Webdriver ausreichend?

  • Huhu,


    habe die Webdriver für meine Grafikkarte installiert und würde gerne wissen, ob ich denn noch was installieren muss? Oder reichen die Webdriver?
    Bei mir läuft alles, nur hier und da vermerke ich ein paar Lags, bspw beim ziehen von Fenstern.


    Fehlt mir eventuell noch eine Kext o.Ä? Die Kilu und die Nvidia Kext habe ich schon installiert.



    Liebe Grüße

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Hallo,
    Hast du im Clover Configurator bei System Preferences "WebDriver" ausgewählt? Wenn nicht, dann wähle es aus und starte den PC neu. Viel Erfolg.
    MfG
    Georg


    Edit: Sorry, ich meinte "NvidiaWeb".

  • Der Haken unter "System Parameters" muss bei "NvidiaWeb" gesetzt sein.
    Zudem musst du aufpassen, dass unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI entweder der "OsxAptioFix2Drv-64.efi" mit dem "EmuVariableUefi-64.efi" vorhanden oder nur der "AptioMemoryFix.efi" im Einsatz ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • INSTALLIERT? Der Begriff verwirrt mich ein wenig.
    In der EFI unter Kexts/Other abgelegt meinst du doch oder?


    Ansonsten muss der Haken bei NVIDIA WEB rein und alles andere von und zu nvidia raus ... also keine injects oder sowas

  • Ist schon drin. :)


    Edit: die Kexts sind drin, ja.

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Wie sieht es mit den beschriebenen .efi-Dateien aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt "OsxAptioFix2Drv-64.efi" und "EmuVariableUefi-64.efi" aus meiner EFI Partition gelöscht und "AptioMemoryFix.efi" installiert.
    Dann den neusten Web Driver installiert.
    Leider funktioniert es nicht, und das OS wir so geladen als wenn kein Treiber aktiv ist.
    "NvidiaWeb" ist aktiv unter "System Parameters"
    Jemand eine Idee?

  • Wenn du im System bist, einfach im Nvidia Driver Panel auf den WebDriver umschalten und neu starten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hat geklappt.
    Leider ist das System so auch bei mir träge.
    Der Lüfter der Grafikkarte dreht sich auch schneller wie sonst nach dem laden des Web Driver.
    Die Umstellung auf "AptioMemoryFix.efi" mit neuen Web Driver hat leider nichts gebracht. :(

  • Das ist dann aber ein anderes Thema zum vorliegenden Vorgang und sollte in einem eigenen Thread detaillierter erklärt und behandelt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mal gelesen, dass es bei Pascal-Karten zu Lags und Problemen kommt.
    Webdriver 106 habe ich installiert und es läuft auch, aber ich habe das Gefühl es gibt einen Memory Leak. Nach der Zeit fängt alles an zu laggen, bspw. wenn ich ein Video auf Vollbild mache oder die Fenster verschiebe. Hat jemand eine Pascal-Karte und kann erklären wie es läuft?


    LG

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Das benötige ich glaube nicht, nutze keine Videobearbeitung.
    Danke trotzdem :)

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz