Beiträge von d4nny

    Wenn man keine Lust bzw. die Nerven für einen Hackintosh hat aber MacOS benutzen möchte, kauft man sich eben herkömmlichen Mac.
    Du hast die Wahl...Geld sparen und dafür Zeit investieren oder Zeit sparen und mehr Geld investieren. Das gilt in vielen Fällen nicht nur für Computer...

    Mir gefällt das Gehäuse außerordentlich gut und über die Verarbeitung kann ich abgesehen vom Ein-/Ausschalter nicht meckern.


    Habe das Corsair SF450 aus dem Grund das bei dem Phanteks Evolv wohl nicht alle SFX Netzteile problemlos passen. Hätte sonst ein be quiet! genommen, dort gibt es aber Probleme mit der Anordnung der Stecker / Schalter, lt. Phanteks. Das SF450 macht aber einen guten Job und das überwiegend lautlos, der Lüfter springt erst ab einem bestimmten Leistungsabruf an.


    Beim nächsten PC würde ich allerdings eine andere Wasserkühlung nehmen, die Pumpe der Corsair H60 ist manchmal schon zu hören.

    Ich mache das ähnlich wie @burzlbaum beschrieben bzw. empfohlen hat. Habe MacOS & Windows frisch installiert inkl. Treiber & den nötigsten Programmen, anschließend ein Snapshot mit CloneZilla erstellt. Im täglichen Einsatz benutzt ich Arq Backup welches 1x die Stunde die Homedir's (inkrementell) meines Desktop-PCs (macOS & Windows) und meines Macbook's auf meinem NAS sichert.


    Sollte eine HDD/SSD ausfallen oder ich möchte einfach nur frisch installieren, spiele ich den Snapshot mit Clonezilla zurück und hole mir das was ich brauche aus dem Arq Backup.
    Ich finde das in der Regel unnötig Programmdaten mit ins Backup zu nehmen, deswegen sichere ich lediglich meine Homedir's.

    Habe eine Zeit Acronis True Image benutzt um "Snapshots" meiner SSDs zu erstellen, wenn das Ziel (Fabrikat) ein anderes als die Quelle (Fabrikat) ist, stellt sich das teilweise sehr zickig an. Denke mit der Business Version von Acronis wird man damit weniger Schmerzen haben aber das Consumer Produkt ist meines Erachtens zu simpel bzgl. des Funktionsumfangs. Im Moment versuche ich mein Glück ebenfalls mit CloneZilla, mein Eindruck ist bis jetzt wirklich gut. Musste aber bisher auch noch nichts zurückspielen.

    Hatte auch eine ganze Weile Xpenology auf einem HP Proliant Microserver Gen8 mit 4x2TB. Weil ich es aber rocksolid haben wollte und nicht bei jedem Update fiebern wollte, das der Karton noch hochfährt, bin ich auf eine DS415+ umgestiegen. Die macht ihren Job wirklich ausgezeichnet und zuverlässig. Wenn es um Plex geht wünsche ich mir manchmal eine stärkere CPU aber im Mittel klappt das.

    Ich hätte das ohne euch niemals hinbekommen :danke:


    Was genau siehst du bzw. möchtest du sehen?

    LÄUFT!
    :party:


    Sollte nochmal jemand das Problem haben, bei mir hat nun folgendes zur Lösung geführt.


    1. SIP mittels Clover deaktivieren

    Code
    1. CsrActiveConfig = 0x67


    2. Neustart
    4. Webdriver 387.10.10.10.25.106 mittels Webdriver All Versions nochmal installiert
    5. Kernel Cache neu laden

    Code
    1. sudo kextcache -invalidate /


    6. Neustart
    7. SIP mittels Clover aktivieren

    Code
    1. CsrActiveConfig = 0x0


    8. Neustart


    Der Status von SIP kann wie folgt geprüft werden.

    Code
    1. csrutil status


    Der Nvidia WebDriver Auto-Patch für Clover hat nicht beholfen, habe ich aktuell deaktiviert.
    Die NVDAStartupWeb.kext.zip brauche ich nun sicher nicht mehr ausprobieren? Was hast du an der bearbeitet?


    Für den Fall dass das noch von Interesse sein sollte, anbei die Auszüge aus meinem Terminal


    :danke2:
    Danke euch, habt mir wirklich sehr geholfen!

    Anbei die NVDAStartupWeb.kext, sowie Screenshot aus meinem Systembericht.


    Ich vermute auch es kann nur ein Problem mit Berechtigung sein bzw. muss die .106 durch irgendeine Prüfung zu fallen und wird deswegen nicht geladen. Habe nur keine Ahnung wie ich das Ändern kann ;(

    Den NVDAStartupWeb-Patch habe ich entsorgt und in meinem Drives64UEFI befinden sich nun die folgenden Dateien.

    • apfs.efi
    • AppleImageCodec-64.efi
    • AppleKeyAggregator-64.efi
    • AppleUITheme-64.efi
    • AptioMemoryFix.efi
    • DataHubDxe-64.efi
    • EmuVariableUefi-64.efi
    • FirmwareVolume-64.efi
    • FSInject-64.efi
    • OsxFatBinaryDrv-64.efi
    • PartitionDxe-64.efi
    • SMCHelper-64.efi
    • VBoxHfs-64.efi

    Bisher jedoch ohne Erfolg...
    Welche Gründe kann es haben das der Treiber nicht startet? Möchte es gerne verstehen was das Problem sein kann. Die neuen Version haben bisher immer funktioniert, nur eben unperformant.


    Die iGPU habe ich im BIOS deaktiviert.

    Hab es nun geschafft mir DiskMaker X einen funktionierenden Boot Stick zu erstellen und High Sierra frisch installiert. Den Webdriver 387.10.10.10.25.106 habe ich mittels nvidia-update installiert, möchte aber trotzdem nicht gestartet werden.


    Nachdem ich die Zeilen von @Sascha_77 in's Terminal eingegeben habe, wollte maOS nicht mehr starten. :D


    Wenn ich in die Über diesen Mac > Systembericht >Software > Erweiterungen schaue ist der NVDAStartupWeb die einzige kext welche Signiert von Unbekannt ist. Der NVDAStartupWeb-Patch macht auch keinen Unterschied.

    Das löschen des NV sowie die config.plist von @ebs hat leider gebracht. Wollte aus lauter Verzweiflung auch schon eine Neuinstallation machen. Die 378.10.10.10.25.104 hat ja kurz funktioniert.


    Das klappt allerdings auch nicht...macos kann auf ihrem computer nicht installiert werden. Falls jemand anhand des .logs was sieht, bin ich auch da offen für Ideen. Habe dazu den gleichen EFI Ordner benutzt wie aktuell...