MacOs kann auf ihrem Computer nicht installiert werden. Hilfe Bitte!!!

  • Der Fehler kommt erst bei der Installation.
    Hab mir kurzer Hand nen neues Mainboard bestellt (Gigabyte H370 Aorus Gaming 3 WIFI)
    Ich glaub das mein altes irgend nen Problem hatte.
    Gestern hatte es das BIOS nimmer richtig dargestellt und die Boot Priorität hatte es nimmer gespeichert

  • Bei mir war das auf deutsch "Die Installationsdateien seien abgelaufen"
    Das Problem ist die Uhrzeit die der Installer am ende des ersten Teils umstellt und die dann beim zweiten Teil indem du da gerade bist nicht mehr passt.
    Wenn du jetzt eine neue Installation startest mit löschen der Platte und dabei im BIOS des Boards die Finger von der Uhrzeit lässt dann wird es klappen.


    Wenn die Installation fertig ist kannst du die Uhrzeit beruhigt stellen.


    Achja .... falls dein Board mit dem Optane-Speicher bestückt ist.....der muss runter. Das ist der der im ersten m2-Slot steckt falls er vorhanden ist



    lg
    Peter

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • M. 2 ist raus und BIOS Zeit hab ich nicht angefasst aber dennoch das gleiche Resultat :/

  • Du hast die Platte auch wieder gelöscht?

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Gelöscht und Installation neu gestartet

  • Okay dann liegt das Problem anderswo
    mal sehen was die anderen so sagen

    Real Macs

    1. iMac Pro 2017, 10-Core, 64GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

    2. MacMini M1, 16GB RAM, 1TB SSD, 10G Ethernet, Monterey 12.3.1

  • Schau mal hier rein, da hatte @Evgenij das selbe Problem.


    Zitat


    Um den Fehler von gestern zu umgehen, habe ich vor der Installation des Installers ein "ntpdate -u time.apple.com" abgesetzt

  • ist das jetzt ein mit tinu erstellter stick? hast du mal einen anderen stick probiert?
    und wenn die uhrzeit- und andere tipps nicht wollen, lad doch sicherheitshalber die installHighSierra.app noch einmal herunter. ich hatte letztens denselben fehler wegen defekter dateien auf dem stick.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Bei dem mit TINU erstellten bootstick schmeißt mich der PC immer wieder zurück in das BIOS und das mit der Uhrzeit hatte auch nix gebracht.

  • "Die Installationsdateien seien abgelaufen"


    nee, der heisst auf englisch irgendwas mit ressources not found o.ä. .. da ist was anderes im argen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ist das jetzt ein mit tinu erstellter stick? hast du mal einen anderen stick probiert?
    und wenn die uhrzeit- und andere tipps nicht
    wollen, lad doch sicherheitshalber die installHighSierra.app noch einmal herunter. ich hatte letztens denselben fehler wegen defekter dateien auf dem stick.


    Erstmal vielen dank an alle für die hilfe.
    Hab das problem jetzt gefunden.
    Anscheinend hat die High Sierra app fehler enthalten.
    Hab sie bei nem Kumpel nochmal geladen und dann lief alles einwandfrei. :)