ALC888/Acer Aspire 7738G/HS

  • Hi leute,


    Ich bin dann heute auch glücklich auf HS mit meinem Aspire gelandet, die Woche kommt noch eine neue CPU rein ein Q9000.


    Naja als ich heute eine neue WLAN karte verbaut habe diese aber erst ab S HS läuft musste ich hoch.


    So nun zum Problem und zwar ist eine ALC888 verbaut 1 hochtöner und 1 subwoofer vorher mit El Capitan lief nur der Bass mit Applealc und Layout id 11 mic lief auch. Nun mit HS läuft es garnicht mehr,einmal kurz lief
    Es mit der Layout id 29 der hochton und auch der Bass aber das mic nicht.



    Dann habe ich mit der voodoohda getestet damit läuft das mic und der hochton aber kein Bass.




    @MacPeet


    Hast du vielleicht eine Idee für mich jetzt habe ich schon soviel investiert ^^

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Erst einmal empfehle ich Dir den T9600 statt dem Q9000.
    Die 4 Kerne bringen Dir mit der niedrigen Taktfrequenz nix.
    Den T9600 2,8GHz hab ich hier kürzlich auch verbaut und er taktet hier unter HS durch Enhanced SpeedStep bis 2,93GHz mit allen Zwischenschritten.


    zu ALC888:
    Diese Sache mit getrennter Bassbox ist etwas schwerer, aber machbar, sofern im Codec_Dump beide Kanäle gegeben werden.
    Du musst auf jeden Fall einen Codec_Dump machen mit einer Linux-Live. Nur so lässt sich da was genaueres rausbekommen.


    Die LayoutID´s 11, 28 und 29 sind von mir.
    11 ist für meinen MedionP9614, auch Laptoptechnik, aber dieser hat eine solche Konfiguration nicht. Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass die Knoten hier teilweise gehen (Bassbox und Mic)
    28 ist für meinen Laptop MedionE7216, der genau über diese Technik verfügt
    29 ist für einen MedionP8610, der auch die Technik hat


    28 und 29 verwenden für die Speaker die gleichen Knoten, unterscheiden sich aber bei den anderen Knoten für z.B. HP


    Sofern es mit einem Codec_Dump machbar ist, sieht es dann so aus wie hier bei mir:


    Der erste Eintrag sind die Hochtöner L/R und der zweite ist die Bassbox. Man kann die einzeln auswählen, jedoch der Klang ist natürlich Mist.
    Also muss man diese im MidiSetup verbinden:


    In dem Fall wird es zwar als Digital behandelt, so wie bei HDMI und das Lautsprechersymbol in der Leiste oben wird ausgegraut.
    Damit gibt´s vollen Sound und in den Apps regelt man dann ggf. die Lautstärke.


    Also erst einmal Codec_Dump machen, dann sehen wir was gehen wird.


    AppleALC und Lilu sind aktuell bei den Tests mit HS?
    Verwendest Du eine DSDT mit dem AudioInject oder Clover mit FixHDA?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    Einmal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Hi,


    danke für deine schnelle Antwort ich habe den Q9000 leider schon geschossen er wird aber nicht schlechter sein als der T9600 oder doch ? Gerade habe ich meine Notebook gestartet es war noch Layout 29 drinne dann liefen wieder beide Lautsprecher aber Mic ging nicht nach einem Neustart ist der Ton wieder weg.


    Normal nutze ich eine DSDT aber im moment für das schnellere ändern der Layout-ID nutze ich Clover Inject mit FixHDA. Ich hoffe du kannst mit meinem Codec-Dump was anfangen muss in Clover noch unter der Layout-ID was angeharkt werden ?


    @MacPeet


    da ich gerade mehrmals am neustarten war habe ich gerade Sound in der DSDT ist Layout-ID 0x1D drinne was ja 29 sein sollte aber ich kann in Mac nicht sehen welche Layout-ID er nun verwendet und wieso es nur bei jedem 20ten neustart da ist !? eine Idee ? Habe eben mal ein Gerät mit mehreren Ausgängen Konfiguriert und muss sagen Hochton und Bass hören sich zusammen super an ^^


    EDIT: Also es ist auf jedenfall die 1d Layout-ID 29, und mir ist aufgefallen wenn diese läuft dann läuft auch der EH02 komisches verhalten echt ... ein Neustart weiter lief beides noch jetzt ein 3. reboot und EH02 sowie Sound läuft wieder nicht das ist aber sehr komisch....


    @kuckkuck
    Jetzt nochmal meine DSDT angehangen habe noch 2 Patches eingefügt nun gehen alle USB und damit geht hin und wieder auch die Audio ausgabe Kopfhörer und Line Out wieso Mic habe ich noch nicht testen können das Interne Mic lief jedenfalls nicht. IRQ und Remove _DSM Sleep geht jedoch auch nicht schade .... aber Sleep ist eigentlich auch die letzte sache die laufen sollte.


    Wenn der Ton nicht läuft steht in der IOReg unter HDEF Layout-ID 00 00 00 00 anstatt 1d 00 00 00 wollte ich noch bescheit geben habe ein Bild angehangen.

  • Sorry, ich war erst spät zu Hause, daher erst jetzt meine Antwort.


    Zum Inject, generell ist es so, wenn in der DSDT ein Device HDEF mit einem Inject für eine LayoutID liegt, dann geht dies vor allen Clovereinstellungen.
    In Deinem Fall gibt´s in der geladenen DSDT zwar ein Device HDEF, jedoch keinen DSM-Eintrag für den Inject.
    Also machst Du den Inject weiter via Deinem CloverConfigurator bei Inject Audio und dazu FixHDA setzen!!!


    Deine Beschreibungen zeigen mir, dass Du KextInject im CloverConfigurator auf "Detect" stehen hast. Stelle die bitte auf "Yes" um!
    Ansonsten gibt´s immer wieder Probleme mit dem Inject nach den Neustart´s. Mal geht´s, mal nicht. Es entspricht Deiner Angaben.
    Mit "Yes" sollte dies behoben sein.


    Dein Codec_Dump zeigt keine extra BassBox, was aber auch gut wäre, wenn die gekoppelt sind.
    Ich habe an Hand Deines Codec_Dump´s einen neuen Codec erstellt, den Du mal versuchen kannst mit LayoutID 27.


    trial1_ALC888_Acer_Aspire_7738G_LayoutID27.zip


    Diese AppleALC+Lilu also in Deinen Clover-Kext-Ordner reinschmeißen, wie vorher geschrieben KextInject auf "Yes" und bei Audio Inject im Clover die 27 + FixHDA !!!
    Versuch´s mal!

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Wie auch anders zu erwarten hattest du schon mit dem KextInject recht, ich habe nämlich Custom einträge in Clover erstellt und mir viel vorhin schon die Option bei jedem eintrag für das KextInject auf habe aber gedacht wenn ich es offen lasse nimmt er die Globale einstellung dem war wohl nicht so.


    Ich habe vorhin die DSM Methode in der DSDT entfernt mit einem Patch und den IRQ Patch habe ich eingefügt seit dem geht mein 4er USB wieder EH02 ich weiß jetzt nicht welcher dazu geführt hat. Aber was genau macht DSM und kann das was mit meinem USB problem zu tun haben ?


    Nichts desto trotz mit deiner gepatchten AppleALC und Layout ID 27 über Clover läuft der Ton jetzt sauber er Erkenn ein Ausgabe Gerät es laufen aber mehrere boxen im Notebook hört sich ausgewogen an. Ich weiß jetzt nicht genau aber vorher war ein Kanal nur Dumpfer Ton von unten deshalb dachte ich an einen Subwoofer.


    Kopfhörer geht auch die internen schalten sich ab, Mic Intern geht auch über Klinke habe kein Mic mit Klinke habe einfach in einen Kopfhörer gepusstet und es kam Ausschlag also denke geht auch. Digital über Klinke kann ich jetzt so ohne weiteres nicht testen brauche ich auch nie habe ja HDMI habe ich aber auch noch nicht getestet wird jetzt ohne das es angeschlossen ist auch nicht angezeigt oder müsste es schon angezeigt werden ?


    Das hast du echt gut hinbekommen ich danke dir viel mal's

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC

  • Das klingt doch perfekt. Dann kann der neue Codec ID 27 also so ins Release, oder?


    Für SPDIF benötigst Du vermutlich ein spezielles optisches Kabel, sofern Deine Kopfhörerbuchse auch eine Kombibuchse ist, wie meine hier.
    Ich habe das Kabel zwar hier, aber ich schließe den Lappi eher selten an den Receiver an. Vermutlich brauchst Du es nicht unbedingt.
    HDMI wird erst angezeigt wenn es auch verbunden ist. Das ist hier auch so. Alles gut so.


    Zwecks USB kann ich jetzt auch nicht genau sagen was die Ursache war. IRQFix ist schon mal gut.
    Du verwendest doch sicher den USBInjectAll.kext zusammen mit der Umbenennung EH01/EH02.
    Gut möglich, dass auch das fehlende KextInject "Yes" auch dieser Kext nicht oder nur manchmal geladen wurde.
    Die DSM-Methode für den AudioInject hat aber nix mit dem USB zu tun oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Ja ich muss nochmal eine neue DSDT erstellen und sehen ob ich das Sleep Problem heute mittag selbst geregelt bekomme.

    iMac 18,3 : Acer 27'' WQHD: Asrock Fatality Z270 Gaming K4 - Intel i5-7600K - 16GB DDR4 Intenso - Sapphire RX580 - macOS 11.0.1 - OC

    Elitebook 840 G1 : *1600x900* - Intel i5-4300U - 8GB DDR3 - M2 254GB + Intel SSD 320GB - Intel HD 4400 - macOS 11.0.1 - OC