Hilfe beim config.plist erstellen

  • Wenn man den Bios-Chip ausbauen kann


    selbst das muss nicht sein. es gibt doch so "programmerzangen" die man an einen anderen rechner anschliessen kann.


    ich hab mir mal die kommentare in dem verlinkten heisebeitrag durchgelesen (teilweise). wie es scheint, sind die treiber der samsungs sowie das bios buggy, so dass der linuxkernel da irgendwiewas an unfug treiben konnte.
    für den läptop wird man in dem zustand nicht mehr viel bekommen :( , allerdings sind doch ivybridge-thinkpads (X230, T430, T530) inzwischen ziemlich runtergegangen im preis - für 200 gibts in der bucht bestimmt schon was brauchbares. ggf. liesse sich sogar der prozessor in ein thinkpad aus der baureihe verfrachten (nicht in X230/T430s), der speicher und die ssd sind auf jeden fall weiter nutzbar.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt Keine Chance, den Bios-Chip zu retten?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • ich weiss nicht, ob so ein programmer auf den chip passt, und mein wissen ist leider auch nur theoretisch. @Sascha_77 hat auf der hackcon biose von thinkpads geflasht, evtl. weiss der da weiter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also die BIOS Chips dürften vom Bauformat überall gleich sein. 8 beinig, quadratisch und eine kleine Vertiefung in der Ecke. Glaub diese Vertiefung gibts nur bei BIOS chips. Woanders sind sie mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.


    Retten sollten man ihn somit sicherlich können. Aber das ist echt schon ein dicker Hund mit dem UEFI. Da muss man sich fragen welcher Techniker bei denen bei der Planung/Programmierung zuviel Pilze geraucht hat. ?(

  • Pilze geraucht


    die werden gegessen... :P


    ich zitiere aus den kommentaren vom verlinkten heisebeitrag zum thema:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also die BIOS Chips dürften vom Bauformat überall gleich sein. 8 beinig, quadratisch und eine kleine Vertiefung in der Ecke. Glaub diese Vertiefung gibts nur bei BIOS chips. Woanders sind sie mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.


    Retten sollten man ihn somit sicherlich können. Aber das ist echt schon ein dicker Hund mit dem UEFI. Da muss man sich fragen welcher Techniker bei denen bei der Planung/Programmierung zuviel Pilze geraucht hat. ?(


    gut wie bekomme ich das or mache das?

    Laptop:
    ThinkPad E490

    i5-8265U

    16GB DDR4 Ram

    512GB m2 SSD

    Intel UHD620

    No AMD

  • Hier steht alles Wichtige:


    Mod BIOS via Programmer flashen

  • BTW - das geht auch mit Clover und einem echten MBP! Hab ich hinter mir...kostet 600 EUR für ein neues Logic Board.


    Wer es ausprobieren will, Clover Bootstick mit SMBIOS 15,1 auf dem MBP booten...

  • Meins auch passiert mit Clover, ich hatte kein Linux auf meinen PC.


    ich bedanke mich bei allen, die hier geschrieben und mir geholfen haben.


    zuviel Hilfe habe ich auch nicht erwartet, ihr seid richtig gut.


    mal sehen EEPFOM programmieren was bringt

    Laptop:
    ThinkPad E490

    i5-8265U

    16GB DDR4 Ram

    512GB m2 SSD

    Intel UHD620

    No AMD