Hacki lässt sich nicht auf 10.13.6 updaten

  • Okay, dann probiere ich das morgen mal, was du geschrieben hast und melde mich.


    danke

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Bitte denke an das SMBIOS. Das kann entgegen der Meinung das hier nur die CPU eine Rolle spielt, auch aug die Grafik der iGPU Einfluss haben, die ja mit der CPU korrespondiert. Hierr musst du probieren. Schau dir mal die Patch to Kernel an, ob da für die HD 4600 was bei ist.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das SMBIOS iMac 14.2 ist auf jeden Fall richtig, weil es sich hier um eine Haswell CPU mit Intel HD Graphics 4600 handelt. Näher dran geht nicht.

  • ok, das ist dann so. Bei meinem aktuellen iMac wäre die 18,2 näher dran, aber die 18,1 funktioniert. Mag sein das es am Board liegt oder woran auch immer.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Tausche mal den WhateverGreen.kext gegen den IntelGraphicsFixup.kext aus und versuche mal die config.plist aus dem Anhang.


    Die WhateverGreen.kext ist bei mir gar nicht drin, sondern schon die IntelGraphicsFixup.kext


    Mit der config.plist Bootet er wieder nicht, screenshot hängt im Anhang.


    Ausserdem habe ich im Anhang einmal mein EFI angehängt der aktuell läuft (Ich hatte Clover schon mal updgedatet), dachte das kann nicht schaden und er läuft so. Grafik-Probleme haben sich aber noch nicht gelöst.


    Ich habe auch noch mal ein Screenshot angehängt, was der Systembericht sagt.


    Noch mal zur Hardware: Wäre es nich eventuell doch eine Überlegung wert, das Board und CPU einmal auf einen neueren Stand zu bringen? Falls ja, könnt ihr mir etwas empfehlen?

  • Steht da kein Kext geladen. Probier mal die config.plist aus. Wenn immer noch da steht kein Kext geladen mal in der config.plist die CsrActiveConfig auf 0x067 ändern.

    Dateien

    • config.plist

      (25,42 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Er bootet wieder nicht und zeigt wieder Sound assertion in AppleHDADriver at line 1078 und line 1051 an.

  • Die Sound Assertions sind hier nicht das Problem, sondern der vorhergehende IOConsoleUsers Hinweis, der eindeutig auf die Grafik-Geschichte deutet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist doch alles doof. Und nun? Habe auch schon im anderen Beitrag hinweise gelesen, aber das hilft bei mir alles nichts.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Ich habe mal folgende EFI auf Basis deines "Clover_funktioniert.zips" erstellt und würde dich bitten, das mal zu testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,05 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Natürlich, ich probiere alles :) danke


    IOConsoleUsers ist noch da. Screenshot hängt an.

  • Dann checke die gleiche EFI bitte mit folgender Config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (7,24 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du bist sicher, dass du nicht doch noch eine Grafikkarte in deinem PC stecken hast?

  • Dann checke die gleiche EFI bitte mit folgender Config.plist


    Bootet leider auch nicht, screenshot vom log hängt an.


    Du bist sicher, dass du nicht doch noch eine Grafikkarte in deinem PC stecken hast?


    Ja ganz sicher, es steckt nicht eine Karte im PC

  • Wie ist denn der Monitor angeschlossen?
    DVI, DisplayPort, HDMI oder VGA?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der kleine ist nun über VGA angeschlossen. Den hole ich immer nur aus dem Keller, wenn der Hacki ärger macht. Normal sollte der eigentlich auch über DisplayPort oder HDMI mit dem 4k 27" angeschlossen sein. Damit ich dann zwischen USB-C (dadrüber ist mein MacBook angeschlossen) und dem Server wechseln kann. Aber bisher lief der am dem 4k Monitor noch nie.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Also, wenn deine Kiste per VGA angeschlossen ist, können wir soviel rumbasteln wie wir wollen und du wirst immer am gleichen Bild hängen bleiben...
    VGA wird von macOS nicht unterstützt.
    Dann hänge doch jetzt mal den 4K per DisplayPort an und schau was daraus wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn ich den da anschließe, sehe ich aber nicht mal das Bios! Und wenn er dann Clover von der Server HDD startet, sehe ich das nur wie auf dem Bild im Anhang.

  • Wenn du ihn wie anschliesst?
    Zudem solltest du dringend deine BIOS-Settings in Bezug auf die Grafik-Einstellungen prüfen.


    BIOS Features:
    VGA Support = EFI Driver
    OS Type = Other OS
    CSM Support = Disabled
    Boot Mode Selection = UEFI Only


    Peripherals:
    Init Display First = IGFX
    Internal Graphics = Enabled
    Internal Graphics Memory Size = 32M oder 64M
    DVMT Total Memory Size = MAX


    Dann nochmal die Anschlüsse per DisplayPort, DVI und HDMI prüfen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!


  • Habe deine angaben geprüft und direkt im quote meine Antwort gegeben. Das meiste stimmte so. Es hat nur am Boot verhalten nichts geändert. Ich sehe immer nur dieses Bild, wovon ich dir ein Foto geschickt habe. und ich komme so auch nicht mehr ins Bios.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    3 Mal editiert, zuletzt von BNils ()