Acer Swift 1 & HP Z420 Hackintosh

  • Kannst das vielleicht etwas genauer erklären, oder vielleicht ein Link wo man es lesen kann ? =)


    Das muss ich ja dann zum Schluss machen oder nicht ? Nachdem MacOs nach dem Installieren gestartet hat.


    Edit: habs im Wiki gefunden =) So viel wie ich es gelesen habe geht das alles viel leichter mit MacBook. Unter Windows ist es glaub etwas Komplizierter, ein Bootstick zu erstellen

    Einmal editiert, zuletzt von sezo33 ()

  • Nope, dass musst du vorher auf dem Gerät machen, mit dem du den Install-Stick vorbereitest.

    • Du musst aus dem Apple AppStore die aktuelle Version von macOS High Sierra 10.13.6 herunterladen.
    • Diese liegt dann als ca. 5 GB große "...Installation.app" unter /Programme und kann mit dem Tool TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****" auf einen mind. 8 GB großen USB-Stick eingerichtet werden.
    • Danach nutzt du die aktuellste Version vom Clover Configurator und mountest die versteckte EFI-Partition des USB-Sticks
    • Ist das erfolgreich geschehen, kopierst du den EFI-Ordner mit den Unterverzeichnissen /BOOT und /CLOVER-HSW direkt auf diese EFI-Partition. (ACHTUNG: Die Partition muss leer sein... wenn dort schon Verzeichnisse liegen, ist das nicht die EFI des USB-Sticks)
    • Dann benennst du den Ordner /EFI/CLOVER-HSW zu /EFI/CLOVER um und öffnest darin die Datei "config.plist" mit dem Clover Configurator.
    • Im Reiter "SMBIOS" gibt es eine kleine Schaltfläche mit der du eine große Liste an verschiedenen Apple-Modellen sehen kannst... wähle dort aus der Liste den "iMac12,2 - Intel Core i5-2500S @ 2,70 GHz" aus. Damit werden die Felder in dem Menüpunkt automatisch richtig gefüllt.

    Mit diesem Stick solltest du dann die Installation starten können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Klasse Vielen dank für deine Hilfe, wird später dann unter SysInfo auch Core i5 2500 stehen oder mein Xeon ? =) Sorry für die Anfänger fragen das ist alles Neuland für mich.

  • Kann ich dir garnicht sagen... müssen wir sehen, wenn es soweit ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So hab versucht hat leider nicht geklappt :/


    Über App Store MacOS high sierra gedownloadet war unter Programme zu sehen. Usb Stick angeschlossen tinu gestartet alles akzeptiert, usb ausgewählt danach steht "Format the drive" hab yes geklickt jetzt sollte ich es auswählen lässt sich aber nicht auswählen. Kann es an mein Stick liegen ?


    Ist ein SanDisk Ultra 32GB 3.0

  • Dann formatiere den Stick vorher per Festplattendienstprogramm...
    Nur um Sicher zu gehen, dass er überhaupt funktioniert.
    Das Partitions-Schema muss GUID sein, das Dateiformat HFS+ (Mac OS Extended).
    Achte darauf, dass in der Ansicht des Festplattendienstprogramms auch alle Geräte angezeigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also


    Name: USB
    Format: Mac OS Extended (Journaled)
    Schema: GUID-Partitionstabelle


    Dann auf löschen nach paar Sekunden erscheint das es abgeschlossen ist. Starte dann tinu wieder aber os wird nicht gefunden. Kann es sein das MacOS sierra installiert ist und versuche high sierra auf Stick zu kopieren.

  • Ich gehe eher davon aus, dass der Download von High Sierra kleiner als die zu erwartenden 5 GB sind.
    Prüfe doch bitte mal die Größe der Install.app.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das sollte dann auch passen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wäre möglich... wobei die SanDisk eigentlich immer gut laufen... jedenfalls bei mir.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also unter Programme kann ich es sehen da steht "High Sierra Installieren" Kann auch drauf klicken dann will er aber höchstwahrscheinlich Update machen.


    So mit ein alten Tina app bin ich ein schritt weiter gekommen, bis diese Fehler kam.



    Starting installer creation process ...
    Asking for user authentication ...
    User successfully authenticated
    The application that will be used to create the installer is: /Applications/Install macOS High Sierra.app
    The target drive is: /Volumes/sd
    The script that will be performed is: /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/sd --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction;exit;
    Installer creation started, waiting for createinstallmedia to finish ...
    Asking for password
    Password got with success
    macOS install media creation took 1 seconds to finish
    macOS install media creation finished, createinstallmedia has finished
    macOS install media creation exit code produced:
    253
    macOS install media creation output produced:

    macOS install media creation error/s produced:
    Password:/Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application.
    macOS install media creation failed, createinstallmedia returned an error about the app yoiu are using, please, check your mac instalaltion app and if needed download it again
    AutorizationFree executed successfully

    Einmal editiert, zuletzt von sezo33 ()

  • Du solltest auch mal auf diese Seite schauen, um dein BIOS vorzubereiten (weiter unten bei Setting up the workstation and BIOS!)
    https://technofaq.org/posts/20…s-on-hp-z420-workstation/


    Ich installiere immer über das Terminal!


    Wenn du den Stick formatiert hast (mach das einfach nochmal neu via Festplattendienstprogramm), nennst du ihn in MyVolume um, dann passt das auch zum Terminal-Befehl.


    sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app


    Dann EFI mounten und darauf mit dem Configurator die Bootdateien schreiben lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • kleiner Tipp an @sezo33:
    Wenn du deine eigenen Posts editierst, schaue unter "Erweiterte Bearbeitung"->"Einstellungen" das der Haken bei "Beitrag als neu markieren" gesetzt wird.
    Ansonsten bekommen die Personen, die den ersten Stand des Posts bereits gelesen haben, keinen Hinweis, dass sich ggf. etwas am Inhalt der Nachricht geändert hat.
    Sollte die Funktion nicht mehr angezeigt werden, ist der editierte Beitrag nicht mehr der Letzte im Thread...


    Der Hinweis von TINU sagt auch hier, dass etwas mit der heruntergeladenen Installer.app nicht ganz korrekt zu sein scheint.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!