Nach Update auf 10.13.4 bootet System nicht mehr.

  • Eigenltlich 5 Inkl. System HDD + ein DVD-Laufwerk. Ist schon alles seid gestern ab.


    Da friert er dann ein. ich weiß nicht mal ob fs2 die hdd ist oder eine andere.

  • Dann scheinen die Probleme hier tiefer zu liegen als zunächst vermutet...
    Das sich die EFI Shell wegschmeißt ist mir noch nie untergekommen. Was passiert wenn Du alle Platten abziehst also auch die Systemplatte und nur die beiden Sticks verwendest also Clover und den Installer (damit schließen wir aus das sich auf der Systemplatte ein komplett zerschossenes Dateisystem befindet)...

  • Habe mal die HDD abgeschlossen. Er hat mir mit HDD angeschlossen angezeigt, das er fs0 fs1 fs2 fs4 und fs5 erkannt hat. Ohne die HDD zeigt er mir nur noch fs0 an und das ist der Stickt.


    Ich frage mich was er da vorher alles erkannt hat. Weil die hdd hat eigentlich nur eine Partition.


    Aber ohne HDD bleibt das Bild auch nur schwarz

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Naja das er da mehr erkennt ist kein Wunder die HDD (ist es überhaupt eine HDD oder doch eher eine SSD) wird wohl APFS als FS haben und da gibt es neben der SSD selbst die neben einer EFI Partition FS1: und dem APFS Container FS2: eben auch noch die Struktur innerhalb des APFS Containers wobei FS4 der Container selbst ist und FS5 das PrebootVolume...


    Was das Verhalten jetzt angeht kann ich dazu wenig sagen da ich nicht weiß welcher Stand jetzt tatsächlich zum Einsatz kommt sprich einer der Stände aus unserer PN Session oder doch was hier aus dem Thread...

  • Ne, ist keine SSD. Aber ja klar, du hast recht. APFS hat ja immer ein paar mehr.


    Aktuell ist auf dem Clover stick etwas von ebs. Habe mal den letzten Stand von dir genommen (ist angehängt). Da geht er weiter und stoppt bei FakeSMCKe

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,28 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    2 Mal editiert, zuletzt von BNils ()

  • 10.13.4 oder 10.13.3 auf dem Installer?

  • 10.13.4 auf dem Installer mit createinstallmedia


    Woher kommen die ganzen ACPI Fehler. Das ist doch komisch!


    EDIT: Ich habe mal aus welchen gründen auch immer die Audio Karte aktiviert. Nun kommt er weiter als vorher. ACPI Fehler sind immer noch da. Aber ich glaube es ist etwas besser. Ich habe mal für den Start des Installers und für den Start von HDD ein Video angehängt. Weiter habe ich dann von hier den Ratschlag befolgt und die Sachen angepasst. Hat leider nichts verändert.


    Boot Installer (High Sierra ohne Clover)
    Boot from HDD (High Sierra irgendwo zwischen update und fertig Stellung. Eventuell auch fertig)


    Den aktuellen EFI Ordner habe ich auch mal angehängt.


    Ich find es einfach mega, wie hier alle versuchen mir zu helfen. Mega Forum und irgendwie bekommen wir das bestimmt hin :)
    Danke Danke Danke

  • Teste mal wie weit du mit dieser EFI kommst.

  • Ich habe auch noch mal eine EFI zurecht gemacht. Bei so einer Sache hilft nur testen bis der Arzt kommt. Kannst ja mal auf dem Board suchen ob noch jemand so ein Board hat und dir eine EFI zu Verfügung stellen kann,

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,67 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @anonymous writer Bei dir bleibt er stehen, siehe Screenshot.


    @ebs Ich weiß nicht was du gemacht hast, aber das sieht schon ganz gut aus, siehe Screenshot (ebs.jpg)
    Habe nur keine Netzwerkkarte, aber da muss ich wohl nur einmal die Treiber installieren? (hatte ich früher schon öfter mal)

  • Habe in meiner Variante den Haken bei Inject Intel vergessen.
    Aber ist auch egal, Hauptsache es funktioniert jetzt.

  • @anonymous writer :) vielen dank für deine Hilfe


    Netzwerkkarte funktioniert nun auch. Muss noch irgend ein Feintuning gemacht werden?


    Mein Plan:
    1. Alles wieder zum laufen zu bekommen. ERLEDIGT
    2. Ein Backup machen :) ist er bei
    3. Was muss ich mit Clover machen, damit ich nicht vom Stick booten muss?
    4. Eventuell 10.13.4 installieren?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

    Einmal editiert, zuletzt von BNils ()

  • Du musst den Clover EFI Ordner in die EFI-Partition auf der Festplatte kopieren und dann im BIOS diese Partition als Bootpartition angeben.


    Hiermit kannst den EFI-Ordner laden.
    Tool zum Anzeigen von Partitionsinformationen und zum Mounten von Partitionen

  • Da ist aktuell etwas drin wie APPLE und Oz, das kann alles weg?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Wichtig ist nur der EFI-Ordner. Denn Rest kannst lasen wie es ist.
    Der BIOS Bootloader lädt dann den EFI-Ordner.

  • Ok, teste ich sobald das backup durch ist.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Wegen der Netzwerkkarte können wir auch einen anderen Kext ausprobieren. Im Manual zum Bord steht nur Intel® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit), deshalb hatte ich den AppleIntelE1000e.kext eingesetzt. Vielleicht probieren wir mal den IntelMausiEthernet.kext aus der Vorgänger EFI.


    OZ würde ich mal aufheben.

    Einmal editiert, zuletzt von ebs ()

  • @ebs Hatte den Treiber installiert und dann funktionierte die Karte sofort. Denke das ist gut so :)


    Könnte ich nun eigentlich einfach 10.13.4 drüber installieren oder lieber nicht?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Sollte eigentlich gehen. Kexte sind aktuell, also sehe ich da keine Hindernisse. Hauptsache alle Kexte für den Hackintosh befinden sich im Clover und nicht in der Library/Extension oder System/Library/Extension, den die sind unter Umständen weg. Wenn du dir unsicher bist kannst du auch erst mal auf eine externe HD installieren und ausprobieren.

  • @ebs In Library/Extension befinden sich einige Kexte:
    ACS6x.kext
    ArcMSR.kext
    ATTOCelerityFC8.kext
    ATTOExpressSASHBA2.kext
    ATTOExpressSASRAID2.kext
    CalDigitHDProDrv.kext
    HighPointlOP.kext
    HighPointRR.kext
    hp_io_enabler_compound.kext
    PromiseSTEX.kext
    SoftRAID.kext


    System/Library/Extension:
    Sind 325 kexte drin


    Muss ich da etwas unternehmen?
    Brauchst du eine genaue Liste?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6