Bootloader erstellen

  • Servus,


    ich bin anscheinend zu dumm High sierra zu installieren,
    hab mir 50 EFI's runtergeladen und bei jedem bekomme ich andere Fehler beim booten..
    habs vor 3 Wochen irgendwie hinbekommen, jetzt sitz ich seit fast 2 Tagen hier und komme nicht weiter.
    Wenn ihr Ahnung von EFI habt, koennt ihr mir eine zusammenbasteln mit meinen Komponenten?
    und passende Videos finde ich auch nicht dazu, wenn ich dannach erst suche kommen Videos wie "Install mac os high sierra on a coffeelake"
    ich klicke drauf und sehe das ich irgendwas direkt im MAC OS machen soll, ich will aber komplett neu von windows auf apple also hab ich keinerlei Chancen den Clover install selber zu machen
    oder mir MultiBeast runterzuladen, ich hoffe ihr koennt mir helfen.
    hab ein Bild hochgeladen, mit der EFI kam ich bis zu 90% dann kackt der ab und bleibt stehen.


    i7 8700k Coffee Lake
    MSI Z370 Gaming PRO Carbon
    16GB DDR4 RAM
    GTX 1080 TI


    MFG

  • Noch vor der Installation mit fertigen EFIs zu spielen bringt mMn. nichts. Fange mit einem sauberen Bootstick an und arbeite dich dann erstmal hoch zu einem funktionierenden Installer. Hier im Wiki gibt es alle Infos die du brauchst: https://www.hackintosh-forum.de/wffaq/index.php/FAQ/


    Grob läuft es so ab:
    - Installationsstick erstellen
    - Sicherstellen dass die BIOS Einstellungen passen (wichtig!) - Load Optimized defaults, XHCI Hand-off = Enabled, Installationsstick am Anfang als Default Boot Device, Secure Boot = disabled, VT-d = disabled (bei manchen Systemen kann man es auch aktiv lassen), OS-type = Other OS, IO Serial Port = disabled
    - Setup vom Installationsstick starten und macOS installieren
    - Nach dem ersten Start ins System den Clover Bootloader mit den nötigen Grundkexten installieren
    - NVIDIA Webdriver installieren


    Wenn macOS dann das erste mal grundlegend läuft, kannst du auch anfangen mit dem EFI zu experimentieren. Ein Tipp fürs Basteln: Sichere dir immer die letzte laufende EFI auf den Installationsstick, dann kannst du damit starten wenn dein System nach einer Änderung nicht mehr läuft. Von fertig gebauten EFI Paketen halte ich nichts, außer das System ist 1:1 identisch. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, lernst du dabei nichts, was für die Zukunft auch nicht ganz optimal ist.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Dann teste doch bitte mal die beiliegende EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!