Neuling - zwei Betriebssysteme gemeinsamer Speicher

  • Guten Abend,


    ich beschäftige mich seit ca. einer Woche mit dem Thema CustomMac und habe mich hier jetzt mal ganz frech angemeldet. :P
    Ich habe vor, auf meinem System MacOS zu installieren.


    Folgende relevanten Komponenten habe ich verbaut:
    Board: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
    CPU: i7 7700k
    GPU: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G
    RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR4 DRAM 3000 MHz CMK16GX4M2B3000C15
    Speicher:
    1x Samsung 960 EVO M.2 SSD - 500GB für Steam Spiele unter WIN10
    1x Samsung 840 EVO SATA III 120GB - Nur WIN10 + Programme


    Nun habe ich noch:
    1x Samsung 860 EVO SATA III 250GB Für MacOS
    1x WD Red 3TB
    bestellt.


    Nach meiner Recherche sollten alle meine vorhandenen Komponenten mit Hackintosh kompatibel sein. Gibt es hier Einwände?


    Ich würde gerne beide Betriebssysteme nutzen. Die WD Red 3TB möchte ich gerne als gemeinsamen Storage für OSX und Windows benutzen.
    Nun meine Frage: Wie stellt man das nun am schlausten an? Muss ich beim Dateisystem irgendetwas beachten?


    Eine Antwort auf meine Frage(n) habe ich bisher leider nicht gefunden.
    Ich freue mich auf eure Antworten darauf. Vielen Dank schon einmal.


    Gruß thatsmii

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Du kannst die WD Red für beide Betriebssysteme wie folgt vorbereiten:
    1. Formatiere sie unter Windows mit dem Dateiformat exFAT -> Damit kannst du auch Dateien größer 2 GB dort speichern und musst an beiden Betriebssystemen nichts ändern.
    2. Formatiere sie unter Windows mit dem üblichen Dateisystem NTFS -> Auch hier gehen natürlich die großen Dateien, aber unter OSX musst du u.U. mit einem kostenpflichtigen Zusatz-Programm den Lese&Schreib Zugriff auf die Platte organisieren.


    Als Tools für Punkt 2 kommen TuxeraNTFS oder "NTFS für Mac" von Paragon in Frage.
    Es gibt auch eine kostenlose Variante, welche unter folgendem Link ganz gut beschrieben ist -> https://www.randombrick.de/ntf…s-x-yosemite-beschreiben/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Da gefällt mir Variante 1 aber wesentlich besser.
    Gibt es abgesehen von den Kosten pros und contras bei den beiden Varianten?

  • Pro für Variante 1 ist wohl, dass dafür keine Fremsoftware auf den Mac kommt Ich benutze allerdings NTFS für Mac von Paragon schon längere Zeit und hatte noch nie Probleme damit

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Wird das dann quasi als plugin in macos installiert und man kann dann einfach die NTFS Platte von allen Apps und dem Finder beschreiben, als wäre es eine Platte mit Apples Dateisystem?

  • Im Prinzip: ja.