Nach Update auf 10.13.4 bootet System nicht mehr.

  • VT-D kann sein I3 gar nicht sprich da ist nix mit ausschalten ^^

  • Ich habe paar kleine Änderungen an der config.plist und paar Kexte noch rein getan. Auf der Systemplatte sollte unter Library/Extension und unter System/Library/Extension die Kexte aus Clover nicht vorhanden sein.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,03 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Frankiee Die CPU Unterstützt VT-D gar nichts. Deswegen ist das auch nicht anwählbar. Das ist ein Server, der braucht kein Audio :)


    @ebs Danke. Soll ich direkt versuchen die System HDD zu booten oder lieber erstmal einen High Sierra Stick?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Direkt die Platte, wir wollen ja keine Neuinstallation.

  • @ebs Da passiert gar nichts, nur schwarzes Bild. Sollte ich von der System HDD noch was löschen?


    Verbose Mode zeigt nur ++++++++++++++++ und das wars

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Wechsel mal die config.plist aus, wenn es immer noch nicht geht können wir auch den iMac14,1 oder 14,2 ausprobieren.

    Dateien

    • config.plist

      (25,05 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ebs Ändert nichts, soll ich die config auf iMac 14.1 oder 2 ändern?

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Würde ich mal versuchen.

  • @ebs ändert nichts

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Lässt sich der Installationstick damit starten oder was ist eigentlich auf dem drauf, auch Clover. Wenn ja dann mal mit dem starten.

  • Das ist ein normaler High Sierra Stick mit createIntallMedia erstellt. Der bootet auch nicht

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Wenn ich mich noch mal kurz einmischen darf...
    Wie sieht Deine EFI Partition auf der Festplatte aus, was ist da alles drauf? Kannst Du das mal checken und ggf. den Inhalt posten? Nicht das da irgendwelche Altlasten auf der EFI liegen die uns aktuell in die Quere kommen...

  • gerne. Leider kann ich den Inhalt nicht anzeigen lassen, wenn ich die Shell über Clover starte. immer wenn ich per dir fs0:/ schauen möchte welche die System hdd ist, bleibt die Shell hängen!


    fs0 = clover-stick
    fs1 = Nur ein Ordner mit EFI
    fs2+ = bleibt die Shell hängen.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Ich sehe gerade du hast die Clover 4418 genommen. versuche mal die 4411 oder 4423. Einfach drüber bügeln. Mit der 4418 lief es auch nicht bei mir.


    Ich muss dann aber mal Schluss machen, früh aufstehen ist morgen angesagt.

  • @ebs ändert leider nichts. Zeigt nun 4423 unten rechts an. Aber Bild bleibt schwarz.


    Schon mal vielen dank für deine Hilfe. Gehe dann auch gleich pennen.


    @griven Hast du eine Idee, warum ich die Festplatten nicht durchsuchen kann? Ist aktuell eh nur eine angeschlossen. Habe alle anderen abgesteckt.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Dir ist auch der falsche Befehl...
    Durch die FS kannst Du mit fsX: wechseln wobei X für die Zahl steht. Den Inhalt lässt Du Dir dann mit ls jeweils anzeigen. Durch die Verzeichnisse gehst Du mit cd

  • @griven So bleibt er genau so hängen.

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Ähm da stimmt dann aber grundsätzlich was ganz und gar nicht...

  • Das Gefühl habe ich schon länger. Nur kein plan was :(

    Gigabyte GA-Z87MX-D3H - i3-4340 - 8 GB - Big Sur 11.2.3 with Server App - OpenCore 0.6.6

  • Wie viele Platten hängen in der Kiste? Zieh einfach mal alles bist auf die macOS Platte erstmal ab...