High Sierra SSD an SATA

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: High Sierra wurde auf eine SSD installiert, die in einen USB Gehäuse war, das funktionierte einwandfrei. Sobald ich die Festplatte an einen SATA Anschluss stecke komm dass kein RootDevice gefunden wird, an was kann das liegen? habe im gleichen PC Sierra auf HDD und das klappt ohne Probleme.
    Die SSD ist eineSanDisk SSD Plus. Im Bild die Stelle, wo es stehenbleibt.

    Bilder

    Catalina auf Asus B85M-G, Intel i5 4460, 16 GB DDR3 RAM, 500 GB HDD, 250 GB SSD, Apple Alu-Tastatur und Apple Maus, Grafikkarte Nvidia GT740 2048 MB, Wlan mini PCIe Atheros AR5B93,

    Catalina auf Mac Pro 5,1 mit OC; 4x 2,66 GHz; 8 GB DDR3 RAM; 4x 500 GB SSD; Grafikkarte Gigabyte HD 7970,

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo ()

  • Hi,


    Dein ASUS Board nutzt den Marvell 88SE6102 SATA-Controller und wenn dein Sierra damit läuft, aber das High Sierra nicht per SATA-Anschluß mit spielen will, wird es in Sierra einen Kext geben, der im High Sierra noch fehlt.


    Nutze bitte mal folgenden Terminal-Befehl im Sierra und poste hier das Ergebnis:

    Code
    1. kextstat |grep -v apple


    Unter Umständen helfen dir beiliegende Kexte...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, ich habe die SSD aus meinen MacPro, ist eine Samsung, in das ASUS Board eingebaut und die läuft ohne Probleme, das kann doch nicht an einen Kext liegen oder?

    Catalina auf Asus B85M-G, Intel i5 4460, 16 GB DDR3 RAM, 500 GB HDD, 250 GB SSD, Apple Alu-Tastatur und Apple Maus, Grafikkarte Nvidia GT740 2048 MB, Wlan mini PCIe Atheros AR5B93,

    Catalina auf Mac Pro 5,1 mit OC; 4x 2,66 GHz; 8 GB DDR3 RAM; 4x 500 GB SSD; Grafikkarte Gigabyte HD 7970,

  • Interessanter Punkt...
    Das kann dann aber auch am Kext-Cache der SanDisk-Platte liegen.
    Leider gibt es das Boot-Arg -f nicht mehr, dass die Kexte alle nochmal in den Cache eingelesen hat...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nun habe ich folgendes getan:
    SSD in Windows PC eigebaut Betriebssystem drauf und mit den SanDisk Testprogramm getestet 100% ok.
    Samsung SSD aus MacPro geklont auf SanDisk die in MacPro eingebaut alles bestens, die SanDisk auf Asus Board gleicher Fehler, wie am Anfang.
    Die Samsung auf Asus Board und die SanDisk im MacPro und alle sind zufrieden.
    Aber warum das so sein kann verstehe ich nicht.
    Und das ganz blöde an der Sache die SanDisk lief bzw. läuft auf einen anderen, gleichen P5QL Pro.

    Catalina auf Asus B85M-G, Intel i5 4460, 16 GB DDR3 RAM, 500 GB HDD, 250 GB SSD, Apple Alu-Tastatur und Apple Maus, Grafikkarte Nvidia GT740 2048 MB, Wlan mini PCIe Atheros AR5B93,

    Catalina auf Mac Pro 5,1 mit OC; 4x 2,66 GHz; 8 GB DDR3 RAM; 4x 500 GB SSD; Grafikkarte Gigabyte HD 7970,