HS Installation auf Asus Z270-A Prime

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mir mein altes MSI-Board durch ein Asus Z270-A Prime ersetzt habe, habe ich erneut versucht Hackintosch zu installieren.
    Und was soll ich sagen...es bricht wieder während der Installation, kutz vor Schluss ab und startet neu. FM - Keine!
    BIOS-Setting habe ich wie folgt gesetzt:


    Advanced\CPU Configuration
    Intel Virtualisation Technology=Enabled (Required for VMware Fusion)


    Advanced\/System Agent (SA) Configuration\Graphics Configuration
    Primary Display=PEG


    Advanced\Onboard Devices Configuration
    RGB LED Lighting=Off


    Advanced\Onboard Devices Configuration\Serial Port Configuration
    Serial Port=off


    Advanced\USB Configuration
    XHCI Hand-off=Enabled (diese Option gibt es in meiner BIOS-Version scheinbar nicht)


    Boot
    boot logo display=Disabled


    Boot\Secure Boot
    Secure boot state disabled
    OS Type=Other OS



    Die Installation versuche ich direkt auf dem NVME-Drive, Grafikkarte ist die Onboard GPU.
    Nun die Frage: kanne es jetzt am RAM liegen? Dürfte dem System doch egal sein was für Speicher ich habe, oder nicht?
    Ich bin jedenfalls Ratlos und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

  • Ist es bei den letzten 2 Minuten?
    Hatte das bei meinem E5520 auch, und konnte dennoch denn Installer von der SSD starten und dann ging alles

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Ja, das ist im letzten Abschnitt bei ungefähr 2 Minuten...
    Das heißt du hast dann trotzdem den installer von der ssd starten und Installation abschließen können? Trotz dass er nicht fertig war?

  • So war es bei mir, und bei mir ging dennoch alles

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • @Evgenij
    Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden EFI.
    Einfach deinen vorhandenen EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition des Install-Sticks zu "EFI-alt" umbenennen, bevor du den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle kopierst.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,37 MB, 266 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Deine Fehlermeldung sagt, dass du dringend in deinem BIOS die Uhrzeit anpassen musst.
    Achte dabei darauf, dass du die tatsächliche Zeit, ohne Sommer-/Winterzeit-Addons einträgst.
    Dann wiederhole die komplette Installation.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmmm... Die Zeit im BIOS steht auf 22:42...ist das falsch? Was müsste ich denn da eintragen?

  • Nope... das passt eigentlich...
    Check doch zusätzlich mal meine EFI.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Fehler hängt höchstwahrscheinlich am Verlust der USB-Verbindung...


    Welches Build von High Sierra willst du installieren?
    In der Config.plist ist der USB-Limit-Patch für 10.13.6 integriert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab hier die version 10.13.5 gehabt... Versuche dann aber als nächstes mit der 10.13.6 und deinem EFI-Ordner


    Wenn es dann auch nicht t geht, werde ich mir einen anderen USB-Stick holen


    Update:
    @al6042 mit deinem EFI Ordner und 10.13.6 konnte ich zwar booten, bekomme aber einen kernel panic.

  • Seit High Sierra wird immer dieser Rattenschwanz an Daten beigelegt und dabei die eigentlich wichtige Information aus dem sichtbaren Bereich geschubst.
    Erstelle bitte ein Video der letzten 4-5 Sekunden bevor der Rechner an dieser Stelle hängen bleibt und poste das hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich selbst kann das erst heute Abend, nach der Arbeit weiter verfolgen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das Asus Prime Z270-A ist ein sehr gutes Board, Ich habe das hier mit meinem Kumpel am Start, mit diversen Gar-Ka im Test, absolut keine Probleme
    u.a. GTX 660, GTX 760, Sapphire R9 280X, Radeon RX560.
    mit SATA-SSD, mit PCIe M.2.....läuft einfach super, mit OSX-10.11, 10.12.6, 10.16.6 und Mojave.
    Da kann man eigentlich nix falsch machen. Also am Board liegt es definitiv nicht !!!

  • @worschdsupp Auch ich bin der Meinung, dass hier ein anderes Problem vorliegt...
    Kurz vor dem Kernelpanic sehe ich eine Warnung "this is unknown CPU model 0x5e -- Power managemenr may be incomplete or unsupported"
    Leider fehlt mir noch das nötige Wissen, um beurteilen zu können ob das der Verursacher von dem Kernelpanic ist.


    Wie gesagt, mit von Clover erstelltem EFI-Ordner kann ich booten, aber nicht zu Ende installieren...


    Update:
    Ich glaube, auf diesem Video ist die Qualität etwas besser. Hier hatte ich im CloverConfigurator mein SMBIOSauf einen iMac 17,1 geändert (mit der 6700K CPU).
    Leider auch hier ohne erfolg, dann liegt es denke ich doch nicht an der CPU?

    [Externes Medium: https://youtu.be/Pki6r-6a9Hw]

    Einmal editiert, zuletzt von Evgenij ()

  • Anbei unser Clover-Ordner, mit diesem "fahren" wir all unsere Test-Systeme auf dem Z270-A, mit i5-6600K,

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,89 MB, 217 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @worschdsupp Hallo Harald,
    besten dank für deinen Clover-Ordner, hab es ausprobiert und es verhält sich genau so wie mit dem Ordner von al6042.
    Hast du eine Idee woran das liegen kann? Sind meine BIOS Einstellungen aus dem ersten Post richtig?
    Wie gesagt, Xhci-Hand-off gibt es in meiner BIOS-Version (1203) nicht (jedenfalls nicht unter "Advanced->USB").
    Soll ich vielleicht die neuste BIOS-Version aufspielen (1302)?

  • Das ist schon mal eine gute Idee.....neuestes BIOS
    Dann mal nur "Load Optimized Defaults". machen, damit soll das schon laufen....
    wenn dein USB-Stick in Ordnung ist....
    Anmerkung:
    Wenn du das gleiche Problem hast, wie bei dem MSI-Board......
    dann liegt es nur an den verwendeten Komponenten.... einschl. User


    wenn du das Bios 1302. drauf hast..... und es geht immer noch nicht.... gehe nach "Tools". speichere deine Bios-Einstellungen, auf einen Stick..... und schicke das File hier als Anhang... ich probier dann deine Einstellungen, an meinem Board mit ebenfalls 1302, mehr kann ich dir nicht anbieten