OS X High Sierra Installation / Update Mojave und Mainboard Z270I

  • Guten Tag,


    sitze nun an meinem ersten Hackintosh. Mainboard Z170-A von Asus in Verbindung mit einem 6600K und GTX970.
    Habe bereits einen bootstick mit clover erstellt und bin auch nach einigen Versuchen in der Mac OS X Installation gelandet, jedoch stürzt der Installer immer ab, sobald ca 3/4 erreicht sind und angezeigt wird: Restliche Zeit: 2 Minuten.
    Bin absolut ratlos was ich machen kann.
    Vielen Dank für jede Hilfe

  • Erstmal deine Hardware in die Signatur oder in „über mich“ eintragen, dann Clover im Verbosemodus starten (-v) und einen screenshot vom letzten Bildschirminhalt erstellen und unter „erweitert“ hier einstellen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Wenn der User bereits im Installer ist, wären die Verbose-Mode-Daten obsolet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau, bin bereits im Installer und er Crasht dann kommentarlos.
    Specs habe ich in meinem Profil geupdated.

    Gruß Daniel


    Asus Z170-A
    i5 6600K @ 4,4 Ghz
    MSI GTX970 Gaming 4G
    Crucial Ballistix 8GB @ 2666 Mhz
    2x SSD 860 EVO SATA

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Hier mal noch meine Fragen:
    - Welche Version von macOS High Sierra versuchst du zu installieren?
    - Wie hast du den Install-Stick erstellt,


    Zum Clover, bzw. der versteckten EFI-Partition:
    - Welche Clover Version nutzt du?
    - Welche Dateien liegen unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI?
    - Welche Kexte liegen unter /EFI/CLOVER/kexts/Other?
    - Mit welchen Einstellungen hast du deine config.plist ausgestattet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Versuche die aktuelle, sprich von download heute aus dem AppStore zu installieren.
    Ich habe den Stick mit UniBeast erstellt bzw auch einen mit TINU, darunter bootet er allerdings nicht in Clover und die EFI ist auch leer.


    Wo kann man die Clover Version finden?
    Muss sowieso gleich beide Stick neu erstellen, da bei beiden die EFI-Partition plötzlich komplett leer ist...
    Die config.plist habe ich von einem User mit ähnlichen Rig gedownloadet, da ich leider absolut keine Ahnung davon habe, habe dann noch -v und USB Ownership hinzugefügt.


    Merkwürdig ist aber, dass die EFI-Partition auf beiden Sticks komplett leer ist...


    edit:
    So, bei einem Stick ist die EFI aufgetaucht.
    Darin ist:
    ApfsDriverLoader-64
    AppleImageCodec-64
    AppleKeyAggregator-64
    AppleUITheme-64
    AptionMemoryFix-64
    DataHubDxe-64
    FirmwareVolume-64
    FSInject-64
    PartitionDxe-64
    SMCHelper-64
    VBoxHFS-64
    in der Kext sind alle Versionen von 10.6-10-14 und ein Ordner Other, in dem sind:
    AppleALC
    AtherosE2200Ethernet
    CodesCommander
    FakeSMC
    IntelGraphicsFixup
    IntelMausiEthernet
    Lilu
    RealtekRTL8111
    SmallTreeIntel82576
    USBInjectAll
    XHCI-200s
    XHCI-300s
    XHCI-x99-injector


    Habe die config mal als Anhang reingesetzt.
    edit2:
    Auf dem angehängten Bild nun die Fehlermeldung die nach Abbruch gespuckt wird.
    Wenn ich mein LAN-Kabel ziehe, ersetzt er Fritz.box durch iMac.local. Die Fehler bleiben aber die gleichen...

  • Also, die config.plist beinhaltet zum einen mal wenig wichtige Einträge und zum anderen diverse komplett falsche Werte.


    Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden EFI auf deinem Install-Stick...
    Die ist auf Basis von Clover 4644 als iMac17,1 mit den entsprechenden Werten, Kexten und auch passenden EFI-Treibern ausgestattet.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,32 MB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut, werde ich morgen machen, da mein MacBook leider gerade unterwegs ist. Kann die EFI ja leider ohne Mac nicht kopieren...
    Habe allerdings mal geguckt und rausgefunden, dass ich mit Clover 4228(?) boote.
    Vielen Dank auf jeden Fall schon für die Hilfe...

    Gruß Daniel


    Asus Z170-A
    i5 6600K @ 4,4 Ghz
    MSI GTX970 Gaming 4G
    Crucial Ballistix 8GB @ 2666 Mhz
    2x SSD 860 EVO SATA

  • Die EFI ist im FAT32-Format und kann somit von Linux und auch Windows weiter bearbeitet werden.
    Bei Windows ist es nur etwas "aufwendiger"... https://superuser.com/question…-it-is-readable-and-write
    Zudem musst du mit einem Explorer-Ersatz arbeiten (z.b. Total Commander oder Explorer++) da der Original Windows Datei Explorer nicht explizit im Admin-Modus geöffnet werden kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist es normal, dass ich bei der Methode keinen EFI Ordner in Win 10 finde? Alles was ich sehe, ist Boot und Microsoft...


    edit: ignorieren! Hier saß das Problem mal wieder vor dem PC :D


    edit2: stürzt immer noch ab, aber sieht schon besser aus als vorher. Bild im Anhang.
    Wenn ich das LAN-Kabel draußen lasse, gibt es die selbe Fehlermeldung wie vorher. Läuft aber definitiv sauberer. Könnte das Problem daherkommen, dass ich ein MacBook verwendet habe um die Bootstick zu erstellen?


    @al6042 Schon eine Idee, wie man diese Securityd und Abertationdisk umgehen kann? Finde leider auch selber im Internet nicht dazu...

  • Ich bin aktuell nicht am Rechner um hier irgendwas dazu zu sagen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kleines Update:
    Der TINU Bootstick liefert die gleichen Ergebnisse. Habe zum Troubleshooting auch mal alles bis auf Maus und Tastatur abgezogen. Ohne Ergebnis.
    Leider jetzt etwas ratlos, was man noch machen könnte.

    Gruß Daniel


    Asus Z170-A
    i5 6600K @ 4,4 Ghz
    MSI GTX970 Gaming 4G
    Crucial Ballistix 8GB @ 2666 Mhz
    2x SSD 860 EVO SATA

  • Noch irgendjemand eine Idee was man machen kann? Probiere es jetzt gerade mit dem 4. (!) Bootstick und der dritten Festplatte...
    Habe auch USB und Maus Simulation im BIOS deaktiviert und bekomme erneut die obigen Fehler...


    edit: Auch ein CMOS-Reset hat leider nichts gebracht, nach dem ich alle Einstellungen im Bios neugemacht habe


    edit2: BIOS flashen und XHCI aktivieren in Verbindung mit nur Maus und Bootstick and jeweils einem USB 2.0 Port angeschlossen, bringen aabsolut die selben Ergebnisse.

    Gruß Daniel


    Asus Z170-A
    i5 6600K @ 4,4 Ghz
    MSI GTX970 Gaming 4G
    Crucial Ballistix 8GB @ 2666 Mhz
    2x SSD 860 EVO SATA

    2 Mal editiert, zuletzt von dbse777 ()

  • Soooo, schreibe nun von meinem MAC ^^ Das Problem war anscheinend die BIOS Uhr...
    Nun muss ich bloß noch FULL-HD und Audio zum laufen bringen, außerdem scrollt meine Maus (Logitech G402) in die falsche Richtung.

    Gruß Daniel


    Asus Z170-A
    i5 6600K @ 4,4 Ghz
    MSI GTX970 Gaming 4G
    Crucial Ballistix 8GB @ 2666 Mhz
    2x SSD 860 EVO SATA

  • @jan2ooo danke dir!


    edit: alle Probleme bis dato gelöst. Danke vielen dank an alle Helfer. Bloß, welche Einstellungen muss ich nun, nach der Installation, noch machen um auch ohne USB-Stick booten zu können?

    Gruß Daniel


    Asus Z170-A
    i5 6600K @ 4,4 Ghz
    MSI GTX970 Gaming 4G
    Crucial Ballistix 8GB @ 2666 Mhz
    2x SSD 860 EVO SATA

    2 Mal editiert, zuletzt von dbse777 ()

  • Einfach den Inhalt der versteckten EFI-Partition des USB-Sticks auf die versteckte EFI-Partition der Boot-Festplatte kopieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dbse777

    Hat das Label Erledigt entfernt
  • dbse777

    Hat den Titel des Themas von „OS X High Sierra Installation“ zu „OS X High Sierra Installation / Update Mojave und Mainboard Z270I“ geändert.
  • Sooo, nachdem ich einiges verfolgt habe, mein Mainboard durch einen Blitzeinschlag dahingerafft wurde und ich ein wenig geupgraded habe (siehe über mich), wieder Probleme: Mittlerweile startet Clover zumindest schon wieder und bietet einige Windows-Entries zur Auswahl, sowie mit der alten EFI auch MacOS Mojave. Problem nun: Mit der alten EFI bootet MacOS aber der installer hängt bei Unsupported PCH und bei einer neuen EFI (von Hackintosher für das Z270i) wird das MacOS Boot-Entry nicht gezeigt. Versuche auf eine 1TB HDD zu installieren, falls das noch interessant ist, habe von dem neuen APF-System gelesen und die .efi hinzugefügt. Ich habe bereits die "universal efi" von Al probiert, getestet ob man aus neu und alt nicht eine Zwitter-Efi machen kann oder nur mit der komplett neuen. Leider hat nichts was gebracht. Vielleicht findet ja einer den/die Fehler in der EFI und kann mir sagen, wo genau das Problem liegt? Ist eine zusammengebastelte EFI aus meiner High Sierra, der von Hackintosher und der Universal von Al6042.


    Vielen vielen Dank schonmal.


    Edit: aus einem nicht erklärbaren Grund hat er plötzlich macOS erkannt und auch bis zur Installation durchgebootet. Nun dasselbe Problem wie schon bei der High Sierra Installation: Er bleibt bei 3/4 Ladebalken und 2 Minuten Restzeit stehen...

    Bilder

    Dateien

    • EFI.7z

      (1,97 MB, 166 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Daniel


    Asus Z170-A
    i5 6600K @ 4,4 Ghz
    MSI GTX970 Gaming 4G
    Crucial Ballistix 8GB @ 2666 Mhz
    2x SSD 860 EVO SATA

    4 Mal editiert, zuletzt von dbse777 ()

  • Das wird wahrscheinlich immer noch daran liegen, dass Mojave keine Nvidia-Karten der der Maxwell-/Pascal-Generation unterstützt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann sollte iGPU aber ja funktionieren... Werde es mal testen

    Gruß Daniel


    Asus Z170-A
    i5 6600K @ 4,4 Ghz
    MSI GTX970 Gaming 4G
    Crucial Ballistix 8GB @ 2666 Mhz
    2x SSD 860 EVO SATA