externe USB Festplatte wird als interne erkannt

  • Moin liebe Gemeinschaft


    wir der Titel schon verrät ist das im moment mein eiziges Problem.Alles Andere funktioniert einwandfrei.
    Sound über VoodooHDA Kext
    Neueste Clover version.
    Graka läuft OOB.


    Habe sämtliche USB.Kexte durch aber mit keinem Erfolg.


    any Ideas was man da noch machen kann ?


    Mfg He11as




    P.S.: villeicht als Anhaltspunkt unter Yosemite läuft alles und ab EL -Capitan war das USB Problen vorhanden

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:


    Saubere Lösung, USB-SSDT für USBInjectAll (nach durcharbeiten meiner USB Anleitung) erstellen:
    Einige Links zur Erstellung


    Dirty Hack:
    KextToPatch, aber dann sind alle internen Platten als extern markiert...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • gilt diese Anleitung auch für Leagacy Bios ohne Uefi und usb 2.0 only ?
    alldieweil ich nur an/abschalt funktionen habe und keine spezifischen auswahlkriterien.
    Es handelt sich um um ehci only da der chipsatz ein ich 10 R ist.


    mfg He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Auch Ports am EHCI Controller erhalten vom Treiber einen Connector Typ. Die Anleitung funktioniert also auch übertragen auf EHCI und die zugehörigen PR-Ports.


    @Harper Lewis kann dir hier auch helfen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Supi


    ich danke erst mal für die schnelle Hilfe und setze mich dran.Werde Feedback geben.


    Mfg He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • (nach durcharbeiten meiner USB Anleitung)


    Musst du in deinem Fall nicht, du kannst direkt dazu über gehen eine SSDT für UIA zu erstellen um dort die Ports richtig zu definieren ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Schönen guten Abend,


    ich helfe natürlich auch sehr gerne weiter, wenn es noch irgendwo haken sollte. Schau erstmal, wie weit du kommst.

  • So im moment verstehe ich nur Bahnhof und werde mich für heute rausziehen (die Arbeit ruft zur frühen Stunde).
    Aber das ist nicht das Ende.Der Ehrgeiz ist geweckt zumal mein OZM Hack Z77n Wifi nach Thread von Vantom Einwandfrei läuft.



    Ich bedanke mich herzlichst für die Hilfe



    MFG


    He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Dirty Hack:
    KextToPatch, aber dann sind alle internen Platten als extern markiert...


    Warum bitte dreckig?
    Du meinst doch (bestimmt) alle internen Platten mit orangen Icon (also eigentlich externe) werden dann zu internen Platten mit grauen Icon.
    Geht mir persönlich ein bisschen zu weit, es entsteht nämlich der Eindruck dass es extrem kompliziert ist einen Hackintosh aufzusetzen, das Feintuning würde dann quasi jeden abschrecken.


    @He11as ist die Überschrift wirklich so gemeint, externe wird als interne angezeigt?

  • Warum bitte dreckig?


    Weil alle internen dann als extern angezeigt werden. Ich rede nicht von dem bekannten K2P, der alle orangen Icons zu grauen macht, sondern anders herum, und dann passt die Anzeige ja bei Internen nicht mehr. Das Problem von @He11as entsteht wenn ein USB Port den Connector Typ 255/0xff hat, aber eigentlich eine externe Schnittstelle ist, und ist ziemlich selten. Fixen kann man das am besten indem man den Typ des Ports wieder auf 0x0 oder 0x3 ändert und dann passt auch alles. Abschrecken will ich damit aber keine Leute...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Code
    1. @He11as ist die Überschrift wirklich so gemeint, externe wird als interne angezeigt?



    Ja verhält sich genau so


    USBSticks korrekt angezeigt
    Interne Festplatten werden korrekt angezeigt
    Extrene Festplatte nicht



    So nach dem USB-Marathon hab ich folgendes Ergebins :




    daraus reslutierend ergiebt sich folgende Frage :


    wie sollte der exlusions Hack nun aussehen wenn von einem USB-Paar nur ein Port verwendet wird



    Akitve PORTS :


    PRT1@fd100000


    PRT2@fd200000
    PRT2@fa200000


    PRT4@fa400000


    PRT5@fd500000
    PRT5@fa500000


    PRT6@fd600000



    Passive Ports =


    PRT3@fd300000
    PRT3@fa300000


    PRT4@fd400000


    PRT6@fa600000




    Mfg He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • USBInjectAll.kext hast du bereits im Einsatz? Es fehlen anscheinend noch diese beiden ACPI-Patches, die du im Clover Configurator aus der Liste auswählen kannst:


  • Akitve PORTS :


    Und genau zu diesen Ports musst du jetzt eine SSDT verfassen, die für USBInjectAll die Ports passend definiert.


    Wie das geht findest du hier:
    Ruhezustand funktioniert nicht mehr wegen WLAN & Bluetooth Karte und zahlreiche weitere Probleme :P

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Wie einfach es doch manchmal sein kann!!!


    USBInjectAll.kext ist im Einsatz und nach dem setzten der Patches in der config funktioniert es !!!


    Ich bedanke mich herzlichst bei allen Beteiligten für die schnelle und freundliche Hilfe !


    mfg He11as




    kuckkuck: öh echt jetzt ?

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • Sehr schön! Für mich wäre jetzt noch ein aktueller Screenshot vom IORegistryExplorer wie in Beitrag #11 zu sehen sehr interessant.

  • bitte schön :-)




    und @kuckkuck ich werde mich an die Erstellung der SSDT machen



    mfg he11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • So habe mich nun etwas mehr mit der Thematik USB befasst und festgestellt das ich zu doof bin eine SSDT zu erstellen.Deshalb bin über den Weg der Neuinstallation gegangen.
    Sprich die GESAMTE Festplatte gelöscht und mir mit dem Tool "Kext Updater" (sehr gelungenes Tool) die aktuellsten Versionen heruntergeladen.
    Nach der Neuinstallation von High Sierra war im Grunde alles so wie es sein sollte.Die externe USB Festplatte wurde mit dem richtigem ICON angezeigt. Der einzige Wermutstropfen das der Ruhestand nicht richtig ausgeführt wird und nach dem aufwachen der Text erscheint USB Bla Bla wurde nicht richtig ausgeworfen.
    Die CloverFlags bzw. die hier angesprochenen Patches haben auch keinen Erfolg gebracht.


    So das ist im Moment der Stand der Dinge



    MFG He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

  • das ich zu doof bin eine SSDT zu erstellen.Deshalb bin über den Weg der Neuinstallation gegangen.


    Das ist ja ein Elfemter und bedeutet dass du immer noch zu doof bist. :kichern:
    Woran scheitert es denn jetzt diese Script auszuführen und eine SSDT für dien CPU zu erstellen, eigentlich ist das gar nicht so schwer und du bist btw. nicht der erste welcher zu diesem Punkt beim Thema Hackintosh nachfragen muss.
    Das hier ist dein Thread ...

  • Nun Ja ich möchte mich mal so ausdrücken wenn ich die Ahnung hätte die ich gerne haben wollte würde ich nicht das arbeiten was ich heute ausübe. :-)



    mfg He11as

    mobo : GA x58 Extreme
    cpu : Xeon W3565
    graka : EVGA 760 GTX
    ddr3 : 3 x 4 1600 mhz Samsung Speicher

    2 Mal editiert, zuletzt von He11as ()