Nach Bootdrive Auswahl durchgestrichener weißer Kreis

  • Hallo


    ja ich bleibe für Nachfragen online.


    Als erstes bitte den EFI-Ordner von AL6042 ausprobieren.

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic

  • Die BIOS-Settings sollten entsprechend eingestellt sein.


    xtreme Memory Profile = Profile1
    XHCI Hand-Off = Enabled
    Secure Boot = Disable
    Audio Controller = Enabled


    Initial Display Output = IGFX/IGPD oder den Slot einstellen in dem eure GK steckt! Normalerweise "PCIe 1 Slot" oder "PEG"


    Wenn die interne Grafik benutzt werden soll:
    Intel Processor Graphics = Enabled
    Intel Processor Graphics Memory = 64M
    DVMT Total Memory Size = MAX

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Alles soweit gemacht. Bin jetzt in macOS gelandet und kann auf meine Daten zugreifen.


    Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn sich mein Hintergrundbild ändert, ich in einem Fenster scrolle bzw. wenn ich ein Programmfenster verschiebe, Screen Tearing auftaucht. Zudem bleibt bei einem Fenster der Bereich, über den ich mit der Maus gefahren bin, in eine einer anderen Farbe, bis es nach 2 Sekunden von selbst wieder verschwindet.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss nun die alte EFI auf der SSD mit Ihrer neuen ausgetauscht werden, damit der Hacki macOS wieder laden kann, richtig?


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!



    AphaBird

  • BTW: Hier wird sich geduzt... sind ja hier nicht in der Schule... ;)


    Das Screen Tearing kann daran liegen, dass die Grafik Beschleunigung noch nicht wirklich aktiv ist.
    Poste doch bitte mal einen Screenshot vom Bild, welches auftaucht, wenn du auf das Apple-Logo (links oben) klickst und "Über diesen Mac" auswählst.


    Das Austauschen macht Sinn, damit du nicht immer vom USB-Stick booten musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Packe bitte mal den beiliegenden Kext testweise mit in die EFI...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Davon hätte ich gerne ein Bild, bzw. die letzten 4-5 Sekunden eines Videos, damit man herausfinden kann, was den Kernel Panic ausgelöst hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da seit High Sierra die wichtigen Zeilen von dem vorliegenden Text aus dem Anzeigebereich geschoben werden, wäre das Video tatsächlich hilfreicher.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • War schon ein wenig schwer zu erkennen... ;)
    Es scheint da noch eine Diskrepanz wegen der Grafik zu geben.
    Versuche es bitte mit der beiliegenden EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,35 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das überlasse ich dir...
    Welche der Festplatten du entweder komplett oder nur zum Teil nutzen möchtest, solltest du besser wissen als ich.


    Tipp zum Thema Dualboot:
    Nutze für jedes Betriebssystem eine eigene Festplatte... das spart Nerven...
    Aus meiner Sicht empfiehlt sich es für Windows noch nachträglich deine eigene HDD/SSD (ab 250 GB) zu organisieren und nutze die bereits vorhandene HDD/SSD (ab 250 GB) nur für macOS.
    Wie gesagt.. die Entscheidung obliegt dir.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kleiner Hinweis zum Parkverbotszeichen, was ja der Aufhänger dieses Posts war:Meiner Erfahrung nach ist das fast immer ein Hinweis darauf, das MacOS die Festplatte nicht findet von welcher das System oder die Installation gebootet werden soll. Das kann daran liegen, dass der entsprechende Treiber für das verwendete Dateisystem oder den entsprechenden Anschluss nicht geladen wurde. Passiert zum Beispiel, wenn der Install USB-Stick an einem USB 3 Port hängt, aber kein USB 3 Treiber geladen wurde.


    Bei Sierra trat das Problem auch auf, das hier einige NVME Laufwerke nicht registriert wurden.


    Hast du vorher ein Update durchgeführt? Eventuell ein automatisches unbewusst?



  • Danke für den Tipp!
    Jetzt hab ich ein Verständnisproblem.
    Warum meldet sich jetzt das Festplattendenstprogramm?
    Ist es eine Folge des geänderten EFI Ordners?




    orbislacteus:


    Nein, kein einziges. Lediglich ein iTunes Update kam gleich nach der Erstinstallation.

  • hast du zufällig beim Clover-Boot das falsche Laufwerk gewählt? (Installationsstick)

    Viele Grüße

    macdesignerin


    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    Systeme:
    iHackPro | ASUS Prime Deluxe x299 | i9 7940x | Vega 64 | 64 G | 1TB NVMe | 10.13.6
    iHack 18.3 | ASUS Prime A z370 | i7 8086K | RX580 8G | 32 G | 500 G NVMe | 10.13.6
    Hack mini | ASOCK Fataly z370 ITX | i5 8600K | iGPU | 32 G | 500 GN VMe | 10.14.1

    Hack Book Pro | HP 14-ck0205ng | i7-8550U | iGPU | 8 G | 500 GN VMe | 10.14.1
    MacBookPro i7 2012, 5xMac Pro,QNAP TS932x 20TB | Color Classic