Hackintosh instalieren

  • Hallo erst mal


    Bin Neu hier und brache Unterstüzung
    Ich möchte für meinen Sohn eine Hackintosh mit El Capitan aufzusetzten
    habe folgende Hardware da für


    CPU Intel Q6600
    Mainboard AS Rock G31M-S
    Grafigkarten Nvidea 7300LE oder ATI HD 5450
    Ram 4GB
    HD 80 GB


    schon mal danke im Voraus

  • Ist ein echter Mac bei dir oder im Freundeskreis eventuell vorhanden?
    Was hast du denn schon versucht? Ein bisschen Eigeninitiative kann nicht schaden...

  • Erst mal wollte ich wissen ob meine Hardware für mein Vorhaben ausreicht
    Ein Mac ist vorhanden im Freudeskreis
    Bekomme ne Fertige Iso mit OS X Yosemite im laufe der nächste woche zu aus probieren

  • dann werde ich mal mein glück versuchen

  • @cat8019


    Hallo & :welcome3:


    Mit der Hardware wird El Capitan laufen, aber erwartet nicht all zu viel davon. Der Arbeitsspeicher ist mit 4GB recht knapp bemessen, da werdet ihr wahrscheinlich oft den "Beachball" zu sehen bekommen. Auch die Festplatte ist mit 80GB recht klein. Das OS belegt schon knapp 25GB dazu noch Programme, dann ist nicht mehr viel Platz für Eigene Dateien über. Ich würde dazu raten, dies Beides auf zu stocken, wenn es Finanziell möglich ist. Für so alte Rechner gibts RAM & HDD schon recht günstig bei eBay, gebraucht & neu.


    Lass dir von deine Freund, wenn ers da hat, gleich einen USB Stick mit der letzten El Capitan Version erstellen. Am besten wäre es wenn du mit deinem Rechner zu deinem Freund gehen könntest & ihr gemeinsam an der MacOS Installation arbeitet. Den du wirst eine MacOS Umgebung zum einstellen des Bootloaders Clover benötigen.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Hab mich schon ein bischen belessen yosemite würde auch schon reichen mein Sohn will die app GarageBand nur nutzen

  • Wenn schon denn El Cap. Yose ist auch nicht wirklich sparsamer ...

  • die Yosemite muss wohl eine Distru sein, als iso n.m.K. nicht zu haben. Die hatte ich anfangs mal gestet, bevor ich dieses Forum fand.
    Ich kann nur raten, die obligatorische Reatial DVD von Snow Leopard im Aplle Store zu kaufen, und über Snow Leopard El Capitan zu erwerben. Die Distru führt in eine Sackgasse.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Genau wie Commo sagt, da Apple jedes Jahr eine neue MacOS Generation veröffentlicht, ändert sich da in Hinsicht auf die Hardwareanforderung nichts von Yosemite zu El Capitan.


    Und wenn man sich einen Hacki aufsetzt, gehe ich natürlich davon aus das man ihn mindestens im täglichen Alltag nutzen will. Den, wenn man schon Zugang zu einem MacOS Rechner hat, was will man dann noch mit dem öden Windoof? :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro