ATI Radeon XT1600 upgrade auf 10.6.8

  • Ich habe die kext Datei genommen welche du hier vorhin gepostet hast, sprich die aus 10.6.8


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • nee, nee ich meinte davor. Bist Du der Anleitung zur RadeonHD 1:1 gefolgt, das wollte ich wissen.


    Denn es ist klar, dass die 10.6.8er Version nicht mit der 10.6.7er IOGraphicsFamily.kext zusammenspielt. Dummerweise ist meine Version auch schon gepached und das nicht wirklich vorsichtig, von daher ist nicht ausgeschlossen, dass hier einiges verbogen ist, was Du eigentlich brauchen würdest was nun wiederum erklären kann, warum Die kext zwar geladen wird aber trotzdem keine Beschleunigung stattfindet. Das Dilema ist halt, dass die RadeonHD mit den 10.6.8er Versionen nicht wirklich gut spielt bezogen auf die IOGraphicsFamily.kext. Zudem versucht Dein Rechner die ATI1600Controller.kext noch parallel zu laden, was natürlich auch Probleme macht.


    Versuch zunächst mal folgendes:


    1. ATI1600Controller.kext löschen
    2. ATIRadeonX1000.kext aus dem Kextpack installieren (Die aus der Anleitung)
    3. Rechte und Cache reparieren
    4. Reboot mit -f -v


    Falls das nicht klappt müssen wir, dann aber morgen, mal homogen auf eine Version gehen um Versionskonflikte aus zu schließen.

  • Also er startet zumindest und hat auch die volle Auflösung..
    Keine fehler aber eben keine qe/ci...


    Dann bis morgen... Einfach melden wann du da bist..ab 8 bis 22uhr bin ich nicht zu erreichen..
    Aber wieso sagt er mir immer noch beim starten das er einen Fehler hat die Info.plist zu lesen ?


    Ansonsten gn8 :)


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Ich habe dir die Original KEXT aus 10.6.8 per email zugesandt.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Danke habe ich gesehen, werde diese auch mal testen sobald ich wieder dran sitze..Bzw. Erst mal warten was Griven noch dazu sagt, ich denke das wird schon.. Ist bestimmt wie immer nur eine Kleinigkeit auf die man aber nicht kommt :)



    edit:


    es kann losgehen =) jemand noch ideen ?


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    2 Mal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • so, wie ich Griven verstanden habe, muss ab 10.6.8 die Radeon.kext nicht mehr gepatcht werden, da die ganze Umgebung ja in 10.6.8 mit dem neuen Verfahren (framebuffer etc.) auch für deine XT1600 unterstützt wird. Das Device und die Vendor-ID war ja schon in der 10.6.8er KEXT drin.


    Das Patchen hat aber dann etwas intern so verbogen, dass der Ladevorgang nicht korrekt durchlief. Mit der Original-kext aus 10.6.8 sollte es jetzt direkt klappen.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Das ist ja das Problem.. Wenn ich sie installieren will und danac die rechte und Cache erneuere, sagt mir das System das er die kext nicht richtig installieren konnte.. Was nun? :(


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Hier einmal eine Kextsammlung, mit der es gehen sollte.
    Download


    In dem Archiv sind neben der ATIRadeonX1000.kext noch alle zusätzlichen kext für die Grafikbeschleunigung aus 10.6.8 sowie die IOGraphicsFamily.kext aus 10.6.8 enthalten. Diese bitte ALLE nach /S/L/E installieren um wieder auf einen homogenen Stand zu kommen. Aktuell fährst Du nämlich einen ziemlich gefährlichen mix aus IOGraphicsFamily.kext und IONDRVSupport.kext aus 10.6.7 und versuchst das mit den GAPlugins und Co aus 10.6.8 zu kombinieren was dann nicht funktioniert. Wichtig ist, dass wir hier die Subsysteme strikt trennen. Der RadeonHD.kext braucht zum funktionieren eine IONDRVSupport.kext bis Version 10.6.7 (beide funktionieren sehr ähnlich), mit der IONDRVSupport.kext aus 10.6.8 funktioniert RadionHD nicht zusammen, daher muss diese gegen die Version aus 10.6.7 getauscht werden und die beiden nun überflüssigen Dateien ATISupport.kext und ATIFrambuffer.kext sowie die ATI1600Controller.kext können gelöscht werden. Da sich die RadeonHD genau wie die IONDRVSupport.kext wie ein Vesa Treiber verhält spielt für diese beiden Datein die IOGraphicsfamily.kext keine Rolle.


    Die Hardwarebeschleunigung benötigt benötigt jedoch die IOGraphicsFamily.kext sowie eben alle weiteren für die Beschleunigung nötigen Dateien auf einer homogenen Version. In Deinem Fall ist der X1600 nativ unterstützt, es ist also nicht nötig hier zu patchen, oder auf eine ältere Verion zurück zu gehen. Hier darf es ausnahmsweise mal Vanilla bleiben, sprich die Orginal Kexte aus 10.6.8 sind okay für Dich.

  • dann nochmal vereinfacht...


    was löschen?
    installieren ist klar..


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

  • Löschen:


    - ATISupport.kext
    - ATIFramebuffer.kext
    - ATI1600Controller.kext

  • ich habe keine von den dreien im ordner ?( und was ist mit der IOGraphicsFamily? die ist auch in dem Ordner den ich geladen habe...was passiert mit der ? sorry das ich so nerve aber ich wills halt richtig machen =)


    edit:


    wer lesen kann....ist klar im vorteil


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    Einmal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • Die Dateien, die ich Dir hochgeladen habe einfach mit dem Kextwizard installieren. Die ggf. vorhandenen werden dabei durch die von mir hochgeladenen ersetzt. Wie gesagt die Dateien in dem Verzeichnis sind unangetastet und stammen aus dem 10.6.8 Combo Update. Die NVDRVSUpport.kext wird bewusst auf dem Niveau von 10.6.7 belassen und bildet die Grundlage für die eingesetzte RadeonHD.


    Die Installation dieser Radeon Mobility Lösungen ist ziemlich speziell, es gibt hier einfach kein Patentrezept. Bei meiner Radeon1300 gab/gibt es keine direkte Unterstützung daher musste ich patchen und ein Rollback auf die GraphicFamily von 10.6.7 machen. Bei Dir ist das so nicht nötig daher ist für Dich der Weg über die originalen 10.6.8er Versionen der richtige.

  • oh man ich hab echt bald die schnauze voll...hab es so gemacht wie du gesagt hast, dateien ausgetauscht und cache aufgebaut und rechte..


    ergebniss: neustart ganz normal ins system, keine bildfehler aber auch kein QE/CI


    ich hätte echt mal lust auf ne teamviewer session...


    edit:


    ich hoffe du hast noch ein paar ideen in petto..mir gehen sie langsam aus...bzw. hab ich ja gar keine :wacko:
    also ich hab die dateien installiert und mein book ist normal hochgefahren ohne grafikfehler, jedoch ohne qe/ci unterstützung...
    ist das was gutes? muss vielleicht irgendwas initiallisiert werden? und am anfang wenn mein book startet kommt immer noch eine meldung das eine plist file wohl nicht geladen wird...liegt es vielleicht daran ?




    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    Einmal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • Mal davon abgesehen, dass ich ja eine RadeonX1300 drin habe sieht das bis auf einen Unterschied bei mir vollkommen identisch aus...
    Ich bin mir Ehrlich gesagt nicht sicher ob es daran liegen könnte, aber einen Versuch ist es allemal wert. Mein System lädt die ATISupport.kext noch mit (unter 10.6.7 musste sie gelöscht werden) es kann aber sein, dass es unter 10.6.8 und höher anders sein muss.


    Hier mal die Datei im Anhang...


    Download


    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ein wenig anders vorgegangen bin, als es meist gemacht wird. Ich habe auf dem Thinkpad bis 10.6.8 wirklich jeden Zwischenschritt mitgenommen. Also von 10.6.3 auf 10.6.6,10.6.7 und dann 10.6.8 je mit Combo Updates der direkte Sprung von 10.6.3 auf 10.6.8 hat bei mir auch nicht funktioniert. Nachdem ich dem Thinkpad dann einen Core2Duo spendiert hatte hab ich bei Lion mit einer Clean Installation von 10.7.0 (Mein erster Stick mit Lion) angefangen und hier dann die Grafikrelevanten kexte gegen Ihre jeweilig aus 10.6.8 als funktionierend bekannten getauscht...

  • das proggi ist echt geil, jetzt hab ich auch den beweiß das ich eine Lan karte drin hab =)


    aber was ich damit genau anstelle weiß ich noch nicht,..ich probier die datei aus


    edit:


    so, datei wird mitgeladen, aber wieder nix...also auch keine grafikveränderung


    und am anfang immer noch "error parsing plist file"



    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    Einmal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, dann lad mal Deine org.chameleon.Boot.plist irgendwie hoch, dass man die mal fixen kann...


    Eigentlich müsste QE/CI aktiv sein, wenn die beiden Kexte geladen werden. Man sieht das nicht offensichtlich, aber Du kannst mal gucken, ob du VLC starten und Videos damit abspielen kannst, oder ob Quicktime geht oder Coverflow in iTunes. Das alles sind Dinge, die nur bei aktiven QE/CI gehen...

  • soo, habe dir die datei mal zukommen lassen per PN als Zip,


    in quicktime kann ich manche videos abspielen und manche nicht, vlc versagt ganz und coverflow geht nicht...auch kein wellengang bei den widgets



    Edit: ich kann komischerweise pokerstars spielen...ganz normal als wäre nix...also irgendwie muss doch da was gehen =)


    GRIVEN!! wo bist du =) :D


    Edit: kann es an der smbios liegen? Sollte ich mal ein anderes Gerät wählen welches die ATI X1600 enthielt bzw verbaut wurde? Und wenn ja, welches war das?


    Mac Mini 2012 Core i5

    MacBook Pro 15" Retina
    Iphone 4 16GB 6.1 JB
    IPad 3 64GB White 5.1.1 JB


    IPad 2 16GB White 5.1.1 JB

    3 Mal editiert, zuletzt von Komander2011 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt