Installation High Sierra mit einer SSD M.2 empfehlensewert?

  • Hallo - ich möchte einen Hackintosh mit High Sierra bauen. Zuerst dachte ich - mhmm besser konservativ mit einer SSD Samsung 850 EVO Basic - 500GB. Dann kamen wir Zweifel: wieso verbaue ich nicht so eine schnelle M.2 SSD. Ich habe im Motherboard 2 freie Slots. Also wieso nicht?
    Frage: gibt es gute Gründe als Anfänger vielleicht eher konservativ mit der 850 EVO zu beginnen? Wenn alles klappt kann man immer noch auf die schnelle M.2 klonen? Was meint ihr? Rat für Anfänger? Danke.

  • Den Umweg kannst Du dir sparen...

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4.1 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4.1 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-04-27


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Mit Clover kannste gleich auf M2 gehen

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • Hast du dann zwei M.2 SSDs im Einsatz ?
    Evtl. eine mit geplantem HS und eine mit Windows ?


    Denn ich habe das Problem das ich keine zwei NVME SSDs benutzen kann.. HS startet dann einfach nicht mehr. Windows 10 ohne Problem.. jetzt läuft derzeit eine normale M.2 SSD und schon starten beide Systeme..


    :groesten:

  • danke @doeriol, ja ich will schon eine mit HS und eine mit Windos 10. Zuerst High Sierra installieren, dann M.2 herausnehmen und in den anderen Slot die andere M.2 stecken und Windos installieren. Dann wieder beide reinstecken. Probleme mit Boot? Kann das sein, dass bei deiner Windos-Installation etwas schief gegangen ist - d.h. ... hat die andere HS M.2 tangiert, gestört?

  • Nein, denn ich baue die zweite M.2 SSD immer aus und auch alle anderen Laufwerke werden für die Installationen getrennt :). Jetzt gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten 1. Clover hat ein Problem mit zwei identischen M.2 NVME SSDs oder meine DSDT ist das Problem.


    :groesten:

  • habe meine M2 Evo 960 vom Hacmac wieder ausgebaut, nachdem dieser leicht langsamer gebootet hat, als mit der 480er Crucial. Die M2 habe ich inzwischen mit Adapter ins Macbook verpflanzt. Ok, wenn der Hackmac gebootet war, ging es subjektiv etwas zackiger, aber nicht gemessen.


    Wen's interessiert, war dieser Adapter:
    http://eshop.sintech.cn/ngff-m…5-macbook-ssd-p-1139.html

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Siehe Signatur :)
    Habe zwei m.2 SSD im Einsatz und keine Probleme. Habe die OSs allerdings nur aus Platzgründen auf NVME SSDs installiert, subjektiv merke ich (außer beim kopieren oder entpacken) keinen Unterschied zu einer normalen SSD.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Ich vermute ein Problem mit meiner DSDT dafür auch extra Thread offen habe, denn mein System startet ohne eine HackrNVMeFamily.kext auch nicht :(.
    Vielleicht hast du ja eine Idee @T4ke


    :groesten:

  • Ist die kext nicht schon völlig veraltet?
    Mein Stand war, dass man unter Sierra ganze 17 KextToPatch Einträge von Pike R. Alpha benötigt, um Dritthersteller NVMEs zum Laufen zu bekommen (hab ich unter Sierra damals auch so gemacht).
    Unter High Sierra laufen NVMEs nativ, heißt, du brauchst keine gepatchte Kext mehr.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

  • Das ist richtig, aber bei mir wird diese wohl benötigt, weil irgendwo in der DSDT was darüber steht. Hoffe Apfelnico kann hier helfen, er hat mir die DSDT erstellt. Alle Komponenten laufen einwandfrei nur mit den NVME SSDs hab ich wohl ein Thema....


    :groesten: