal verbose Modus aktiviert und hier bleibt er stecken siehe Bild:


    Nachtrag: ab und zu taucht text unter der Meldung auf aber ist nur ein aufflackern das ich es gar nicht lesen kann. Also Iwas macht er aber es geht nicht mehr weiter, muss ich den nvidia inject aktivieren?




    Nachtrag2: blöder Fehler: hatte in den allgemeinen config nvidia incjector aktiviert hatte ihn aber über die space Installation Optionen deaktiviert deswegen ging die erste Installation nun beim 2ten starten hatte ich die injection wieder drinn haha habe sie rausgekommen und nun installiert er Part 2. Srry mein fehler

    2 Mal editiert, zuletzt von ----------- ()