Problem nach Festplattenverschlüsselung mit Filevault

  • Ich habe letztens Filevault auf meinen T20 aktiviert und nach dem letzen reboot ist die komplette SSD beim Clover weg und kann nicht mehr booten oder sonstiges. Ich habe mir eine nicht verschlüsselte SSD genommen und die wird angezeit und kann ganz normal starten. Dort kam ich auch auf die verschlüsselte SSD nach dem entsperren. Ich habe jetzt schon alle aktuellen Beiträge zum Thema FileVault gelesen und noch keine passende Lösung gefunden, damit die verschlüsselte SSD von Clover erkannt wird und gebootet werden kann. Vlt. habt ihr noch eine Idee die mir weiterhelfen kann.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Naja was hast Du verschlüsselt HighSierra oder Mojave? APFS oder HFS+ und welche Clover Version verwendest Du dafür?

  • Ein High Sierra auf APFS mit Clover v2.4k_r4658.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Im ersten Schritt würde ich mal Clover aktualisieren und darauf achten das der APFDriverLoader mit an Bord ist dann noch der AptioMemoryFix und der AptioInputFix und damit sollte es dann eigentlich klappen...

  • Also ich habe den aktuellsten Clover, der andere sol doch bugy sein und die anderen Sachen habe ich alle im EFI Odner liegen.
    Den anderen Clover hatte ich auch schon drauf und mit ihm hat er mir auch die verschlüsselte Platte nicht angezeigt.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Wird dir denn eine Partition mit "Preboot" im Namen angezeigt?
    Evtl. im Clover-Menü mal F3 drücken.

  • Es wird keine Disk angezeígt, erst wenn ich die alte SSD rein hänge, wird eine Preboot und Filevault ... abgezeit, auch ohne ssd name, aber wenn man startet, komme ich bei meinem alten System raus. Bei F3 zeigt er EFI an. aber startet nur clover neu ohne eine Änderung der Symptomatik.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2

  • Ich hab jetzt meine Verschlüsselung deaktiviert und die SSD entschlüsselt. Wen es interessiert wie das geht, hier der link dazu: https://derflounder.wordpress.…iskutil-on-macos-10-13-2/
    das dauert natürlich, also keine schnelle Lösung!
    Ich werde mit der Mojave Installation eine neuester der Festplatten Verschlüsselung wagen, das hat aber noch etwas Zeit.

    GA-Z270X-Gaming K5, Quad-Core Intel Core i7-7700k, AMD Radeon RX 580 8GB, 2x16GB DDR4, SSD 2TB, OS X 14.2, OpenCore v0.9.6, SMBIOS iMac19,2