Hackintosh möglich? Lenovo IdeaPad 110-17IKB

  • Okay dann mache ich die 1TB Festplatte platt und installiere darauf nochmal macOS.


    Soll ich dabei irgendwas beachten oder so?

  • Festplatte muss funktionieren, da ich dort Windows drauf laufen habe (nebenbei)


    Also nach dem ganzen Hin und Her würde ich mal in Erwägung ziehen, die HD komplett für OSX zu benutzen und Win später draufziehen. So kann man m.E. nicht ausschließen, dass Win irgendwie für das Problem verantwortlich ist.


    Wenn du keine weitere HD zur Verfügung hast, nimm einen USB3-Stick, die 10€ wirst du doch wohl noch über haben, und man kann den eh immer gebrauchen.


    Mein Verdacht konzentriert sich mittlerweile jedoch auf Grafik, denn wenn die Installation geklappt hat und du bereits Siri (und nicht etwa Alexa oder Cortana) hörst, kann es nur noch m.E. an der Grafik liegen. Entweder, die AMD lässt sich nicht wirklich abschalten oder es bedarf nur noch Friemelei bei den Grafikeinstellungen in der config.plist, wie @Holz_Michel schon empfahl.

  • Mache die Festplatte jetzt leer und installiere komplett darauf.
    Ich kenne mich mit Config.plist usw. nicht aus, kann mir dabei dann einer helfen? Da ich dann auch kein MacOS habe um sie zu bearbeiten?

  • ich würde sie einbauen und die andere nur in notfällen per usb anschliessen, wenn du z.b. ins windows musst.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So habe jetzt MacOS installiert und wie fahre ich jetzt fort? Bin auch auf dem Desktop. Will nicht Neustarten, da ich sonst wieder hängen bleibe :kichern:

  • probier doch erstmal einen neustart und guck, ob der fehler von vorhin sich wiederholt.
    schlimmstenfalls musst du nochmal installieren. aber wenn der fehler sich beruhigt haben sollte, kriegst du das ja gar nicht mit, wenn du dich nicht traust neuzustarten.
    ein protokoll, was du bisher für anpassungen vorgenommen hast, wär jetzt aber auch nicht schlecht.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe keine Änderungen vorgenommen. Werde mal Neustarten.


    Nach dem neustart, altbekanntes Problem, wieder der Apfel. Lag wohl nicht daran

    2 Mal editiert, zuletzt von ThisIsBxyern ()

  • Nach dem neustart, altbekanntes Problem, wieder der Apfel. Lag wohl nicht daran

    Und es ist keine einzige Platte mit dem Computer verbunden? Nur der Stick als EFI?


    Schick mal bitte nochmal die EFI, kann doch wohl nicht sein ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nichts weiteres ist verbunden korrekt. Nur die Platte und der Installer Stick...


    Mit der EFI komme ich auch in den Installer. Aber halt leider nicht weiter...

    Dateien

    • EFI al6042.zip

      (3,54 MB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ThisIsBxyern ()

  • die efi wird es wohl nicht allein sein, wenn überhaupt.
    vielleicht sollten hier mal wirklich alle faktoren zusammengetragen werden, die einfluss nehmen könnten.
    alle bioseinstellungen
    was für unterschiedliche sticks waren bisher im einsatz (grösse/usb2/3, an welchem port)
    cloverversionen
    eingesetzte kexte
    änderungen an den bereitgestellten efis (jeder noch so kleine firlefanz).
    an den rechner angeschlossene geräte (was auch immer..).


    und ich würde einfach mal alles entfernen, was irgendwie problematisch werden könnte. z.b. auch mal einen versuch mit ausgebauter grafikkarte starten.
    war schon einmal eine "absoluteminimum" installation am start? also kaum mehr, als fakesmc.kext, und das absolute minimum an cloverhaken?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @ThisIsBxyern Du kannst gerne nochmal angehängte EFI ausprobieren, aber wie @grt schon sagt, das Problem wird wahrscheinlich eher wo anders liegen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @grt
    BIOS Einstellungen habe ich soweit es möglich ist, wie im FAQ eingestellt (AHCI statt RAID, Die AMD Grafikkarte aus. Usw.)


    Habe es mit einem SanDisk 3.0 32GB Stick probiert und mit einem Noname 2.0 32GB Stick. Und das immer an dem 2.0 Port, da ich gelesen habe das 3.0 zu Problemen führen kann.


    Clover kann ich dir jetzt so aus dem Kopf nicht sagen.


    Eingesetzte kexts die aus der EFI im Anhang, die hat @al6042 für mich gemacht und ist seiner Angahe nach auch mit dem nötigsten für die Installation gemacht.


    Ich selber habe nichts an der EFI geändert.


    Habe nichts außer den Stick und Stormkabel verbunden.


    Grafikkarte kann ich in dem Laptop nicht abklemmen.. :/ Nur im BIOS deaktivieren.


    @kuckkuck
    Werde die EFI jetzt mal testen.
    Kernel Panic:

    [Externes Medium: https://youtu.be/HpH-xNkqEns]

    Einmal editiert, zuletzt von ThisIsBxyern ()

  • So nebenbei:
    Der PropertyInjector.kext, der im Video erwähnt wird, kommt nicht aus der EFI, die ich geliefert habe...
    Somit musst du, entgegen deiner Aussage, etwas an der EFI verändert oder Details anderer User dort integriert haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ... Usw.)


    und genau das könnte wichtig sein und einfluss auf das verhalten des läptopps nehmen. ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @al6042 In dem Video ist auch die Rede von der EFI die @kuckkuck eben erstellt hat, vielleicht, hat er die Hinzuzufügt?


    @grt
    Bilder vom BIOS sind im Anhnag. Es ist die Leere Platte drin und SanDisk ist der Installer Stick.

  • vielleicht, hat er die Hinzuzufügt?


    Die Kext war in deiner hier geschickten "EFI al6042" bereits enthalten. Bitte schmeiß die aber mal raus...


    Leider kann man aufgrund YTs compression die KernelPanic nicht lesen... Könntest du vielleicht davon einen Screenshot schicken? Ist relativ am Ende und eingerückter Text.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ich hätte 2 vorschläge:
    erstens den punkt intel SGX im bios mal disablen.
    zweitens das system auf boot: uefi only umstellen.
    beides einzeln nacheinander, dann ggf. zusammen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @grt
    INTEL GFX aktiviert sich immer wieder automatisch, auf Software Controlled. Keine Ahnung was das ist.. :/

  • gibts da mehrere auswahlmöglichkeiten im bios diesbezüglich?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr