Thinkpad T420 HighSierra

  • Naja ich habe ein T420s Du ein T420 ohne "s" dazu kommt das ich nicht weiß welche Bios Version Du drauf hast...

  • bios version ist 1.46. sorry dachte die sind baugleich :)

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Nahezu das T420s hat einen USB3 Port, einen ganzen ^^

  • Im übrigen kann ich berichten, dass die EFI von @griven auch wunderbar auf einem T420 läuft... inkl. Akkuanzeige + Trackpad

    Gruß CrusadeGT


  • So habe jetzt nochmal die efi von @griven genommen und tada jetzt funktioniert es verstehe aber noch nicht warum er beim install damit Probleme hatte naja Sachen gibts... nochmal danke an alle die mir geholfen haben :danke::groesten:

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Gerne und viel Spaß mit dem kleinen Klapptopf :D

  • Werde aber probieren soweit es geht dem Forum erhalten zu bleiben und vielleicht kann ich irgendwem ja auch mal helfen :)

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Habe jetzt mal probiert Sierra zu installieren und die selbe Efi wie auch für high sierra genommen das Problem ist jetzt das er mir anzeigt Error loading operating system

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Dann scheint der Boot Eintrag auf eine nicht mehr existierende Stelle zu verweisen. Was passiert wenn Du mit F12 mal direkt die Platte wählst auf Der Du installiert hast?

  • Da ich die high sierra platte leider platt machen musste weil ich ne ssd für nen anderen pc brauchte passiert da leider nix habe aber habe auch über meinen hacki clover auf die platte gemacht um zu testen ob es am usb stick liegt aber wenn ich vom bootmenü(f12) die ssd auswähle macht er gar nichts und wirft mich ins bootmenü zurück

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Dann stimmt mit Deinem Stick und/oder Deiner Clover Installation was nicht. Wie ist die Platte formatiert und welche Optionen hast Du zur Installation von Clover gewählt?

  • Am besten kannst du die Anleitung von @Tluck benutzen die ich irgendwo oben gepostet habe!

  • Bin beim erstellen des sticks nach dem wiki eintrag vorgegangen(usb 3 sollte ja eigentlich kein problem sein)

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiebaukasten ()

  • Also mit CreateInstallMedia gemacht? Hast Du Clover für UEFI Motherboards installiert also mit den folgenden Optionen:

  • Jo genau so



    Edit: habe die platte mal an mein amd System geklemmt und über den clover kann ich install sierra app sehen installieren kann ich bloß leider nicht

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiebaukasten ()

  • Überprüfe mal die Bios Einstellungen von Deinem T420 für mich sieht das so aus als wäre UEFI Boot deaktiviert oder auf Legacy Only eingestellt.

  • Habe mal probiert auf uefi only von dem stick zu booten aber dann passiert einfach gar nichts bzw refresht sich das bootmenü nur kurz.



    Edit: Ganz blöder Anfängerfehler habe den usb stick ausversehen als mbr formatiert :D Installation ist durch gelaufen und die möhre rennt wieder bis auf wlan.


    @jboeren Könntest du mal deine Efi hochladen?

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemiebaukasten ()

  • Danke läuft super :) Hätte noch ne frage undzwar Funktionieren bei euch drei oder mehr Finger Gesten oder ist das technisch gar nicht möglich mit dem Mousepad des t420

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4