Thinkpad T420 HighSierra

  • Seltsam...
    Du startest die Installation von einem USB Stick aus oder aus dem laufenden System?

  • Also die installation beginnt vom Usb stick aus dann formatiere ich die platte und installiere auf der ssd dann restartet der pc und ich boote install mac os high sierra von der ssd aus der braucht dann ein bisschen und danach restartet er und ich bin wieder in clover und kann nur den usb stick auswählen.Habe den vorgang danach nochmal gemacht und wenn ich in dem step bin wo ich die ssd formatiere zeigt er mir auch an das(ich glaube es waren 13)gb belegt sind auf der ssd.

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Und Du verwendest meinen EFI Ordner ohne Modifikationen mal abgesehen von dem Duallink Thema? Clover startet in allen Fällen vom Stick? Wenn ja mal ggf. die APFS.efi auf dem Stick gegen diese hier tauschen: Sammlung neuste apfs.efi ich bin mir nicht sicher ob ich das beim T420 schon gemacht hatte...

  • So habe jetzt nochmal deine efi reingemacht inject intel rausgenommen und die neue apfs.efi reingehauen mal sehen was passiert :)


    Edit: wieder das gleiche aber werde nochmal neu installieren


    Edit:Wieder dasselbe problem :/

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemiebaukasten ()

  • Gibbet doch nicht ich teste mal auf meinem...

  • Könnte es denn sein das ich bei der clover installation irgendwas falsche angekreuzt habe oder überschreibt die efi das sowieso?


    Sehr lieb von dir :)

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Die EFI schreibt da brutal drüber von daher nein kann nicht sein ^^
    Wobei Halt hast Du nur den Clover Ordner getauscht oder auch den Boot Ordner also den kompletten Inhalt oder nur Clover ?!?

  • Okay :) habe die platte mal an mein amd system geklemmt und da wird sie mir in clover angezeigt

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Wenn man aber auch nicht genau hinsieht...
    Bitte mal die config gegen das Modell hier tauschen: config.plist

  • Immer noch nicht :/ oder muss ich neuinstallieren damit das funktioniert?

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Nö musst Du nicht. Welche Clover Version wird Dir angezeigt beim starten (steht unten rechts)...

  • Clover Version 4428

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • die Platte steckt im UltraBay oder ist fest verbaut?

  • Fest verbaut habe noch kein caddy

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Test bei mir läuft. Ziel ist eine SSD im Ultrabay Stick ist ein mit dem CreateInstallMedia Command erstellter 10.13.4 Stick...
    Und soviel kann ich schon mal sagen Clover sieht die 2nd Stage und startet den Install automatisch...

  • Hab auch die gleiche Version und auch per CreateInstallMedia werde jetzt aber erstmal schlafen gehen muss morgen früh raus und melde mich dann morgen auch wieder.
    Aber nochmal danke für die ganze Hilfe :)))

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

  • Vielleicht liegt es auch einfach am Theme. Nimm mal den BGM eintrag aus der config.plist raus...

  • Habe das theme geändert und leider ist das Problem immer noch da.


    @griven hat dein Test funktioniert?

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiebaukasten ()

  • Jupp die Installation ist sauber durchgelaufen und der Rechner startet das neu installierte System ohne Probleme. Booteinträge waren von Anfang an vorhanden.

  • Das ist ja echt merkwürdig

    Mfg


    Desktop: Board:Asus m5a97 r2.0 Cpu:And Fx 8350 Gpu:Nvidia Gtx 1060 6gb Os: Windows 10


    Laptop:Lenovo Thinkpad t420 Os: High Sierra 10.13.4