Hackintosh startet nicht mehr

  • Hallo,


    habe mir vor 2 Jahren einen vorkonfigurierten Hackintosh gekauft. Der hat bis bis gestern brav gearbeitet.


    Nachdem ich ein Sicherheitsupdate auf dem Hackintosh eingespielt habe, startet der Rechner nicht mehr. Es kommt noch die Auswahl der Platte zum booten. Der Fortschrittsbalken für den Start bleibt dann so bei 90-95% stehen. Es hört sich so an, als ob der Rechner etwas schafft. Aber dann tut sich nichts mehr. Ich habe den Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Gleiches Verhalten. USB-Geräte habe ich alle abgezogen: auch keine Veränderung.


    Ich habe 30 Jahre Erfahrung mit Macs, habe aber schon Ewigkeiten kein Troubleshooting dieser Art mehr machen müssen. Außerdem habe ich den Rechner ja fertig gekauft, sprich mit Clover etc habe ich keine Erfahrung.


    Beim Starten sehe ich noch das Clover-Boot-Menü. Goggle hat mir verraten, daß ich über die Pfeiltasten in irgendwelche Optionen kommen müßte. Die Reaktion auf die Pfeiltasten ist jedoch gleich Null.


    Was kann ich sonst noch machen?


    Grüße


    bwill

  • Ich würde die leertaste mal im Clover Menu drücken und die im verbose mode starten und schauen, an welcher Stelle er stehen bleibt.

    Gruß CrusadeGT


  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das hat geklappt.


    Booten in die Recovery-Partition hat geklappt. Die beiden Festplatten sind da und scheinen in Ordnung zu sein.
    Booten mit dem Safe-Mode lieft durch und endete mit einem schwarzen Bildschirm.
    Booten mit dem Single User Verbose-Mode lieft auch durch und endete mit dem Fortschrittsbalken und dem üblichen Festplatten-"Knuspern".


    Was kann ich noch ausprobieren?


    Grüße


    bwill

  • Die normale macOS Partition im Verbose Mode durchlaufen lassen und ein Foto von der Stelle machen an dem er stehen bleibt...


    Ebenso ergänze bitte deine Hardware in deinem Profil.

    Gruß CrusadeGT


  • Bild habe ich angehangen. Da ist nichts zu sehen. Und ja, das ist wirklich Verbose-Mode.


    Bezüglich der Hardware muß ich schauen, GigaByte, GeForce GTX 2GB.


    Kann das ein Problem mit den Graphiktreibern sein? Beim Gogglen bin ich auf ähnliche Probleme gestoßen. Der Rechner läuft noch auf El Capitan. Ab Sierra gibt es für Clover wohl eine neue Option für den Nvidia Webdriver. Aber unter El Capitan habe ich das nicht.


    Kann es vielleicht auch an den Festplatten liegen? Ich habe eine SSD und eine SATA-Platte. Beim Booten höre ich immer die SATA rattern.


    Grüße


    bwill

  • Ohne die Informationen zu deinem Computer wird sich eine Lösung der Probleme kaum finden lassen. Bitte trage sie in dein Profil unter „Signatur“ oder „über mich“ ein.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Das gleiche gilt aber auch dem bereits erwähnten Booten im Verbose Mode (-v), der einen Einblick in eventuelle Fehler geben sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, gibt es für das Problem eine Lösung, ich habe mal normal mit Verbose gestartet, raus kam dann der Anhang. Über einen Hinweis würde ich mich freuen.

  • Am besten mit der Vorgeschichte. Hattest du den Hack schonmal am laufen? Wenn ja, was hast du geändert bevor nichts mehr ging?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Der Hack lief noch nicht.

    Ich habe mit UniBeast den Stick erstellt und dann MultiBeast versucht die Config und die Kext's einzurichten, das ging schief.

    Jetzt habe ich mir von dem Link das Paket geladen und in die EFI/Clover/others/ geladen und auch die entsprechende Config verschoben und umbenannt.


    Ich habe mir ein Ubuntu-System auf ein USB-Stick installiert um an die NVMe(Bootplatte) ran zu kommen.

  • Da haben wir das Problem auch schon. Beaster werden hier nicht unterstützt, die machen mehr kaputt als dass sie helfen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also einmal System neu aufsetzen ohne Beast und dann gleich die Dateien aus der dem Link einfügen?

  • bwill kannst du bitte die Hardwarespezifikationen von deinem Setup im Benutzeprofil und oder in die Signatur eintragen, ein Foto vom Verbose Mode ist zwar hilfreich dennoch muss 99% der Community zusätzlich die Glaskugel befragen um zu erfahren worum es eigentlich geht.


    Agrarfotograf gleiches Problem bedeutet ja nicht gleiche Hardware.

    Edit: Ja, gerade gesehen aber ist ja ursprünglich nicht dein Thread. :)

  • Bei mir steht im Benutzerprofil eigentlich meine Ausstattung drinne

  • Meinetwegen kannst du hier gerne weiter machen, ich glaube nicht dass der bwill so schnell zurück kommt, wenn dann können wir das Thema immer noch ausschneiden und im passenden Unterforum fortführen. :)

  • und zurück zum Hack:

    USB-Stick neu erstellen und dann Mojave neu installieren oder bekomme ich die EFI so repariert?