Mein erster Hack!

  • Kann aber noch locker 2 Stunden dauern
    Vielleicht ist ja jemand schneller

  • Jup ich bin schneller gieb mir 30 min damit ich den laptop an habe und mir alles angeguckt habe ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Ich bin gerade dabei alles anzupassen nutzt du gerade deine Nvidia Karte oder die Intel denn in deiner Config hast du nichts für deine Nvidia Aktiv

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Okay Webdriver hast du auch schon drauf?

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Okay wundert mich denn so wie deine Config wahr konnte deine Nvidia Karte nicht laufen!


    Okay Ich habe mal Schrotflinten getreu ein paar DSDT Patches in die Config eingefügt.


    Dan den USB Patch damit alle deine USB Ports laufen und das auch mit 3.0


    Zuletzt noch den Webdriver in der Config aktiviert.


    Dan habe ich mal deine Kexte angepast du hattest nichts Für Lan drinnen das die Apple Dienste bei dir Ohne en0 LAN gehen ist ein wunder daher bitte gleich einmal lan testen und wenn ja den gesamten Netzwerstack einmal Resetten so das deine Onboard Lan en0 ist.


    und dann drumherum noch ein paar kleine Kexte eingefügt um es abzurunden so sollte alles gehen


    Mit der Config sollte eigentlich Audio gehen mit der ID1 wenn nicht musst du leider wieder einmal alle durchprobieren

    Dateien

    • franklehnen.zip

      (2,06 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Bin am Neustarten... und gespannt!


    das Clover Theme ist flashy!


    LAN geht, USB auch!


    Audio noch nicht... werde das aber morgen checken...

  • joar ich dachte mal das das besser ist als das tomaten dingen

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Update unten!



    Auf jeden Fall!


    Vielen Dank für die Mühe - melde mich morgen sobald ich Audio getestet habe!!!


    Handoff geht auch noch nicht.... mal sehn




    Heute ist Morgen!


    Also ich habe wieder alle ID's durchgespielt (macht echt Spass ;-( ). Leider immer noch kein Ton!


    Habe mein USB Dongle wieder angehängt... geht so.


    Habt Ihr eine Ahnung wie Handoff zum laufen kommt. Ich habe einen Bluetooth Plug von IOGear GBU521.


    Der System Report sagt dass Handoff gehen müsste...


    Hier falls nötig nochmal mein Clover Ordner

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,48 MB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von franklehnen ()

  • Dann würde ich dich doch mal bitten folgende EFI zu testen.
    Dafür bitte deinen Ordner vorher zu "EFI-alt" umbenennen und dann den Inhalt des ZIPs an dessen Stelle kopieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,44 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke! Werde das testen sobald ich zu Hause bin



    Getestet.... Hmm, hat mein USB RAID Gespann durcheinander gebracht... ist kein Problem, schnell repariert.


    Und bitte nicht fragen weshalb USB RAID als Time Machine drive.... nur weil ich kann! ;-)


    Aber Audio ist immer noch nicht OK, auch kein Handoff


    Trotzdem vielen Dank!

  • Dann poste doch bitte mal die Ausgabe von ioreg -p IOService -n HDEF | grep layout-id

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe im Moment die alte EFI wiederhergestellt... sorry, aber Deine hatte Probleme mit den USB Ports gemacht.


    Hier trotzdem der Output:


    | | | | "layout-id" = <07000000>
    | | | | "alc-layout-id" = <63000000>

  • Für den ALC887 deines Boards ist die Layout-ID 1 eigentlich komplett ausreichend.
    Wenn dieser in Clover gesetzt wird, baut der aktuelle AppleALC diesen als "alc-layout-id" ein und übergibt als eigentliche "layout-id" den Wert "07000000":

    Code
    1. al6042-iMac:~ al6042$ ioreg -p IOService -n HDEF | grep layout-id
    2. | | | | "layout-id" = <07000000>
    3. | | | | "alc-layout-id" = <01000000>


    Der "63000000" entspricht der dezimalen 99 aus deiner alten config.plist.


    Zum Thema USB:
    Habe eben festgestellt, dass ich den KextsToPatch-Eintrag für macOS Mojave eingebaut hatte... ;)
    Bitte nutze beiliegende config.plist mit der vorher geposteten EFI.

    Dateien

    • config.plist

      (7,64 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dank schön, werde aber vorsichtshalber mein RAID abnippeln... Ist gerade eben am wiederherstellen einer der Platten ;-)



    Leider keine Reaktion mit ID 1....

  • Im BIOS ist Audio aber aktiviert, oder?
    Was sagt denn ein Screenshot vom Systembericht->Audio?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Die efi die ich Hochgeladen hatte sollte eigentlich zu 100 % laufen da das B250m-K und das B250M-Plus welches ich habe nur darin unterscheiden das das K kein USB C/3.1 Hat.


    Die Efi Bootet bei mir ohne Probleme mit Sound.


    @franklehnen über was versuchst du den gerade Sound zu bekommen ? HDMI oder Klinke

    Mit freundlichen grüssen KayKun