Installation OSX 10.13 auf Asus Z370

  • hi,


    Ich habe meine Hardware etwas verändert, und möchte eine Neuinstallation wagen!


    Nun hab ich ein


    Asus ROG Strix Z370 G Gaming
    I5 8600k
    32GB DDR4 RAM
    ASUS 7970 GHZ Edition 3GB.
    500GB M2 SSD


    Ich habe ein Installationsmedium mit Clover erstellt, und aufgrund der ähnlichen Hardware den CLOVER Ordner von Dr.Stein (Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop) auf der EFI Partition des Bootable Sticks ausgetauscht.


    Möchte ich nun vom USB Stick Booten, erscheint der Clover Bootloader. Möchte ich die Installation Starten kommt nur ein weißes Apfel Logo auf dem Screen und nix passiert mehr.


    Monitor hängt momentan per DP an der 7970 falls das wichtig sein sollte.


    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von FlorianZ ()

  • Mit Verbose starten. Und Bild posten.


    Oder noch einen USB-Clover-Stick bauen/den alten duplizieren und das ersetzen:

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Hi.Hast du schon vorher im BIOS Einstellung vorgenommen?Wie sieht dein config.plist aus?Angepasst an deiner Hardware?Probier in clover den bootflag -v(verbosemode)einzugeben und davon ein Bild zu machen

  • Danke euch!
    BIOS hab ich so gelassen bis auf XMP Profil.
    Hab den Hinweis aus einem US Forum. Beim Asus Board kann es vorkommen das Clover nicht bootet, es wird empfohlen die RAM Slots zu tauschen. Genau so war es dann auch, jetzt läuft die Installation momentan.

  • Na ja. Richtig wäre:


    Exit → Load Optimized Defaults : Yes
    Advanced \ CPU Configuration → Intel Virtualizaiton Technology: Enabled
    Advanced \ System Agent (SA) Configuration → Vt-d: Disabled
    Advanced \ PCH Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled
    Advanced \ Onboard Devices Configuration → RGB LED Lighting → When system is in sleep, hibernate or soft off states: OFF
    Advanced \ AMP Configuration → Power On By PCI-E/PCI
    Advanced \ Network Stack Configuration → Network Stack: Disabled
    Advanced \ USB Configuration -> Legacy USB Support: Auto
    Boot → Fast Boot : Disabled
    Boot → Secure Boot → OS Type : Other OS

  • Danke, ja das kenn ich aus dem US Forum. Ich halte mich aber erstmal komplett an Dr. Steins Post, denn bei ihm läuft alles. Er hat nix verändert im BIOS außer XMP.
    Dann schau ich, ob etwas nicht funktioniert, und nehme die Änderungen vor.

  • So, der Rechner läuft jetzt. Sound geht, Grafik wird erkannt. Die BIOS einstellungen die du gepostet hast, sind bis auf Fastboot alle schon ab werk so.


    Der Prozessor wird nur noch nicht erkannt. es steht nur "3,6ghz Unbekannt"


    Außerdem kann ich nicht ins BS booten wenn der Stick nicht steckt? Wieso denn? Ich komme dann ins Clover, aber dort steht nix das ich ins BS booten kann.


    Und ich kann im Clover Configurator die EFI Partition von meinem Installierten Laufwerk nicht sehen/booten.

    4 Mal editiert, zuletzt von FlorianZ ()

  • 1) Prozessor-Anzeige ist Kosmetik, kann man ändern....bitte Tante google befragen
    2) @ ist bei Apple....alt+L- Taste
    3) sieht so aus dass deine System-Part. mit APFS formatiert ist, in Festplatte-DP nachschauen....ggf. afps.efi in den Clover reinpacken.


    zu1) Prozessor Name ändern


    /System/Library/PrivateFrameworks/AppleSystemInfo.framework/Versions/A/Resources/YOUR_SYSTEM_LANGUAGE.lproj/AppleSystemInfo.strings


    Open up your Clover config.plist, and under the CPU section set the Type to Unknown. I used Clover Configurator for this step but it can be done manually too.

  • Danke! Ich kann jetzt die EFI Mounten. Scheint momentan alles zu funktionieren, WLAN, Bluetooth, Icloud, Airdrop, Sound, USB.
    Ich teste noch weiter.


    Kann nur keine .DMG Dateien öffnen, Er sagt die Datei sei beschädigt und empfiehlt sie in den Papierkorb zu bewegen.Wenn ich in den Einstellungen bei Sicherheit das Installieren von Apps aus weiteren Quellen aktiviere und die Einstellungen schließe, übernimmt er dies nicht, obwohl ich das Schloss links unten wieder zumache.


    Er scheint den Prozessor tatsächlich nicht richtig zu erkennen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von FlorianZ ()

  • 1) sieht doch gut aus.....du hast doch einen i5-8600K ....oder ??


    2) Sicherheit: sieht das bei dir so aus???


    wenn nicht, dann im Terminal folgendes eingeben:
    sudo spctl --assess --master-disable

  • Danke, es geht jetzt!


    Jetzt hab ich noch das Problem das die 2 High Speed USB Anschlüsse (rote Stecker) nicht funktionieren. Gibts dafür nen Fix?