macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden (10.13.4)

  • Hallo Internet! ;)


    Ich bin jetzt seit 2 Monaten mit meinem Hackintosh unterwegs dank euch.
    macOS Sierra läuft einwandfrei bin grad auf der Version 10.12.6.


    Doch ich würde gern High Sierra installieren...
    Also habe ich im App Store die 5GB Variante downloaden können und mit den
    Tools auf eine externe Festplatte laden können. (USB-Stick auch versucht)
    Doch irgendwie will das nicht so richtig funktionieren. Da kommen Meldungen wie:
    "macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden" & "Die Installationsressourcen wurden nicht gefunden"
    Ich wüsste wirklich gern was ich da tun kann, ich habe recherchiert und das Thema gab es hier schonmal jedoch
    hat die Lösung bei mir nicht funktioniert. Ich habe EmuVariableUefi64 aus dem Clover stick entfernt und dennoch streikt
    er. Ich poste noch einen "Screenshot" unter den Text vielleicht findet ihr da ja mehr als ich..


    Ich bedanke mich im Voraus für alle Lösungsversuche. :danke2::dafuer:


    (Das Bild muss im Vollbild modus sein, damit es umgedreht ist)

  • Der Fehler aus dem Bild hat nichts mehr mit dem Fehler aus der Überschrift zu tun... ;)


    Du hast die neueste Version 10.13.4 aus dem AppStore geladen?
    Dann achte bitte darauf, dass sich diese nur erfolgreich mit dem Clover 4423 installieren lässt.
    Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen
    Aktualisiere damit bitte dein Clover des Install-Sticks und versuche es erneut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die Version vor 2-3 Tagen gedownloadet (10.13.4) Ich werde das mit dem Clover Stick mal versuchen. Vielen Dank


    Edit: Hat leider nicht funktioniert.. kommt die selbe Fehlermeldung.. was kann man noch versuchen? @al6042

  • Welches Tools hast du benutzt um den Stick zu erstellen? Habe schon oft Probleme mit der Erstellung von Installationsmedien für HS gehabt. Bei mir hat nur das Hackintosh-Forum Tool und DiskMaker X funktioniert. Mit den üblichen Methoden wie "dd" hatte ich, aus mir nicht bekannten Gründen immer Probleme. Hat bei allen anderen MacOS Versionen früher immer gut funktioniert.

    ASUS Strix Z270i Gaming | Intel Core i5-7600K | Corsair 16GB DDR4 | Sapphire Nitro+ RX580 8GB | 250GB Samsung 960 Evo @ macOS Mojave | 480GB Crucial BX500 @ Win10| Phanteks Evolv Shift
    Macbook Pro 13 Early 2015 | Intel Core i5-5257U | 8GB-DDR3 | Intel Iris Graphics 6100 | 250GB SSD @ macOS High Sierra

  • Versuche es bitte mal mit dem folgenden Tool -> https://github.com/ITzTravelIn…ad/1.1_PUBLIC_24/TINU.zip

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • habe ich versucht, aber dann erscheint die Festplatte nicht im Boot Menü von Clover @al6042
    @d4nny bei denen ist es genau so, die Festplatte erschien bisher nur bei dem Install Drive Maker

  • Das liegt an der versteckten Datei ".IAPhysicalMedia", die im Hauptverzeichnis des Installers herum dümpelt.
    Entferne diese auf dem Stick und versuche es nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 ich kann die nicht auffinden, trotz der befehle:


    Last login: Thu Apr 5 15:33:50 on ttys000


    CemVa-MBP:~ cemva$ rm /Volumes/Install\ macOS\ High\ Sierra/.IAP*


    rm: /Volumes/Install macOS High Sierra/.IAP*: No such file or directory


    CemVa-MBP:~ cemva$

  • Heisst dein USB-Stick "Install macOS High Sierra"?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Ja, hier einmal die liste:


    CemVa-MBP:~ cemva$ diskutil list


    /dev/disk0 (internal, physical):


    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


    0: FDisk_partition_scheme *1.0 TB disk0



    1: Apple_HFS Macintosh 1.0 TB disk0s1


    /dev/disk2 (external, physical):


    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER


    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2


    1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1


    2: Apple_HFS Install macOS High S... 999.9 GB disk2s2


    Edit: Ich habe neu installiert, jetzt kommt das dabei raus:


    CemVa-MBP:~ cemva$ rm /Volumes/Install\ macOS\ High\ Sierra/.IAP*


    CemVa-MBP:~ cemva$ rm /Volumes/USB/.IAP*

  • Habe eben mal schnell einen neuen Install-Stick erstellt und bei mir sieht das so aus:


    Wenn ich nun auf den Stick den Clover in Version 4423 installiere und konfiguriere, brauche ich die versteckte Datei aber nicht mal mehr löschen...
    Der Installer auf dem Stick wird trotzdem gefunden und ausgeführt.


    Somit musst du die versteckte Datei nicht mehr löschen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope, das geht nicht so einfach.
    Sinnvoller wäre es denn Stick in einem laufenden macOS-Gerät zu stecken und den Installer vom Clover 4423 auszuführen.
    Bei der Auswahl der Zielpartition wählst du den Stick aus und prüfst im Punkt "Erweitert" oder "Customize" ob die dortigen Einstellungen aktualisiert oder der Stick neu erstellt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 aber bei meinem Laptop wurde irgendwas eingestellt, damit der richtig läuft also die config, kann ich die config wenigstens übernehmen??

  • Wenn beim Ausführen des Clover-Install-Programms im Punkt "Erweitert" oder "Customize" angezeigt wird, dass der ursprüngliche Clover nur aktualisiert wird, bleibt die config.plist bestehen.
    Ansonsten poste doch bitte mal deinen EFI-Ordner als ZIP und dann stelle ich den Kram schnell um...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also da wurde jetzt was komplett neues generiert.. @al6042

    Dateien

    • EFI.zip

      (7,12 MB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und du hast dann trotzdem den Installer weiter ausgeführt? :kopfschüttel:
    Damit hast du doch die von dir erwähnte config.plist überschrieben... was soll ich denn mit einer Standard config.plist anfangen, in denen die Einträge für deine Kiste fehlen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe noch einen Ersatzstick mit der config die mir zusammen gestellt wurde @al6042

    Dateien

    • EFI 2.zip

      (6,78 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na dann...
    versuche es doch bitte mal mit beiliegender EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,23 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!