21:9 Monitor - Auflösung

  • Tachchen,


    ich brauche euren Rat. Und zwar möchte ich einen neuen Monitor kaufen und denke mit dem breiten 21:9 Format lässt es sich sicher gut arbeiten. Ich dachte an den LG 29UM... . Könnte es sein, dass es mit der Auflösung Probleme gibt? Ich frage, weil der Monitor hat 2560x1080Pixel und im CC (GUI) steht nur 2560x1600 und 2560x2046 zur Auswahl.


    Gruß

  • Meines Wissens nach: Nein! Ich habe schon zig Hackintosh Builds mit solchen Displays gesehen. Was für eine Grafikkarte verwendest Du denn? Ah steht ja an der Seite.

  • Die CC (GUI)-Auflösung gilt nur für das Clover-Startbild und hat nichts mit der Auflösung unter macOS zu tun (dort wird 2560x1080 funktionieren). Für die Clover GUI nimmst Du 1920x1080, die Ränder bleiben schwarz, ist kein Problem beim Thema mit schwarzem Hintergrund!

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Normalerweise ja, ansonsten über Systemeinstellungen/Monitore

    Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

  • Präventiv empfehle ich schon mal den Anschluss per DisplayPort zu ermöglichen, da HDMI an der Stelle gerne die volle Auflösung nicht hinkriegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bzgl. Clover Bootmenü.
    Da habe ich einen 21:9 Monitor habe mit der Auflösung 3440x1440, stand ich vor dem gleichem Problem. Habe ich über den Clover Configurator für das Bootmenü eine Auflösung von 3440x1440 angegeben und nun ist da nichts mehr verzehrt im Clover Boot Menü.


    Bzgl. HDMI und der Auflösung.
    Hier hatte ich mit HDMI auch 3440x1440 ohne Probleme nutzen können. Da ich aber 10Bit wollte, bin ich auf din Den DisplayPort umgestiegen und mit SwitchResX oder auch ResXtreme könnte ich dann eben auf 10Bit hochgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Mein Tipp:


    Nimm unbedingt den 34er, falls es sich vom Platz und dem Preis ausgeht. Der 29er ist sehr klein in Bezug auf die Höhe. Entspricht ca. einem 24" in der Höhe.


    Wird auch als "Sehschlitz" bezeichnet ;)


    Habe selbst einen LG UM34-65p und bin sehr zufrieden mit dem Gewinn an Bildschirm Real Estate.


    Bis dato habe ich es noch nicht geschafft, dass meiner mit den möglichen 75Hz läuft (DP), werde mich aber mit SwitchResX weiter spielen. Bis dato habe ich es nur geschafft, dass er mein Bild um 180° dreht.

  • Nimm unbedingt den 34er, falls es sich vom Platz und dem Preis ausgeht. Der 29er ist sehr klein in Bezug auf die Höhe. Entspricht ca. einem 24" in der Höhe.

    Bist du dir da sicher? Entscheidend ist doch eher welchen Monitor man dafür schon hatte und in welchen Format und auch aus welchen Jahr (ältere Monitore haben sehr oft viel Rand). Und auch auf welchen man genau umsteigt (gibt ja immer noch Unterscheide bzgl. der Ränder an den Monitoren).


    Meine alter 24" Monitor mit 16:10 hat knappe 37cm (inklusive Rand) in der Hohe und meiner neuer 34" Monitor mit 21:9, so 36cm (inklusive Rand). Der Bereich auf den der Monitor etwas Dargestellt hatte der 24" mit 16:10 so 33cm in der Höhe und der neue 34" mit 21:9 hat 33,5cm in der Höhe.





    Bis dato habe ich es noch nicht geschafft, dass meiner mit den möglichen 75Hz läuft (DP), werde mich aber mit SwitchResX weiter spielen.

    Da ich für Spiele sehr gerne immer die Spielmodus des Monitors oder auch der Fernseher nutze. Habe ich diesen auch bei meinen neuen 34" Monitor eingestellt und bin dort über die Funktion FreeSync gestoßen. Nachdem diese angeschaltet war, habe ich mir noch mal die Einstellungen über Systemeinstellungen -> Monitore und geschaut ob sich hier irgendwo etwas geändert hat und nun konnte ich auf 75Hz hoch gehen.


    Da mir parallel dazu ein User von hier ( MacGrummel), als alternative für SwitchResX, das kleine Tool ResXtreme vorgeschlagen hat. Ist mir dort aufgefallen das ich dort auch von 3440x1440 60Hz mit 10 Bit auf 3440x1440 75Hz mit 10 Bit auch einstellen kann.


    Ich gehe aber stark davon aus das auch SwitchResX eine Ähnliche Funktion einem bieten kann, für mich ist das Tool aber nichts. Da ich eben nur die Auflösung 1x ändern wollte und nicht für jedes Programm eine eigene Einstellung vornehmen will, was ha SwitchResX einen ermöglichen würde.



    PS.Eigentlich peinlich von OSX bzw. nun macOS, dass es überhaupt nötig ist ein zusätzliches Programm zu nutzen um auf 10Bit schalten zu können.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Das ist wirklich ein riesen Unterschied zwischen dem 29er und dem 34er. Auf youtube gibt es einige Videos. Da aber bei mir der Monitor um einiges erhöht steht, ist der 29Zoll absolut ausreichend.