Beiträge von compi

    Ich hatte das Problem, dass der Rechner nicht hochfahren wollte. Nach dem Ladebalken war Schluss. Daraufhin habe ich die Windows Festplatte(Sata0) angeschlossen und habe versucht in der VM die OSX(Sata1) mir anzuschauen. Was aber nicht funktioniert. Als ich die OSX Festplatte wieder regulär angeschlossen habe, ging wieder alles.


    Ich hätte aber doch noch ne Frage. Würde ich die OSX Festplatte über USB anschliessen, könnte ich dann in der VM auf die EFI zugreifen/ändern?
    Und über recovery konnte ich ihn auch nicht hochfahren. Ich dachte, das wäre sowas wie der abgesicherte Modus in Win. Müsste doch normal auch bei Problemen damit hochfahren, oder?

    Das ist wirklich ein riesen Unterschied zwischen dem 29er und dem 34er. Auf youtube gibt es einige Videos. Da aber bei mir der Monitor um einiges erhöht steht, ist der 29Zoll absolut ausreichend.

    Tachchen,


    ich brauche euren Rat. Und zwar möchte ich einen neuen Monitor kaufen und denke mit dem breiten 21:9 Format lässt es sich sicher gut arbeiten. Ich dachte an den LG 29UM... . Könnte es sein, dass es mit der Auflösung Probleme gibt? Ich frage, weil der Monitor hat 2560x1080Pixel und im CC (GUI) steht nur 2560x1600 und 2560x2046 zur Auswahl.


    Gruß

    Probiere ich aus. Ich hatte gehofft, dass es vielleicht tools gibt bei denen der Fehler nicht auftritt. Ist nur etwas unschön wenn der Rechner von alleine runter fahren soll.

    Hallo,


    ich habe mir den Belkin N300 WlanStick zugelegt, der PnP nicht funktioniert hat. Mit Hilfe von Wireless Network Utility Version 2.0.1 läuft er jetzt problemlos, allerdings habe ich ein Problem beim ausschalten. Wenn ich ihn vorher nicht entferne, lädt er nach dem ausloggen ewig und will nicht ausgehen.


    Gibt es eine andere Möglichkeit den Belkin zum Laufen zu bringen?


    Gruß

    Ich habe gestern einige Tools und das Terminal ausprobiert um einen Bootstick zu erstellen und nur mit dem "HS-Installationstool" konnte ich beim booten im Clover Menü die Bootstick Partition sehen.
    Dann habe ich die EFI von einem anderen CoffeeLake genommen und bin damit auch ins Installationsmenü gekommen. Da es ja langweilig wäre, wenn mal was glatt laufen würde, bleib ich im Installmenü hängen.
    Er bootet, dann kommt der Apfel/Ladebalken, anschliessend wird die Sprache gewählt und dann bin ich im Menü mit Dienstprogrammen (Backup wiederherstellen / macOS installieren / Online Hilfe / Festplattendienstprogramm). Die Festplatte wurde formatiert. Als ich auf installieren bin, ging es nicht mehr weiter und der Button, im Menü, Fortfahren wurde inaktiv. Er hat sich aber nicht aufgehängt. Ich konnte oben in der Leiste andere Funktionen, wie Sprache ändern, aufrufen.
    Hatte schon mal jemand dieses Problem bzw. mit was könnte das zusammenhängen?


    Ich habe gerade die Festplatte an der Stelle nochmal formatiert mit 2 Partitionen und versucht weiter zu kommen, ging auch nur dann bekam ich die Meldung dass die macOS app beschädigt ist. Wieder Festplatte formatiert mit einer Partition und wieder die selbe Meldung. Nach Restart ging das selbe Spiel wieder von vorne. erst will er garnicht obwohl die Festplatte richtig formatiert ist und dann mit der Meldung...


    --------------------------------------------------------------------


    High Sierra läuft schonmal. Bluetooth,wlan, Graka, funktionieren leider nicht aber das ist erstmal nicht so wichtig.
    Ein grosses Problem ist, dass der Rechner nicht direkt von der Festplatte bootet. Ich kann sie im UEFI Menü auswählen aber er macht weiter als wäre sie nicht da. Ich muss also vom Stick booten. So komme ich erst ins Clovermenü und habe mehrere Partitionen zur Auswahl und starte dann von meiner Festplatte. Allerdings wird erstmal mit Text gebootet wie in der VM. Ist das normal mit dem Textboot normal?


    Falls hier noch jemand mitliest und eine Idee hat woran das liegen könnte, dass er die Festplatte nicht direkt liest, dann wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe gestern mit dem alten Tool einen Bootstick erstellt. Clover installiert und beim booten war nach dem Clovermenü wieder restart.
    Selber kann ich keinen Bootstick erstellen, weil er mir im in der HS Installdatei keine versteckten Dateien anzeigt. Auf dem Bootstick habe ich trotz hidefiles keinen EFI Ordner gefunden (screenshot1). Somit konnte ich auch mit Cloverconfigurator nichts machen.


    Heute habe ich mit DiskmakerX einen Bootstick erstellt, Clover installiert und beim booten kam ich ins clovermenü aber es standen nur Windows Partitionen zur Auswahl und die MAcOSX fehlte. So sieht der Stick mit Diskmakerx aus.

    Erstmal frohe Oster und danke für eure Geduld! Aber das mit dem Stick ist wirklich eine Odyssee. Unglaublich.


    Läuft noch nicht, aber ich probiere heute noch einige Sachen aus.

    Danke, hat funktioniert.


    Hatte HS auch schon auf dem Stick. Mit dem bin ich ins Clover Menü gekommen, hat dann vom Stick kurz gelesen und abgebrochen, restart. Kann man rauslesen wieso?


    Ich muss den Stick nochmal neu machen und habe noch Fragen dazu. Ich kann den Stick nur mit dem Tool erstellen, weil er mir die versteckten Dateien nicht anzeigt. Bzw. nur in der InstallHS, sodass ich die Base Datei nicht finde.
    Wenn ich den Stick mit dem Tool erstelle, zeigt er mir auf dem Desktop immernoch Bootstick an. Müsste danach aber MAC OS X Base heissen, oder?
    Ein anderes Problem ist, dass ich auf dem Stick keinen EFI Ordner habe, nur EFI-Backup. Ist das normal?


    Ich installiere Clover mit den Einstellungen. Muss ich bei "Drivers64uefi" noch etwas auswählen?


    Muss ich bei CloverConfigurator bei SMBios alle Angaben zum Board machen?