Nach Bootdrive Auswahl durchgestrichener weißer Kreis

  • Kommt bei Clover kein Bootmenü?

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Ist das der gleiche Kernel Panic von vorhin?
    Nutzt du zufällig zwei m.2 NVMe SSDs im System?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich meine das Clover-Bootmenü, nicht das vom Bios.
    Wenn deine EFI vom Stick in Ordnung ist, dann liest der Rechner dies EFI auch ein. Der nimmt nicht die von der SSD.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Nein, ich nutze eine SATA SSD bzw. eine weitere SATA HDD.
    Da alles so ist wie du es mir gegeben hast, gehe ich davon aus.


    Ja vom Clover Bootmenü sprech ich.


    Jetzt hab ich vom USB Stick gebootet, sodass sich das Festplattendienstprogramm öffnete.
    Dort hab ich eine neue Partition eröffnet, um das „neue“ macOS zu installieren.
    Mit Clover Configurator Partition gemounted für die EFI.
    Auf EFI Partition von der fehlerhaften Installation mit macOS zugegriffen, die die Kernel Panic erzeugte und ausgetauscht.
    System neu gestartet und im Clover Bootmenü die macOS Installation ausgewählt, die zuvor zur Kernel Panic geführt hat.
    Kernel Panic ist weg. Die Grafikfehler sind ebens sowie das Screen Tearing verschwunden.

  • hört sich doch gut an :)

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Dann gab es da wohl einen Schluckauf auf der vorher eingesetzten EFI.
    Freut mich aber, dass es nun schnurrt... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Grunde ist das die Lösung meines Problems.
    Vielen Dank dafür! :danke2:


    Allerdings Hab ich jetzt einige Frage:
    Was macht die EFi vom Hackintosher so schlecht? immerhin hat sie anfänglich ja funktioniert... :whistling:
    Was war in der alten EFI falsch bzw. hat den durchgestrichenen weißen Kreis verursacht?
    Wie lerne ich selber EFIs zu verstehen, zu editieren bzw. zu lesen?
    Was hast du daran verändert, dass es läuft?
    Was genau hat die .kext Datei gemacht?
    Was kann ich in Zukunft machen, dass es weiterhin so schnurrt, wie du es gerade eben so schön gesagt hast?



    Und noch weiterer Fragen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese zu "off topic" zählen, sodass sie in einem neuen Threat gefragt werden müssen.
    Deshalb hier als hypothetische Fragen:


    Wie kann man das bekannte Problem mit dem Ruhemodus am besten fixen? (ggf bereits bekannte Anleitung im Forum?)
    Welche Grafikkarten bzw. welcher Hersteller lohnt sich am meisten für macOS auch in Zukunft zwecks Metal Support etc.?

    Einmal editiert, zuletzt von AphaBird ()

  • Ich denke das kann man schon noch irgendwie zusammenfassen...


    Dein eingesetztes Paket von Hackintosher war nicht mehr Up-To-Date
    Dort wurde Clover 4586 (Stand 28.06.2018) anstatt 4658 (Stand 23.08.2018).
    Zudem hast du seine Anleitung nicht berücksichtigt: Remove the Ethernet & XHCI kexts you don't need
    Damit wurden viele Kexte bereitgestellt, die überflüssig sind:

    Die farbliche Markierung zeigt Kexte, die das gleiche tun, aber für unterschiedliche Onboard-Geräte oder Mainboards.


    Im Ordner /EFI/CLOVER/drivers64UEFI waren Treiber hinterlegt, die sich gegenseitig stören können:

    Seit Clover 4542 (Stand 14.06.2018) gibt es den ApfsDriverLoader.efi, der ab Version 4586 (die du selbst im Einsatz hattest) den ApfsDriverLoader-64.efi... Beide ersetzten den Bedarf eines dedizierten "apfs.efi"-Treibers, wie er in deinem Paket zu finden war.


    Das Verbotsschild beim Booten kam meines Erachtens vom falschen USB-Limit-Patch. In deiner config.plist waren jede Menge drinnen und der nicht als "Disabled" angehakte funktioniert so nicht mehr:


    Hier ein Beitrag mit aktuelleren Einträgen.


    EFIs lesen lernen kannst du durch Beiträge Lesen, Ableiten, Fragen und Verstehen.


    Lege die beiden EFIs mal mit zwei verschiedenen Finder-Fenstern nebeneinander und schau dir die Unterschiede an.


    Der letzte Kext (Treiber) ist ein Produkt vom @Brumbaer, der diesen extra für die Intel HD630UHD Grafik erstellt hatte.
    Ich bin die ganze Zeit von macOS Mojave ausgegangen, wo diese Grafik von Haus aus unterstützt wird, während macOS High Sierra noch etwas Überzeugungsarbeit brauchte.


    Habe immer ein Backup deiner EFI zur Hand.
    Nutze die EFI der SSD auch auf der EFI des USB-Install-Sticks... wenn du den Stick komplett erneuerst, packe gleich die EFI der SSD im Nachgang mit auf die EFI des Install-Sticks..


    Alles andere ist lesen, ableiten, fragen und verstehen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe macdesignerin und al6042! :groesten:

    Besonders für eure Zeit, Tipps und Erklärungen!


    Da meine sechs Fragen bereits beantwortet wurden, fällt mir noch eine ein:
    Was muss ich beachten, wenn ich demnächst noch eine GraKa nachrüste?



    Sind meine weiteren Fragen nun off topic?



    Danke im Voraus!




    AphaBird

  • Das SMBIOS sollte auf iMac18,2 oder besser iMac18,3 geändert werden.
    Je nach Grafik-Chip müssen weitere, ggf. auch andere Kexte nach /EFI/CLOVER/kexts/Other kopiert werden.


    Und zu guter letzt muss, beim Einsatz von aktuellen Nvidia-Karten, die config.plist an zwei Stellen überarbeitet werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sie gehören immer noch zu deinem System und sind somit aus meiner Sicht nicht Off-Topic...
    Immerhin schnurrt die Kiste ja und du suchst nur nach Antworten auf eventuell folgende Situationen. :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, nach Booten über Stick...welche Auswahlmöglichkeiten gibt es im Bootscreen?


    Du willst Boot OSX von <mein laufwerkname> laden. Daneben sollte noch ein Symbol mir Kreuzzeichen sein, das ist die Reparaturkonsole. Hier wollen wir nicht hin. Möglich wäre auch ein Preboot Volume für Filevault, was ebenfalls falsch wäre.

  • @G.com
    Vergiss den Beitrag... hatte seinen EDIT nicht mitbekommen... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Habe dennoch auf Seite zwei geantwortet


    Sitze im Auto auf dem Beifahrersitz und vertreibe mir die Zeit, da scheine ich Seite 3 ausgeblendet zu haben. Really sorry!

  • Sie gehören immer noch zu deinem System und sind somit aus meiner Sicht nicht Off-Topic...
    Immerhin schnurrt die Kiste ja und du suchst nur nach Antworten auf eventuell folgende Situationen.


    Stimmt.
    Mir stellt sich die Frage, inwieweit sich flotte Renderzeiten etc. unter macOs am besten mit starker Gaming Power unter win vereinbaren lassen.
    Deswegen die Frage: AMD oder nVidia?
    Allerdings lassen mich die Web Driver vor nVidia einwenig zurückschrecken.


    Des weiteren hab auch ich das Problem mit dem Ruhezustand. Wie kann das am besten gefixt werden?
    Ich habe mich bereits im Forum umgeschaut, allerdings trau ich mich noch nicht an das selber schreiben von DSDTs etc. heran.


    ---
    Die USBinjectAll.kext sorgt doch dafür, dass das Port limit aufgehoben wurde und ich meine 3.0 Ports auch als 3.0er nutzen kann, richtig?

  • Ohne zusätzliche Grafikkarte wird das mit dem Sleep nicht einwandfrei laufen.
    Da wir gerade beim Thema sind, würde ich die eine AMD Vega56 empfehlen... kein Stress mit macOS und unter Windows bestimmt auch zum Zocken geeignet.
    Und du sparst dir die WebDriver-Orgie...


    Nope... Der USBInjectAll ermöglicht grundsätzlich die Nutzung aller USB-Ports, die Freischaltung des Limits erfolgt über einen KextsToPatch-Eintrag in der config.plist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut. Danke. Das heißt für mich abwarten.
    Und nach der Installation einer Grafikkarte muss ich was machen außer das SMBIOS zu ändern?


    Vega56 deswegen, weil bessere Unterstützung in macOS richtig?



    Wie macht man so einen KexttToPatch-Eintrag?

  • Steht doch schon unter #51...


    Ein KextsToPatch-Eintrag sucht beim Starten den betreffenden Kext im Kext-Cache und wechselt temporär dort zu findende HEX-Werte unter "Find" durch die HEX-Werte, die wir im Eintrag als "Replace" deklarieren.
    Da dies nur im virtuellen Cache geschieht, werden die Original-Kexte nicht verändert...
    Tolle Sache das... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!