Update Fehler 10.13.5 bei Dualboot auf einer HDD

  • Wollte das Update von 10.13.4 auf 10.13.5 machen. Bei System handelt es sich um den iMac14,1 Hackintosh alias HP Z400 Workstation. Ich betreibe ein Dualboot mit High Sierra 10.13 und Win7Pro auf einer 500GB HDD und habe Clover im Legacymode laufen.


    Beim Update kommt immer diese Fehlermeldung


    Falls jemand eine Idee hat ohne die Windows Partion zu Formatieren....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Erkennt er eventuell eine HDD fälschlicherweise als SSD und versucht, diese in APFS zu konvertieren?

  • Laut Google erkennt der Installer die Windows Partition und würde diese bootunfähig machen daher bricht der Installer ab. In allen Apple Foren darunter auch Original Apple Support Forum wird geraten die Windows Partition zu löschen und nach dem Update neu zu Installieren bzw. aus einem Backup wiederherstellen. Aber das gefällt mir nicht so wirklich....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Laut Google erkennt der Installer die Windows Partition und würde diese bootunfähig machen ...Aber das gefällt mir nicht so wirklich....


    Kann ich verstehen, wenngleich ich bzgl. Neu-Installieren eine entspanntere Haltung habe. Also müsste man überlegen, wie man Windows nach dem Update wieder bootfähig macht.
    Ich kenne Deine HP-Hardware nicht: Legacy deshalb, weil da nichts mit UEFi zu machen war? Windows ist wie installiert?


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan
    Der HP Z400 hat kein UEFI deshalb Legacy.
    Und Windows habe ich via BootCamp erstelltem Laufwerk auf die HDD mit Installiert. Also ist in der EFI von der HDD ein Windows Ordner mit Inhalt von Microsoft vorhanden.


    Achja das Update hat sich nicht Installieren lassen. Also im Moment läuft alles wie gehabt MacOS 10.13.4 und Win7Pro


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Du musst einen MBR Fix nutzen ich weiss nur nicht ob es den für Updates giebt

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • ...Und Windows habe ich via BootCamp erstelltem Laufwerk auf die HDD mit Installiert. ....


    Hmm - könnte die Bootcamp-Anwendung schuld daran sein, dass OS X an den Windows-Bootloader ran kann? Ich verstehe eh nicht, wieso das Zeug verwendet wird. Der HP hier ist zudem doch ein für WinOS gedachter Rechner und kein MP (selbst bei dem habe ich Bootcamp-Klamotten nicht benutzt).


    Ich muss gestehen, meine 1-HDD-Installationen am Vaio (auch kein UEFI) sind schon eine Zeit her, sodass ich nicht mehr alle Konstellationen abrufbereit habe. Schau doch mal in den Thread rein - so ab S. 7 sind Bilder mit Partitionsaufteilungen zu sehen und vergleiche sie mit Deinen.
    Ich habe da zwar kein HS drauf, sondern nur Yos & EC, aber Updates waren kein Problem und nahmen auch keinen Zugriff auf das vorhandene WinOS.



    Gruß
    LOM

  • @KayKun
    Wie macht man das mit dem MBR-Fix bzw. wo finde ich den?


    @LuckyOldMan
    Und wenn man den Windows Ordner in der EFI umbenennt und das Update startet. Müsste MacOS doch Windows nicht mehr finden oder?


    Wobei es doch egal ist ob man per BootCamp oder per Terminal die Platte teilt, der BootCamp Assistent erkennt auf einer Platte egal ob SSD oder HDD eine NTFS Partition immer und denkt diese wäre über BootCamp erstellt worden. Oder täusche ich mich da?


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • "Damals" meist immer bei den Verrückten mann musste dann immer 2 pkg daten auf dem Stick austauschen wie das "Heute" ist keine Ahnung und ob es die überhaupt für Updates gibt.


    Wahr nur mal so ein Einwurf meiner Idee weil die Meldung damals damit zusammen hing

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Danke @KayKun ich behalte das mal im Hinterkopf...


    Jetzt teste ich mal das mit dem Windows Ordner aus der EFI löschen und nach dem Update wieder drauf kopieren....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55


    Warum löschen? Einfach umbenennen (mit .old-Anhängsel) sollte ausreichen.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    LOM


  • Hat leider nicht geklappt gleiche Fehlermeldung....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • @Mocca55


    Sch ...ade! :rolleyes:


    Wenn ich die F-Meldung richtig verstehe, dann stößt sich das Update (von dem ich keine Ahnung habe, wie tief es ins System greift) an der Art der Partitionierung.
    Ist das nur auf HS beschränkt, das andere Ansprüche hat als die niedrigeren OS X? Wie genau bist Du vorgegangen? HFS+ oder APFS?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • HFS+ da ich keine SSD einsetze.


    Ich habe über BootCamp die Partition erstellt und dann mit Clover die Win7 Installation gestartet und auf die BootCamp Partition Installiert.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Da wäre spannend zu wissen, ob die Partition ein zusätzliches Flag hat, dass an der Stelle zu diesem Hinweis führt...
    Andere Dualboot-Kisten, ohne BootCamp, haben das ja bekanntlich nicht...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • .....
    Andere Dualboot-Kisten, ohne BootCamp, haben das ja bekanntlich nicht...


    Das ist mein Verdacht (s. o.) - natürlich kann ich das nicht so technisch fundiert formulieren. ;)


    Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt der Neu-Aufbereitung, wenn sich die "Klippe" nicht umschiffen lässt. Denn das nächste Update kommt bestimmt!


    Gruß
    LOM

  • Ich hab das mal gerade im Terminal nachgeschaut



    Was macht denn hier die für Microsoft Reserviert Partition?


    @LuckyOldMan @al6042
    Was genau für Flags meint ihr?
    Oder ist das was wo man nicht so ohne weiteres rausfinden kann.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Um das zu beantworten, müsste man mal eine Standard-Dualboot Darstellung neben dran legen.
    "Microsoft Reserved" ist glaube ich eine EFI-Variante...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hmm die EFI ist bei mir aber mit auf der EFI Partition wo Clover drauf ist Disk0s1.


    Edit:
    hab die Partition mal gelöscht und teste gerade nochmal...


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

    Einmal editiert, zuletzt von Mocca55 ()

  • Dann mounte doch die Partition und schaue mal rein...
    Ist für dich einfacher als für mich... :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!