Hackintosh möglich? Lenovo IdeaPad 110-17IKB

  • nach einem weiteren Neustart, kommt der selbe Fehler wie oben bereits beschrieben. (Boote mit den selben Boot args)


    von wo bootest du in dem fall? treibt sich vielleicht auf der efipartition der platte noch ein älterer clover oder was auch immer herum, was in die suppe spucken könnte?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • bootet es auch ohne Probleme in macOS und kann es nutzen, nach einem weiteren Neustart, kommt der selbe Fehler wie oben bereits beschrieben.


    Die Installation ist gelaufen und du bist in High Sierra. Was machst du?


    Hast du dann erstmal wie es in der Wiki steht die EFI Partition der Festplatte komplett formatiert, danach Clover installiert und deinen EFI Ordner vom Stick rüberkopiert?


    Kannst du uns aus dem installierten System vielleicht mal den Output von diskutil list im Terminal schicken? Außerdem den Clover Bootlog (Clover Configurator --> Generate Log).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich verstehe das so: Er kommt bis zu dem "zweiten" Apple Logo, das nur nochmal erscheint bis die GUI geladen hat. Ich vermute Grafikprobleme!

  • Wie @al6042 bereits weiter oben in Post #222 beschrieben hat, gibt es verschiedene ig-platform-id Values, die man eingeben kann. Damit würde ich mal ein wenig experimentieren, ich finde nur gerade die Liste mit den möglichen Werten nicht.

  • Ich vermute Grafikprobleme!


    unwahrscheinlich, denn dann würde auch schon der erste neustart nicht funktionieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe gerade MacOS neu versucht zu installieren, ich hänge jetzt wieder beim Apple Logo, aber Siri fängt an zu reden, auf Englisch. :facepalm:

  • Wieso hast du denn neu installiert? ?(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Muss ich, wenn ich in MacOS reinkommen will, weil sonst bleibe ich im Boot ja hängen und so komme ich zumindest einmal darein.

  • Und jetzt hast du das Problem selbst beim Start des Installers?


    Hast du mal nur zur Sicherheit, den Installer eines anderen OS gestartet?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ne in den Installer komme ich immer rein. Ich meinte damit Eben, nach der Installation ist der automatisch rebootet, Apple Logo und Siri am labern.


    Das heist dann ja eigentlich, das MacOS läuft hinter dem Apple Logo, oder sehe ich das falsch?



    Meinst du ein anderes MacOS? Ne habe ich nicht. Habe nur einen neuen Stick mit HighSierra gemacht...

  • Apple Logo und Siri am labern


    Noch nie von so etwas gehört, absurd! :D


    Meinst du ein anderes MacOS?


    Genau...


    Wenn du in den Installer kommst, schick uns doch von dort aus vom Terminal mal ein "diskutil list".

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hier meine diskutil list:

    [Externes Medium: https://youtu.be/pDxbST9G_ow]



    ja das finde ich auch ziemlich absurd...
    Werde dann jetzt heute es mit El Capitan versuchen... Wird aber später, da ich jetzt zur ABI-Einführung muss.

  • Ich hab zwar hier komplett den Faden verloren, aber ich hätte bis gestern noch genau wie @kuckkuck entweder (gefühlsmäßig) auf falsche EFI oder Grafik (die AMD nicht wirklich deaktiviert) getippt.


    Jetzt kommt mir allmählich der Verdacht auf einen Hardwaredefekt. Hast du eine Ersatz-HD, die du mal einbauen könntest oder ersatzweise einen USB3-Stick (32 oder besser 64GB) als externes Medium? Vllt hat die HD defekte Sektoren oder das RAM? Hast du da extra RAM eingebaut, das sich nicht mit dem verlöteten versteht?


    Hab ja selbst schon die irrwitzigsten Sachen erlebt ... :/

  • @ThisIsBxyern Du hast auf deiner Windows Platte zusätzlich macOS installiert und auf einer weiteren Platte auch nochmal?


    Läuft dein Windows überhaupt noch?
    Ich glaube hier ist ein heilloses EFI durcheinander...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @blackcat
    Festplatte muss funktionieren, da ich dort Windows drauf laufen habe (nebenbei)
    Ram habe ich nicht verändert. Alles ist wie bei der Auslieferung.


    @kuckkuck


    Ich habe nur die Windows Platte im Laptop und auf der habe ich eine zweite Partition, auf der MacOS installiert ist.


    Und mein Windows läuft ohne Probleme, benötige ich ja auch für die VirtualBox

  • hast du nicht irgendeine alte festplatte herumliegen, die du für eine testinstallation nutzen kannst? meiner meinung nach sinnvoll, ganz ohne fremddaten auf der platte zu installieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Habe ich, eine 500GB HDD.
    Müsste für einen Festplatten Wechsel dann nur den komplett Laptopboden abschrauben, kann ich die auch einfach an meinen USB PORT anschließen? Reicht das für die Installation?

  • Wichtig wäre, dass alle Platten, bis auf die Platte auf der installiert werden soll, abgesteckt werden.


    So können wir sicher sein, dass uns keine EFI dazwischen pfuscht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.